I. Geschichte und Wesen der Reklame. Neu wie die Sache ist das Wort Reklame, das noch vor dreißig oder vierzig Jahren niemand ver standen hätte. Es kommt offenbar von clsmare, schreien, und reclamare nochmals rufen, oder da gegen schreien, einen anderen übertönen. Das fran zösische reclamer heißt verlangen, sich beschweren (se reclamer cke, sich auf etwas berufen), und in manchen Ländern ist das Zeitwort „reklamieren" für „Be schwerde führen", „einfordern" gang und gäbe. Reklame ist also ein gegenseitiges Überschreien im Anpreisen der Ware, mit dem man die Aufmerksam keit des Publikums auf sich ziehen möchte. And diese Reklame setzt zweierlei voraus: einmal erstreckt sie sich nur auf Artikel, die nicht unbedingt zur täglichen Notdurft gehören. Für Milch oder Brot, für Salz oder Zündhölzer, für Lolz oder Petroleum wird man nur dann Reklame machen, wenn es sich um eine