Suche löschen...
Die deutsche Reklame-Industrie
- Titel
- Die deutsche Reklame-Industrie
- Untertitel
- Sonderausgabe zur Reichs-Reklame-Messe, Berlin, 1925
- Herausgeber
- Verband Deutscher Reklamefachleute
- Verleger
- Verlag "Die Reklame" Franken & Lang
- Erscheinungsort
- Berlin
- Erscheinungsdatum
- 1925
- Umfang
- 187 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 9.4.1292
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16719276563
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1671927656
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1671927656
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1671927656
- Sammlungen
- Vergriffene Werke
- Gebrauchsgraphik
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Zur Geschichte der Reklame
- Autor
- Martell, P.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Hamburger Anzeiger
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Werbung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDie deutsche Reklame-Industrie -
- EinbandEinband -
- UmschlagUmschlag -
- MarginalieMarginalie -
- WerbungWENAU die Werbemarke für Werbedruck Wezel & Naumann AG Leipzig 1
- WerbungALA Anzeigen-Aktiengesellschaft 2
- WerbungLeipziger Neuestsen Nachrichten 3
- WerbungGlas-Plakate F. Heimann & Co. 4
- WerbungWählt Plakate von Rennefeld! 4
- WerbungSchnellbahn-Reklame GMBH 5
- WerbungRitter & Kloeden 6
- WerbungPlastisch geprägte Plakate Stollenwerk & Spier Nürnberg 6
- WerbungDiese führenden Tageszeitungen. Verlag W. Girardet 7
- WerbungDas Geheimnis des Dreiecks. Werbe- u. Reklamefilme 8
- WerbungPlakat-Kunstdruck Eckert 9
- WerbungLebenssprühend. Ideenrreklamen amerikanischen Stils. ... 10
- WerbungSchaufenster-Verkehrs-Reklame 10
- WerbungPlakate Holzhauser 11
- WerbungEmail-Plakate. Emallierwerk Gottfried Dichanz Berlin 11
- WerbungVereinigte Kunstanstalten A.G. Kaufbeuren 12
- WerbungAllensteiner Zeitung 12
- WerbungDarmstädter Tagblatt 12
- WerbungDuisburger General-Anzeiger 13
- WerbungUnsere Erzeugnisse C. Dünnhaupt GmbH Dessau 14
- WerbungKunstanstalt Weylandt 15
- WerbungHollerbaum & Schmidt Berlin 16
- WerbungGefat 17
- WerbungMassen-Glasplakate Werbekunst-Werkstätten Nestmann Leipzig 18
- WerbungBerlin-Neuroder Kunstanstalten A.G. Berlin 19
- WerbungLübecker General-Anzeiger 19
- WerbungIch habe stets Schlagerideen für Sie! 20
- WerbungG. Löwensohn 20
- WerbungWir filmen. Döring-Film-Werke G.M.B.H. Hannover 20
- WerbungTietz & Jacoby Berlin 21
- WerbungAbzieh-Plakate 21
- WerbungAbzieh-Fensterplakate Troeger & Bücking Nürnberg 22
- WerbungEinbanddecken für "Die Reklame" 22
- WerbungNotizbücher Edler & Krische 22
- WerbungDüsseldorfer Plakatsäulen und Reklame G.m.b.H. Düsseldorf 22
- WerbungEmail-Reklame-Plakate. Emaillierwerk Peters Elberfeld 23
- WerbungHerner Anzeiger 24
- WerbungHeidelberger Tageblatt 24
- WerbungJ. F. Ziegler'sche Buchdruckerei Remscheid 24
- WerbungNeue Mannheimer Zeitung 25
- WerbungDas Haus für Qualitätsarbeit C. G. Röder G.m.b.H. Leipzig 26
