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Das Plakat
- Bandzählung
- 12.1921, H.7/8, Juli/August
- Erscheinungsdatum
- 1921
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 31.4.68-12.1921
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Gebrauchs- und Reklamegrafik 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id446234842-192100707
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id446234842-19210070
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-446234842-19210070
- Bemerkung
- Enthält Beilage: Die Kultur der Reklame, Jg. 3.1921, Nr. 7/8, Juli/August
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das konservative Hamburg
- Autor
- Schiefler, Gustav
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Woche. Zeitschriftenumschlag
- Illustrator
- Eckmann, Otto
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Werbung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDas Plakat
- BandBand 12.1921, H.7/8, Juli/August -
- DeckelDeckel -
- WerbungDinse & Eckert -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ArtikelMitteilungen des Vereins der Plakatfreunde E.V. -
- ArtikelBezugsbedingungen der Zeitschrift "Das Plakat" -
- BeilageAnzeige I
- WerbungPAPAGE II
- WerbungMühlmeister & Johler Hamburg. Anzeige. 1912 III
- BeilageAnzeige IV
- WerbungHintzer und Wulf Werbewerkstatt Hamburg VI
- WerbungKersting-Industrieprospekte drucken Edler & Krische Hannover VII
- WerbungFlemming-Wiskott VIII
- WerbungWerbedienst G.m.b.H. IX
- WerbungDer Gebrauchsanweisungsfilm. Industriefilm X
- WerbungRAG XI
- WerbungGebr. Feyl XII
- WerbungMeissner & Buch XIII
- BeilageAnzeigen XIV
- WerbungKataloge C. G. Naumann XV
- WerbungWezel & Naumann XVI
- WerbungRitter & Loeden -
- WerbungMertens Tabakfabriken -
- WerbungDas Plakat 12. Jahrgang Juli/August 1921 375
- ArtikelZur Einführung 375
- ArtikelDie Hamburger Reklamekunst 376
- Werbung[Geschäftszeichen-Entwurf 1920] 405
- WerbungSteinway Tee und Gesellschaftsabend Sonnabend den 11. Dezember ... 405
- WerbungAnton Lettenbauer Buchdrucker Hamburg. Kalender. 1917 405
- WerbungDer drei Masken Verlag. Plakatentwurf. 1919 405
- WerbungV.D.P. Geselliger Abend. Einladungskarte der Ortsgruppe ... 406
- WerbungDrachir. Zigarettenbeutel 406
- WerbungCitacita Tabake. Plakat. 1920 -
- WerbungBildungsverband der deutschen Buchdrucker/Ortsgruppe Hamburg. ... -
- WerbungKunstschau Hansa Werkstätten. Broschürenumschlag. 1919 -
- WerbungHansa Werkstätten. Briefblatt. 1920 -
- WerbungGardinen Böhm Gutschein für den Weihnachtstisch. Gutschein. 1920 -
- WerbungKunstschau der Hansa Werkstätten. Einladungskarte. 1920 -
- WerbungGustav Petermann. Briefblatt. 1920 -
- WerbungAutogesellschaftsfahrten im Thüringer Wald. Plakat. 1921 -
- WerbungKammerspiele Sommernachtstraum. Plakat. 1921 -
- ArtikelHamburger Künstler-, Fest- und Tanz-Plakate 407
- WerbungHamburger Künstlerverein Bildnis und Stilleben Ausstellung. ... -
- WerbungOE. Monogramm 415
- ArtikelDeutsche Schriftkünstler der Gegenwart. II. Otto Eckmann 415
- ArtikelDas konservative Hamburg 421
- WerbungO Anton Plakate 422
- ArtikelC. O. Czeschka 423
- ArtikelKunst heraus! 429
- WerbungGenzsch & Heyse Schriftgiesserei A.-G. Hamburg. Titelseite der ... -
- Werbung[Zeitschriftentitel. 1914] -
- WerbungVerband der Ingenieur- und Architekten-Vereine. Buchschmuck. 1914 -
- Werbung[Buchseite aus 20-Punkt Czeschka-Antiqua] -
- ArtikelDie Arbeiten der Altonaer Dienststelle für Kunstschrift 431
- WerbungDas Addagramm -
- ArtikelDie Kultur der Reklame 435
