INHALTSVERZEICHNIS ERSTER (ALLGEMEINER) TEIL Seite Allgemeines über angewandte Psychologie und Reklame. Einleitung 1 I. Kapitel. Die genaue Kenntnis des menschlichen Seelenlebens in bezug auf dessen Beeinflußbarkeit durch äußere Eindrücke 8 II. Kapitel. Definition und Begrenzung des Begriffs Reklame 59 1. Ihre Wirkung und Wirkungsmöglichkeiten 59 2. Wert und Bedeutung der psychologischen Reklame .... 75 ZWEITER (SPEZIELLER) TEIL Gliederung und Einteilung der Reklame mit Berück sichtigung ihrer Wirkung auf die menschliche Seele. Allgemeines 81 I. Kapitel. Die Einwirkung durch die Sprache ... 83 Das gesprochene Wort 83 1. Am Orte des Verkaufes 83 2. Unabhängig vom Orte (Erzeugungsstätte) des Verkaufes . . 93 II. Kapitel. Surrogierung des gesprochenen Wortes durch Schrift, Druck und andere Vervielfältigungs verfahren . 101 1. Das geschriebene Wort im eigentlichen Sinne 101 2. Das geschriebene Wort vermittelt durch Vervielfältigungs verfahren (Drucksachenreklame) — Die Zeitungsreklame . . 104 a) Die Inseratenreklame 104 b) Die textliche Reklame 122 3. Die Autoritäts- und wissenschaftliche Reklame 124 4. Reklame mit Preiskurants, Kalendern, Zuschriften und ähn lichen Drucksachen 139