- WerbungEmail-Plakate C. Robert Dold Offenburg-Baden 27
- WerbungPlakat-Institut Darmstadt Ibel & Lotz 28
- WerbungBlechplakate Max Vogel Nürnberg 28
- WerbungSolinger Tageblatt 28
- WerbungDas geeignete Blatt ist das Casseler Volksblatt 28
- WerbungMax Keidel Reklamebüro Dortmund 28
- WerbungDie Deutsche Verkehrs-Ausstellung München 1925 29
- WerbungIndustrie-Werbedrucke Berlar-Druckerei in Berlin 30
- WerbungRudolf Krupicka, Berlin-Temperlhof 30
- WerbungReflektus-Leuchtreklame 31
- WerbungPlakate O. Anton Hamburg 31
- WerbungRahmen Bässler Dresden 31
- WerbungHeidelberger Neueste Nachrichten 32
- WerbungGebr. Koppe Plakate Packungen 32
- WerbungRoemer-Heide. Wir streichen, malen und zeichnen 32
- WerbungDas Hamburger Fremdenblatt 33
- WerbungMünsterischer Anzeiger 34
- WerbungDie Reklame 34
- WerbungWerbedrucke J. C. König & Ebhardt Hannover 34
- WerbungDer deutsche Osten. Elbinger Zeitung 34
- WerbungSauberste Arbeit liefert Chemigraphische Kunstanstalt Fischer & ... 35
- WerbungWerbefachmann Paul Schlesinger 35
- WerbungAbzieh-Plakate Huber, Jordan & Koerner Nürnberg 35
- WerbungDrucksachen Selmar Bayer. Sonderabteilung für Wertpapiere 36
- WerbungWir entwerfen für Sie!. Niedersächs. Werbekunst 36
- WerbungDas V.D.R. Francken & Lang 36
- WerbungBlechplakate Blechdosen Arthur Boecker Werke Barmen 36
- WerbungWürdige Reklame Geschenke für die Industrie Wilhelm Eilers jr. 37
- Werbung"Vorwärts" Berliner Volksblatt 38
- WerbungIhr Kunde denkt an Sie. Hespico-Werke 39
- WerbungGerasch Druck Waren Schmuck 40
- WerbungHochwertige Werbedrucke. Erasmusdruck Berlin S42 -
- ArtikelDie deutsche Reklameindustrie. Sonderausgabe zur ... -
- ArtikelDie Reichs-Reklame-Messe 42
- AbbildungStilleben. Reproduktion einer Aufnahme auf Agfa-Farbenplatte 43
- WerbungKölnische Zeitung 44
- WerbungProblem National 44
- WerbungSomatose 45
- ArtikelV. D. R. 46
- ArtikelGreift Reklame aus dem Leben! 47
- WerbungReemtsma "Cavalla" 49
- ArtikelZur Geschichte der Reklame 50
- WerbungDürkoppwerke 53
- ArtikelGeschäft oder Wirtschaftsdienst? 54
- WerbungGute Drucke. Herm. Sonntag & Co. München 58
- ArtikelKunst und Industrie 59
- WerbungDaimon. Daimon-Schriftzug 60
- ArtikelKann man durch Reklame eine Stadt bauen? 61
- ArtikelDie Reklame, Ihr Sinn und Zweck - und wie man sie machen muß 63
- ArtikelDas Glasplakat 67
- ArtikelDie Reklame im Straßenbild der modernen Großstadt 71
- ArtikelDie Straßenbahn als Reklameträger 74
- ArtikelReklameballon 79
- WerbungHamburger Verkehrsreklame Hoenicke & Kypke 80
- ArtikelEisenbahnreklame 81
- WerbungWISKOTT. Wiskott-Licht-Gesellschaft Berlin 82
- ArtikelDer humoristische Trickfilm als Werbemittel für Handel und ... 83
- AbbildungLichtreklamen, die das abendliche Großstadtbild ... 86
- AbbildungLichtreklamen, die das abendliche Großstadtbild ... 86
- ArtikelEin neues Gebiet mit alten Fehlern 87
- ArtikelPostreklame 91
- WerbungWerbung im ganzen Reich durch die Postreklame 92
- WerbungDer Wettlauf "Die Reklame" 93
