Doch diese Hilfe hatte nicht das geringste mit jener brüderlichen Solidarität zu tun, die die prole tarische Haltung gegenüber dem Kampf der Völker um nationale Freiheit und gesellschaftlichen Fort schritt kennzeichnet. Die in Frankreich zur Herr schaft gelangte Großbourgeoisie war wohl antifeu dal und für „eine entsprechende, zeitgemäße Um gebung auf dem europäischen Kontinent“, 3 aber dieses Interesse war sehr begrenzt und durfte nie so weit gehen, daß in der Nachbarschaft gefährliche Konkurrenten heranwuchsen. Die Großbourgeoisie war ihrer Natur nach sowohl antifeudal als auch antidemokratisch. Ihr Antidemokratismus, der sich im Innern in der Liquidierung aller demokratischen Errungenschaften der Revolution geäußert hatte, beeinflußte notwendig die Beziehungen zu anderen Völkern; aus der antidemokratischen Grundhaltung folgte gesetzmäßig eine Politik der Eroberung und der Unterjochung fremder Völker. Tilsit — die Wende Das widersprüchliche Miteinander dieser beiden grundlegenden Wesenszüge, des Antifeudalismus und des Antidemokratismus, erklärt die Hilfe, die das großbourgeoise Frankreich bei der Durchsetzung des Neuen in Deutschland gab, die Begrenztheit flieser Hilfe und ihre Verknüpfung mit ständig Karl Marx, Der achtzehnte Brumaire des Louis Bo naparte, in: Marx/Engels, Werke, Bd. 8, Berlin 1960, S. 116.