Erinnerungsvermögen, Förderung und Unterstützung 110. — Förderung und Unterstützung durch Plakat 175. Erkenntnistrieb 227. Erregungskoeffizient beim Plakat 167. Erscheinung, äußere, Wert dersel ben, vom Standpunkt der Psy chologie 88 ff. — vom Standpunkt der Reklame 97. Ethische Begriffe, allgemeine 66. 153. Eugenie Bonaparte 246. Evers, Hans Heinz 183. Eyler, Carlo 178. F Fabrikant 60. Fabriklaboratorien, Errichtung, Be lieferung, Reklame für Lieferan ten 100. Fachzeitschriften, ihr Reklamewert 106 ff. 134. Farbe und Schrift beim Plakat 147. 150. 151. Farbenkombinationen, Wert für den Praktiker 78. Farbentöne, Wechselbeziehungen zu Geruchstönen 213. Farbenwirkung beim Plakat 170ff. Farbenzusammenstellung beim Pla kat 147 ff. Farbiger Fleck, beim Plakat, sein Reklamewert 187. Feinarbeit, individuelle, Ankün digungsverfahren bei derselben 102. Feinkostindustrie, Reklame 212. Film, Reklame, textliche 193. — Richtlinie für das Plakat 166. Forman 118. Franzose 42. — französische Schweizer 42. Frau, als unfreiwillige, nicht berufs mäßige Werberin 99 ff. — als Käuferin 230. Freud 125. 209. Freiheitsliebe 3. Frivolität 66. — Verwertung zu Reklamezwecken 70. Fürsorge für Eltern und Kinder 66. — Heranziehung zu Reklame zwecken 66. Furcht vor Ungewissem 3. Futurismus 160. 173. G Garantieschein, Reklame durch denselben 207. Gartenprodukte (Blumen), Reklame 212. Gazette de Lausanne 115. Gedächtnisunterstützung durch op tische Bilder 111. Gefallsucht 66. Genußsucht 208. Germanische Völker 56. Geruchsempfindungen 211. — Förderung der Erinnerung durch dieselben 110. Geruchstöne, Wechselbeziehungen zu Farbentönen 213. Geschäftliches und Privates, Tren nung, Schwierigkeit für den Nichtgeschäftsmann 230. Gesprochenes Wort, Suggestions wirkung 89. Gewerbefreiheit, Konkurrenz durch dieselbe 60. Ghiberti, Lorenzo 217. Glais, F. P. 178. Goethe 49. Graphische Darstellungen beim Plakat, Wirkung derselben 164. Green 20. Griechen (Alt-Griechen) 10. 84. Groenouw, Prof. 158. Grossist, Erstgrossist, Zweitgrossist 60. Gründungsjahr eines Kaufhauses, Firma usw., Reklamewert des selben 126. H Handelsvölker im Altertum 10. — im Mittelalter 10.