- Abbildung[Die große Welt im Kleinen] 94
- ArtikelAutomobil-Verkehrsschilder mit Reklame 94
- ArtikelNeues aus dem Gebiet der Werbung durch Licht 95
- ArtikelLeuchtröhren-Reklame 101
- ArtikelLichtbildreklame 104
- ArtikelProjektions-Reklame 108
- ArtikelModerne Verpackungen 112
- ArtikelDer Wert der Zeitungsreklame 114
- AbbildungAm Fenster. Reproduktion einer Aufnahme auf Agfa-Farbenplatte 120
- ArtikelWahrheiten 121
- WerbungErzählende Anzeigen. WAN Werbefachmann Arthur Nicolaus 121
- ArtikelPsychologie und Werbemarke 122
- WerbungIllustrationsverlag Wagenborg 124
- ArtikelIndirekte oder direkte Werbearbeit? 125
- ArtikelWerbeträger im Schaufenster 131
- ArtikelDer Prospekt 135
- ArtikelGeschenkwerbung 141
- ArtikelWie kommt ein individueller Geschäftsbrief zustande? 144
- ArtikelWie nenne ich mein Fabrikat? 147
- ArtikelTiefdruck im Werbeplan 149
- ArtikelDer Offsetdruck 150
- ArtikelZum Offsetdruck 152
- ArtikelDie Emil Gerasch G.m.b.H. Leipzig 155
- ArtikelDer Markenartikel und seine Propaganda 156
- WerbungGesellschaft für Plakatindustrie m.b.H. Berlin 157
- WerbungNauck & Hartmann Berlin 158
- WerbungGebrüder Pilz Schlettau Erzgeb. 158
- WerbungEntwürfe K. Schreiber 159
- WerbungJohn Schlepkow Hamburg 159
- WerbungSauer & Co. Druckstöcke 159
- WerbungSchüttrich Werbeentwürfe 160
- WerbungBUCO Schneidschrift Brandt & Co. Leipzig 160
- WerbungGECO Klischees seit 1893. Gebr. Eckstein & Co. Düsseldorf 160
- WerbungDie Farbenfotografie. Dia Produktions-Gesellschaft, Komm.-Ges. ... 160
- WerbungLithographiesteine Böttcher & Renner, Nürnberg 160
- WerbungGladiator Email-Plakate Schulze & Wehrmann Elberfeld 161
- WerbungBuchstaben. Karl Brandau, Leipzig 161
- WerbungKlischees. Busse & Pfefferkorn, Leipzig 162
- WerbungRuhrwacht 162
- WerbungLiebes & Teichtner Akt.-Ges. Leipzig - Berlin 162
- WerbungSiegelmarken, Etiketten aller Art Heinrich Gerber's Nachf. 162
- WerbungDiapositive Fritz Kleiner Berlin 162
- WerbungDresdner Nachrichten 163
- WerbungEntwürfe Auchter-Arndt 164
- WerbungDie Correntator 164
- WerbungDas Neueste: Druck- und Stanz-Automaten für Massenverpackungen ... 164
- WerbungDas rheinisch-westfälische Industriegebiet. Das Herz ... 165
- WerbungHannoversches Tageblatt 166
- WerbungMagdeburger Tageszeitung 167
- WerbungR. Bethge Magdeburg 168
- WerbungGlasplakate 168
- WerbungAuf diesen Reklame-Würfeln. Madgeburger Reklame-Gesellschaft ... 168
- WerbungV. D. R. Gesellschaftsabend. Verband deutscher Reklamefachleute ... 169
- WerbungDie Aristokratie 170
- WerbungLuxusblechpackungen + Reklameplakate in Glas, Blech und Emaille. ... 171
- WerbungDie Verkehrsreklame ist die beste! Süddeutsch-Sächsische ... 172
- WerbungCellofot. Plakate und Geschenkartikel 173
- WerbungDer Verlag. Zeitschrift "Der Verlag" Francken & Lang G.m.b.H. ... 174
- WerbungSchilderfabrik Carl Schelter 175
- WerbungDer Schlüssel zum Erfolg. PE-KA-Dienst. PE-KA-Druck 175
- WerbungLaternen, Wandarm und Licht-Reklame Arno Pfeifer u. Co. 176