- ArtikelBesprechungen und Berichte 447
- BeilageAnzeigen XVII
- WerbungHamburger Fremdenblatt -
- DeckelDeckel -
- BandBand 12.1921, H.7/8, Juli/August -
- Titel
- Das Plakat
- Autor
- Links
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■IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIH1IIIIIII1IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN DAS KONSERVATIVE HAMBURG VON LANDGERICHTSDIREKTOR A. D. DR. GUSTAV SCHIEFLER, HAMBURG Es war 1896. Der Kunstverein hatte auf Lichtwarks Drängen die großen Frühjahrsausstellungen wieder auf genommen. Das Plakat des Jahres vorher stammte von der Hand Arthur Auge, ein hamburgisches Werbeplakat für Kriegsanleihe schaffen zu lassen. Wegen der für einen Wettbewerb und die Ausführung erforderlichen Mittel - 3000 Mark — verwies die Reichsbank Illies. Diesmal schrieb man einen Wettbewerb aus. Das Preisgericht krönte den Entwurf Ernst Eitners. Als die eingereichten Arbeiten zur Schau gebracht und der Entscheid bekannt gegeben wurde, ging ein Schrei der Entrüs tung durch ganz Har vestehude und die Uhlenhorst. Weshalb? Die mit einem Palmen zweig winkende Dame war zwar nicht an stößig, denn sie trug ein bis an den Hals geschlossenes Kleid, aber die Farben: Oran ge und Violett! Das verletzte die heiligsten Gefühle, die ganz auf die damalige soge nannte braune Sauce eingestellt waren. Eine Protestversammlung gab dem einen flam menden Ausdruck. Die ganze Börse, die sich sonst den Teufel um Kunst kümmerte, war aufgeboten. Man er teilte demVorstandeein Mißtrauensvotum: der Heft 1 DiewocHe MODERNE ILLUSTRIERTE ZEITSCHRIFT -Zille sieben Tage ein Heft* seiunn preis: 20 Pf- Zlmmentra&st iwu. (frei In s Raus.) Druck unD Verlag von Hugurt Stljirl Bild 12 / OTTO ECKMANN / Zeilschriftenumschlag an die hiesigen Emis sionsbanken, fünf an der Zahl, so daß auf jede 600 Mark entfielen. Das an sie gerichtete Ansuchen wurde durch den Mund des Herrn Max von Schinkel ab gelehnt. „Die Erfah rungen, die man bis her mit den hambur gischen Plakaten - und anderen künstlerischen Bestrebungen von Her ren jenes Kreises ge macht habe, z. B. mit den radierten Porträts hamburgischer Persön lichkeiten — seien so wenig befriedigend, daß man sich nicht ent schließen könne, auf den Wunsch einzu gehen. Man müsse sich Vorbehalten, von den eventuell fertig ge stellten Plakaten eine Anzahl zu kaufen." Diese beiden Daten sind gleichsam Mark steine des durchlaufe nen Weges. Das Bild hat sich nicht geändert: steife Reserve. Man denkt an den Zylinder, Vorschlag für die Erneuerungswahl einiger seiner Mit glieder wurde abgelehnt und dafür gesinnungstüchtige Männer gekürt, die mit Lichtwarks Kunstanschauungen nichts zu tun haben wollten. Ein großer Sieg. 22 Jahre später. Einige Männer, darunter die Pro fessoren Pauli, Schumacher, Stettiner, ferner Groothoff, der Architekt Carl Götze u. a. hatten sich zu einem Kreise zusammengeschlossen, der der guten hamburgi schen Kunst dienen wollte. Man faßte damals u. a. ins der früher für die Besucher der Börse „de rigueur" war. Ein Schlapphut, wie Bismarck ihn trug, hätte das ehr würdige Gebäude ins Wanken gebracht. Wie anders sieht es in den Industriegebieten West falens und des Rheinlands aus! Dort konnte sich ein Mann, wie der eben verstorbene Karl Ernst Osthaus an die Spitze einer Bewegung setzen, welche das wirt schaftliche Leben in engste Beziehungen zu den ästhe tischen Bedürfnissen des modernen Menschen bringen DAS PLAKAT 421 JULI/ AUGUST 19 21
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