Verzeichnis wesentlicher Literatur zur Plakatkunst Albachary, Plakathandbuch, verschiedene Jahrgänge 1922ff. Amtlicher Katalog der Ausstellung «Das internationale Plakat». Mün chen 1929 Friedrich Arnold, Anschläge. Deutsche Plakate als Dokumente der Zeit 1900-1960. Ebenhausen bei München 1963 Justus Brinkmann, Katalog der Plakatausstellung im Hamburger Kunst gewerbemuseum, 1896 A. M. Cassandre, Plakate. St. Gallen 1948 Flugschriften, herausgegeben vom Deutschen Museum für Kunst in Handel und Gewerbe. Hagen i.W. Heft 1/2 F. H.Ehmcke und Clara Ehmcke. Fortgesetzt unter dem Titel: Monographien deutscher Reklamekünstler, herausgegeben vom o. a. Museum von F. Meyer- Schönbrunn in 5 weiteren Heften (Klinger, Bernhard, Behrens, Gipkens, Preetorius) 1912-1914 Oskar Gehrig, Plakatkunst und Revolution. Berlin 1919 (Wasmuths Kunsthefte, Heft Nr. 5) Ernst Growald, Der Plakatspiegel. Erfahrungssätze für Plakatkünstler und Besteller. Berlin 1904 Annemarie Hagner, Plakat. In: Jugendstil. Der Weg ins 20. Jahrhundert, herausgegeben von Helmut Seling. Heidelberg-München 1959 Wieland Herzfelde, John Heartfield. Dresden 1962 Max Lehrs, Ausstellung künstlerischer Plakate vom 1.4.-30. 6.1896 im Kgl. Kupferstichkabinett Dresden Ernest Maindron, Les affiches illustrees (1886-1895). Paris 1896 Viktor Mataja, Die Reklame. Eine Untersuchung über Ankündigungs wesen und Werbetätigkeit im Geschäftsleben. 4. Aufl. Leipzig 1926 Fernand Mourlot, Kunst im Plakat der Pariser Schule. Paris 1959 Österreichische Plakate 1890-1957, herausgegeben vom Bund Öster reichischer Gebrauchsgraphiker. Wien 1957 Erwin Paneth. Die Entwicklung der Reklame vom Altertum bis zur Ge genwart. München-Berlin 1926 Plakat- und Buchkunst um 1900. Ausstellungskatalog des Museums für Kunst und Gewerbe. Hamburg 1963 Das politische Plakat, herausgegeben im amtlichen Auftrag. Berlin 1919 Heinz Rasch, Gefesselter Blick. 25 Monographien und Beiträge über neue Werbegestaltung. Stuttgart 1930 Fritz Redlich, Reklame. Begriff, Geschichte, Technik. Stuttgart 1935 Horst Reimann, Wahlplakate. Anhang zur «Ruperto-Carola», Mittei lungen der Vereinigung der Freunde der Studentenschaft der Uni versität Heidelberg. 13. Jahrg. Bd. 30, Dez. 1961 Paul Ruben. Die Reklame. Ihre Kunst und Wissenschaft. Berlin 1913 Kurt Schifner, Deutsche Plakatkunst. Studienmaterial für die künstle rischen Lehranstalten, Heft 3, 1956 Walter F. Schubert, Die deutsche Werbegraphik. Berlin 1927 Schultze-Pfälzer, Propaganda, Agitation, Reklame. Berlin 1923 Jean Louis Sponsel, Das moderne Plakat. Dresden 1897 Hermann Ullstein, Wirb und werde. Bern 1935 Hermann Wäscher, Das deutsche illustrierte Flugblatt, Bd.1. Dresden 1955, Bd. 2. Dresden 1956 Paul Wember, Die Jugend der Plakate. Bestandskatalog der Plakat sammlung des Kaiser-Wilhelm-Museums Krefeld, Bd. 1. 1961