- WerbungEilers-Werke Bielefeld 176
- WerbungHermann Baswitz Berlin 176
- WerbungSchwäbische Tagwacht 176
- WerbungKieler Zeitung und Handelsblatt 177
- WerbungOscar Wachsberger Berlin 177
- WerbungAuto-Plano Mk.2680 177
- WerbungDie Reklame. Zeitschrift 177
- WerbungReklame 177
- WerbungGraphische Werkstätten C. Paul Stein Berlin 177
- WerbungSo steigt ihr Umsatz. J. Ferda Leipzig. Größter Lesezirkel ... 178
- WerbungWerbestelle für Strassenbahnreklame in Hannover Hermann ... 179
- WerbungKunstgewerbliche Werkstätten Hermann Kiessling Dresden-Blasewitz 179
- WerbungPlakatrahmen Mack & Mey, Berlin 179
- WerbungSturm & Schein Schilder- u. Buchstabenfabrik 180
- WerbungBreslauer Neueste Nachrichten 180
- WerbungReklame Uhren jeder Art. Fritz Peukert Oberwiesenthal-Sa. 180
- WerbungZelluloid-Preisschilder Arno Herrmann Leipzig 180
- WerbungSchwäbische Merkur 181
- WerbungGlasschilder. Transparente Schilder. Paul Kerrmann Leipzig 181
- WerbungDer Deutsche Rundfunk. RADIO Das große Fachblatt der ... 182
- WerbungDas VdR Handbuch 1925 der Reklame ist erschienen 183
- WerbungDas neue zweibändige V. D. R. Handbuch der Reklame 1925 ist ... 184
- WerbungErst der gute Text macht die Reklamemusik. Halberts Propaganda ... 185
- WerbungSintho Holz-Plakate 185
- WerbungWerbe-Kunst Paul Suck / Halle a. S. 185
- WerbungKarl Nierad, Essen 185
- WerbungPlakat-Säulen und Tafeln Heinrich Schneider, Siegen 186
- WerbungZur Kundenwerbung zugkräftige Reklame-Geschenke. Rudolf Geyer, ... 186
- WerbungReklame-Busch 186
- WerbungHochwertige Werbedrucke Meisenbach, Riffarth & Co. 187
- WerbungIch arbeite mit Bienenfleiss für Ihren Erfolg. Atelier ... 188
- WerbungGlasolinschilderfabrik Meise & Möcking G.m.b.H. Vohwinkel b. ... 188
- WerbungSchwalm & Joels G.m.b.H. Barmen 188
- MarginalieMarginalie 189
- UmschlagUmschlag 190
- EinbandEinband 191
- Titel
- Die deutsche Reklame-Industrie
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
G==s© 51 ® S == 3 schäft Gautier vom Jahre 1809 befindet sich zum Schluß die Bemerkung, nachdem die Glanz leistungen der Truppe gehörig herausgestrichen worden sind, daß bei dem Direktor der Truppe eine französische Gitarre zu verkaufen sei. Also eine Kunstanzeige in Verbindung mit einer Ge schäftsanzeige. Eine neue Epoche brach für das Plakat mit der Erfindung der Lithographie durch Aloys Sene- felder gegen Ende des 18. Jahrhunderts an. Der bis dahin übliche Holzschnitt, in Verbindung mit Letterndruck, hatte zwar seine Aufgabe schlecht und recht erfüllt, verlangte aber doch dringend eine Verbesserung. In der Zeit von 1820.—1860 war das lithographische Plakat vorwiegend schwarz weiß und hauptsächlich im Buchhandel als Buch anzeige vertreten. Einen wichtigen Fortschritt er zielte das Plakat mit dem Aufkommen der Chro molithographie, denn erst die damit gegebene Farbigkeit des Plakats, verlieh demselben wirk lichen Reklamewert. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts sehen wir in Frankreich nam hafte Künstler in den Dienst der Plakatkunst treten. Berühmte Maler, wie Horace, Vernet, Gustave Dore, Manet usw., schaffen mit künstle rischem Griffel und Pinsel formvollendete Plakate für literarische und dramatische Neuheiten. Zu einem Bahnbrecher in Stil und Technik in der Plakatkunst wurde der Franzose Jules Cheret, der seit 1866 einige Jahrzehnte lang mustergültige Plakate schuf. Die ältere deutsche Plakatkunst verpflichtet insbesondere Namen, wie Kaspar Scheuten und Hosemann zu nennen. Hosemann unter den älte sten deutscher Karikaturenzeichnern, einer der besten, hat unter anderem ausgezeichnete Renn plakate geschaffen. Eine Zeitlang bevorzugten die deutschen Künstler im Plakat architektonische Motive; die Münchener Gysis und Franz Stuck wußten sich in wirkungsvoller Weise die Formen der Antike mit vielem Geschmack dienstbar zu machen. Und nun haben wir uns der Geburts stunde des wirklich modernen deutschen Plakats genähert; es ist die Zeit, wo echt deutsche Plakat kunst dem Ausland würdig die Stirn bietet. Die Wandlung leitete das Jahr 1896 ein, wo Otto Fischer in Dresden sein geschichtlich gewordenes Plakat „die alte Stadt“ schuf; zum Markstein in der Geschichte der Plakatkunst wurde auch das im gleichen Jahr entstandene Plakat für die große Berliner Gewerbe-Ausstellung von Sütterlin, der als Symbol einen wuchtigen ragenden Hammer in nerviger Faust zum Motiv wählte. In München griffen die Simplizissimuszeichner das Plakat auf. Heine zeichnete wie immer alles mit ätzendem Spott; Bruno Paul bekundete einen scharfen Stil. In Berlin war es Edel, der den Zeitungsplakaten der Morgenpost einen klassischen Geist zu ver leihen wußte. Ludwig Hohlwein und der zu früh ©er Hamburger Anz fI 9 cr tft auS berBeretnigung beS ©encralanzeigerSfür>pamburg=AltonamitbcrBcuen Hamburger 3eitung entftanben. ©erföcneralanzeigcr mar baS bevorzugte ber großen Blaffe, wäßrenb bie Tleue Hamburger Seitung in über 5OOOO ®?em= plaren in Öen fortfcßrittlicß gefilmten Bürgerfreifen gclcfen würbe. ©ie Bereinigung beibet - Blätter ßatte baßer jur §olge, baß ber Hamburger Anzeiger eine Tageszeitung aller BevölferungSfcßfcßten würbe unb von allenTageSzeitungen bie ßöcßfte Abonnenten» Ziffer in ®roß»$amburg erreichte. ©iefe glüeflicße Aufwertung bebeutete für alle am Hamburger Blarft intereffierten firmen nießt nur eine wefentlicße Qrrleicßterung in ber ©ureßfüßrung ißrer J3ropa« ganba, fonbern aueß eine außerorbentlicß günftfge, crfolgficßere 3nfertionSgelegenßeit. Bon ben firmen aller Brancßen wirb ber Jpamburger Anzeiger in um= faffenber 2Beife zu AnfünbigungSzwecfcn verwanbt, ift boeß fein OnfertionSwert allgemein anerfannt. öamöuroer w ©er Seriag bed Hamburger Qlnjetgerd über» fenbet 3ntereffentrn auf ll’unfd) gern unb foftenlos? eine JJrobenummer unb fertigt Äoften» anfefdäge für einmalige Qlnjefgen unö (aufenbe 3nfertion an, ohne Daß bem Dntereffenten ba= Durch irgenötoeldje ©erbinblfcbfeiten entfteljen. Säglid? 125000
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder