So kommt es schließlich allein darauf an, daß das Publikum der Reklame ihre Gesetze vorschreibt, daß es das Gute will und das Schlechte verwirft. Dazu gehört freilich, daß es von der Bedeutung und dem Einfluß der Reklame durchdrungen sei, daß es sie ernst nimmt. Solange es in ihr einen wert losen und vorübergehenden Sport erblickt, wird es mit Achselzucken an ihren schönen wie an ihren häß lichen Manifestationen gleichgültig vorübergehen. Sieht es aber einmal in der Reklame einen Kultur faktor, ein notwendiges Übel, das sich mehr und mehr zur segensreichen Institution für die Gesamt heit entwickelt, so wird es ihr auch mehr und mehr seine ungeteilte Aufmerksamkeit zuwenden. Die Wich tigkeit und Unentbehrlichkeit der Reklame im mo dernen Verkehrsleben aufzuzeigen, in einem kurzen Aufriß ihrer Geschichte ihren Aufschwung, ihre Ge fahren, ihre Praktiken, ihre Triumphe, ihre künst lerische Kulturmission zu schildern, war der Zweck dieser Arbeit.