Suche löschen...
Die deutsche Reklame-Industrie
- Titel
- Die deutsche Reklame-Industrie
- Untertitel
- Sonderausgabe zur Reichs-Reklame-Messe, Berlin, 1925
- Herausgeber
- Verband Deutscher Reklamefachleute
- Verleger
- Verlag "Die Reklame" Franken & Lang
- Erscheinungsort
- Berlin
- Erscheinungsdatum
- 1925
- Umfang
- 187 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 9.4.1292
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16719276563
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1671927656
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1671927656
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1671927656
- Sammlungen
- Vergriffene Werke
- Gebrauchsgraphik
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Zur Geschichte der Reklame
- Autor
- Martell, P.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- [Packungsmuster von Glaß-München]
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Werbung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDie deutsche Reklame-Industrie -
- EinbandEinband -
- UmschlagUmschlag -
- MarginalieMarginalie -
- WerbungWENAU die Werbemarke für Werbedruck Wezel & Naumann AG Leipzig 1
- WerbungALA Anzeigen-Aktiengesellschaft 2
- WerbungLeipziger Neuestsen Nachrichten 3
- WerbungGlas-Plakate F. Heimann & Co. 4
- WerbungWählt Plakate von Rennefeld! 4
- WerbungSchnellbahn-Reklame GMBH 5
- WerbungRitter & Kloeden 6
- WerbungPlastisch geprägte Plakate Stollenwerk & Spier Nürnberg 6
- WerbungDiese führenden Tageszeitungen. Verlag W. Girardet 7
- WerbungDas Geheimnis des Dreiecks. Werbe- u. Reklamefilme 8
- WerbungPlakat-Kunstdruck Eckert 9
- WerbungLebenssprühend. Ideenrreklamen amerikanischen Stils. ... 10
- WerbungSchaufenster-Verkehrs-Reklame 10
- WerbungPlakate Holzhauser 11
- WerbungEmail-Plakate. Emallierwerk Gottfried Dichanz Berlin 11
- WerbungVereinigte Kunstanstalten A.G. Kaufbeuren 12
- WerbungAllensteiner Zeitung 12
- WerbungDarmstädter Tagblatt 12
- WerbungDuisburger General-Anzeiger 13
- WerbungUnsere Erzeugnisse C. Dünnhaupt GmbH Dessau 14
- WerbungKunstanstalt Weylandt 15
- WerbungHollerbaum & Schmidt Berlin 16
- WerbungGefat 17
- WerbungMassen-Glasplakate Werbekunst-Werkstätten Nestmann Leipzig 18
- WerbungBerlin-Neuroder Kunstanstalten A.G. Berlin 19
- WerbungLübecker General-Anzeiger 19
- WerbungIch habe stets Schlagerideen für Sie! 20
- WerbungG. Löwensohn 20
- WerbungWir filmen. Döring-Film-Werke G.M.B.H. Hannover 20
- WerbungTietz & Jacoby Berlin 21
- WerbungAbzieh-Plakate 21
- WerbungAbzieh-Fensterplakate Troeger & Bücking Nürnberg 22
- WerbungEinbanddecken für "Die Reklame" 22
- WerbungNotizbücher Edler & Krische 22
- WerbungDüsseldorfer Plakatsäulen und Reklame G.m.b.H. Düsseldorf 22
- WerbungEmail-Reklame-Plakate. Emaillierwerk Peters Elberfeld 23
- WerbungHerner Anzeiger 24
- WerbungHeidelberger Tageblatt 24
- WerbungJ. F. Ziegler'sche Buchdruckerei Remscheid 24
- WerbungNeue Mannheimer Zeitung 25
- WerbungDas Haus für Qualitätsarbeit C. G. Röder G.m.b.H. Leipzig 26
- WerbungEmail-Plakate C. Robert Dold Offenburg-Baden 27
- WerbungPlakat-Institut Darmstadt Ibel & Lotz 28
- WerbungBlechplakate Max Vogel Nürnberg 28
- WerbungSolinger Tageblatt 28
- WerbungDas geeignete Blatt ist das Casseler Volksblatt 28
- WerbungMax Keidel Reklamebüro Dortmund 28
- WerbungDie Deutsche Verkehrs-Ausstellung München 1925 29
- WerbungIndustrie-Werbedrucke Berlar-Druckerei in Berlin 30
- WerbungRudolf Krupicka, Berlin-Temperlhof 30
- WerbungReflektus-Leuchtreklame 31
- WerbungPlakate O. Anton Hamburg 31
- WerbungRahmen Bässler Dresden 31
- WerbungHeidelberger Neueste Nachrichten 32
- WerbungGebr. Koppe Plakate Packungen 32
- WerbungRoemer-Heide. Wir streichen, malen und zeichnen 32
- WerbungDas Hamburger Fremdenblatt 33
- WerbungMünsterischer Anzeiger 34
- WerbungDie Reklame 34
- WerbungWerbedrucke J. C. König & Ebhardt Hannover 34
- WerbungDer deutsche Osten. Elbinger Zeitung 34
- WerbungSauberste Arbeit liefert Chemigraphische Kunstanstalt Fischer & ... 35
- WerbungWerbefachmann Paul Schlesinger 35
- WerbungAbzieh-Plakate Huber, Jordan & Koerner Nürnberg 35
- WerbungDrucksachen Selmar Bayer. Sonderabteilung für Wertpapiere 36
- WerbungWir entwerfen für Sie!. Niedersächs. Werbekunst 36
- WerbungDas V.D.R. Francken & Lang 36
- WerbungBlechplakate Blechdosen Arthur Boecker Werke Barmen 36
- WerbungWürdige Reklame Geschenke für die Industrie Wilhelm Eilers jr. 37
- Werbung"Vorwärts" Berliner Volksblatt 38
- WerbungIhr Kunde denkt an Sie. Hespico-Werke 39
- WerbungGerasch Druck Waren Schmuck 40
- WerbungHochwertige Werbedrucke. Erasmusdruck Berlin S42 -
- ArtikelDie deutsche Reklameindustrie. Sonderausgabe zur ... -
- ArtikelDie Reichs-Reklame-Messe 42
- AbbildungStilleben. Reproduktion einer Aufnahme auf Agfa-Farbenplatte 43
- WerbungKölnische Zeitung 44
- WerbungProblem National 44
- WerbungSomatose 45
- ArtikelV. D. R. 46
- ArtikelGreift Reklame aus dem Leben! 47
- WerbungReemtsma "Cavalla" 49
- ArtikelZur Geschichte der Reklame 50
- WerbungDürkoppwerke 53
- ArtikelGeschäft oder Wirtschaftsdienst? 54
- WerbungGute Drucke. Herm. Sonntag & Co. München 58
- ArtikelKunst und Industrie 59
- WerbungDaimon. Daimon-Schriftzug 60
- ArtikelKann man durch Reklame eine Stadt bauen? 61
- ArtikelDie Reklame, Ihr Sinn und Zweck - und wie man sie machen muß 63
- ArtikelDas Glasplakat 67
- ArtikelDie Reklame im Straßenbild der modernen Großstadt 71
- ArtikelDie Straßenbahn als Reklameträger 74
- ArtikelReklameballon 79
- WerbungHamburger Verkehrsreklame Hoenicke & Kypke 80
- ArtikelEisenbahnreklame 81
- WerbungWISKOTT. Wiskott-Licht-Gesellschaft Berlin 82
- ArtikelDer humoristische Trickfilm als Werbemittel für Handel und ... 83
- AbbildungLichtreklamen, die das abendliche Großstadtbild ... 86
- AbbildungLichtreklamen, die das abendliche Großstadtbild ... 86
- ArtikelEin neues Gebiet mit alten Fehlern 87
- ArtikelPostreklame 91
- WerbungWerbung im ganzen Reich durch die Postreklame 92
- WerbungDer Wettlauf "Die Reklame" 93
- Abbildung[Die große Welt im Kleinen] 94
- ArtikelAutomobil-Verkehrsschilder mit Reklame 94
- ArtikelNeues aus dem Gebiet der Werbung durch Licht 95
- ArtikelLeuchtröhren-Reklame 101
- ArtikelLichtbildreklame 104
- ArtikelProjektions-Reklame 108
- ArtikelModerne Verpackungen 112
- ArtikelDer Wert der Zeitungsreklame 114
- AbbildungAm Fenster. Reproduktion einer Aufnahme auf Agfa-Farbenplatte 120
- ArtikelWahrheiten 121
- WerbungErzählende Anzeigen. WAN Werbefachmann Arthur Nicolaus 121
- ArtikelPsychologie und Werbemarke 122
- WerbungIllustrationsverlag Wagenborg 124
- ArtikelIndirekte oder direkte Werbearbeit? 125
- ArtikelWerbeträger im Schaufenster 131
- ArtikelDer Prospekt 135
- ArtikelGeschenkwerbung 141
- ArtikelWie kommt ein individueller Geschäftsbrief zustande? 144
- ArtikelWie nenne ich mein Fabrikat? 147
- ArtikelTiefdruck im Werbeplan 149
- ArtikelDer Offsetdruck 150
- ArtikelZum Offsetdruck 152
- ArtikelDie Emil Gerasch G.m.b.H. Leipzig 155
- ArtikelDer Markenartikel und seine Propaganda 156
- WerbungGesellschaft für Plakatindustrie m.b.H. Berlin 157
- WerbungNauck & Hartmann Berlin 158
- WerbungGebrüder Pilz Schlettau Erzgeb. 158
- WerbungEntwürfe K. Schreiber 159
- WerbungJohn Schlepkow Hamburg 159
- WerbungSauer & Co. Druckstöcke 159
- WerbungSchüttrich Werbeentwürfe 160
- WerbungBUCO Schneidschrift Brandt & Co. Leipzig 160
- WerbungGECO Klischees seit 1893. Gebr. Eckstein & Co. Düsseldorf 160
- WerbungDie Farbenfotografie. Dia Produktions-Gesellschaft, Komm.-Ges. ... 160
- WerbungLithographiesteine Böttcher & Renner, Nürnberg 160
- WerbungGladiator Email-Plakate Schulze & Wehrmann Elberfeld 161
- WerbungBuchstaben. Karl Brandau, Leipzig 161
- WerbungKlischees. Busse & Pfefferkorn, Leipzig 162
- WerbungRuhrwacht 162
- WerbungLiebes & Teichtner Akt.-Ges. Leipzig - Berlin 162
- WerbungSiegelmarken, Etiketten aller Art Heinrich Gerber's Nachf. 162
- WerbungDiapositive Fritz Kleiner Berlin 162
- WerbungDresdner Nachrichten 163
- WerbungEntwürfe Auchter-Arndt 164
- WerbungDie Correntator 164
- WerbungDas Neueste: Druck- und Stanz-Automaten für Massenverpackungen ... 164
- WerbungDas rheinisch-westfälische Industriegebiet. Das Herz ... 165
- WerbungHannoversches Tageblatt 166
- WerbungMagdeburger Tageszeitung 167
- WerbungR. Bethge Magdeburg 168
- WerbungGlasplakate 168
- WerbungAuf diesen Reklame-Würfeln. Madgeburger Reklame-Gesellschaft ... 168
- WerbungV. D. R. Gesellschaftsabend. Verband deutscher Reklamefachleute ... 169
- WerbungDie Aristokratie 170
- WerbungLuxusblechpackungen + Reklameplakate in Glas, Blech und Emaille. ... 171
- WerbungDie Verkehrsreklame ist die beste! Süddeutsch-Sächsische ... 172
- WerbungCellofot. Plakate und Geschenkartikel 173
- WerbungDer Verlag. Zeitschrift "Der Verlag" Francken & Lang G.m.b.H. ... 174
- WerbungSchilderfabrik Carl Schelter 175
- WerbungDer Schlüssel zum Erfolg. PE-KA-Dienst. PE-KA-Druck 175
- WerbungLaternen, Wandarm und Licht-Reklame Arno Pfeifer u. Co. 176
- WerbungEilers-Werke Bielefeld 176
- WerbungHermann Baswitz Berlin 176
- WerbungSchwäbische Tagwacht 176
- WerbungKieler Zeitung und Handelsblatt 177
- WerbungOscar Wachsberger Berlin 177
- WerbungAuto-Plano Mk.2680 177
- WerbungDie Reklame. Zeitschrift 177
- WerbungReklame 177
- WerbungGraphische Werkstätten C. Paul Stein Berlin 177
- WerbungSo steigt ihr Umsatz. J. Ferda Leipzig. Größter Lesezirkel ... 178
- WerbungWerbestelle für Strassenbahnreklame in Hannover Hermann ... 179
- WerbungKunstgewerbliche Werkstätten Hermann Kiessling Dresden-Blasewitz 179
- WerbungPlakatrahmen Mack & Mey, Berlin 179
- WerbungSturm & Schein Schilder- u. Buchstabenfabrik 180
- WerbungBreslauer Neueste Nachrichten 180
- WerbungReklame Uhren jeder Art. Fritz Peukert Oberwiesenthal-Sa. 180
- WerbungZelluloid-Preisschilder Arno Herrmann Leipzig 180
- WerbungSchwäbische Merkur 181
- WerbungGlasschilder. Transparente Schilder. Paul Kerrmann Leipzig 181
- WerbungDer Deutsche Rundfunk. RADIO Das große Fachblatt der ... 182
- WerbungDas VdR Handbuch 1925 der Reklame ist erschienen 183
- WerbungDas neue zweibändige V. D. R. Handbuch der Reklame 1925 ist ... 184
- WerbungErst der gute Text macht die Reklamemusik. Halberts Propaganda ... 185
- WerbungSintho Holz-Plakate 185
- WerbungWerbe-Kunst Paul Suck / Halle a. S. 185
- WerbungKarl Nierad, Essen 185
- WerbungPlakat-Säulen und Tafeln Heinrich Schneider, Siegen 186
- WerbungZur Kundenwerbung zugkräftige Reklame-Geschenke. Rudolf Geyer, ... 186
- WerbungReklame-Busch 186
- WerbungHochwertige Werbedrucke Meisenbach, Riffarth & Co. 187
- WerbungIch arbeite mit Bienenfleiss für Ihren Erfolg. Atelier ... 188
- WerbungGlasolinschilderfabrik Meise & Möcking G.m.b.H. Vohwinkel b. ... 188
- WerbungSchwalm & Joels G.m.b.H. Barmen 188
- MarginalieMarginalie 189
- UmschlagUmschlag 190
- EinbandEinband 191
- Titel
- Die deutsche Reklame-Industrie
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
verstorbene Karl Kunst sind ebenfalls Größen der Plakatkunst. Inzwischen hat sich eine hochbe- deutsame Berliner Plakatkunst entwickelt, die Epoche machte. Die Einleitung hierzu gab das von Lucian Bernhard geschaffene Sachplakat, das in eindringlichster Form den Kern der Reklame, das, um was es sich handelt, in den Mittelpunkt stellte. Ein von Bernhard gezeichneter Schuh, ein Sessel, eine Zigarette, es wirkte fesselnd, fragend, forderte zur Aufmerksamkeit auf. Ein anderer siegreicher Fahnenträger der Berliner Plakatkunst ist Julius Klinger, der mit seinem sonnigen, drolligen Humor in der Reklame ausmünzt. Seine Kinderballplakate genießen eine ver diente Berühmtheit. Peter Behrens hat sich mit Erfolg bemüht, das schwierige Gebiet der Maschinentechnik in die Reklame künst lerisch einzuführen. Unter den weiteren Trägern der tüchtigen Berliner Reklamekunst ist noch Gipkens und Deutsch zu nennen, welch letzterer die Berliner Konfektion künstlerisch entdeckt hat. Deutsch hat ge zeigt, daß die Grazie kein Vorrecht von Paris ist, und daß man auch in Deutschland längst den Kult der Eleganz und die Linie der Schönheit kennt. So hat sich das deut sche Plakat zu einer glänzenden Waffe der Reklame entwickelt, und Industrie und Handel bedienen sich ihrer im Wettbewerb kampfe mit reichem Er folge. In unserem Zeitalter, wo alles gesammelt wird, hat sich dies auch bei dem Replameplakat gezeigt, und erzielen einzelne Originale bei kunst liebenden Sammlern oft ganz erstaunliche Preise. Ein besonderes Kapitel in der Reklame bildet die öffentliche Anschlagsäule, die in Deutschland in ihrer modernen Art, hauptsächlich in Berlin ihren Ausgangspunkt genommen hat. Hier spricht man heute noch von Littfass-Säulen, benannt nach dem aus Naumburg gebürtigen Buchdrucker Lit- fass, der 1854 in Berlin zum ersten Mal solche aus Kunststein gefertigte Anschlagsäulen aufstellte. Lit- fass wurde in kurzer Zeit durch dieses Reklame mittel zum reichen Mann. Als im Jahre 1880 der Vertrag wegen Aufstellung der Säulen in den öffentlichen Straßen und Plätzen von der Stadt Berlin erneuert wurde, forderte dieselbe für drei hundert Säulen, die inzwischen aus Eisenblech her gestellt wurden, eine Jahrespacht von 50 000 Mark. Heute beträgt die Zahl der Berliner Anschlag säulen über tausend, und auch die Pachtsumme hat sich gewaltig erhöht. Das wichtigste Reklamemittel ist jedoch seit jeher bis zur Stunde die Zeitung oder Zeitschrift geblieben, wenngleich die Zeitung keineswegs von Anfang an im Dienste der Reklame stand. Zwar gaben im 15. Jahrhundert bereits die Postmeister sogenannte geschrie bene oder fliegende Re lationen heraus, die schon zum Teil ge schäftliche Anzeigen enthielten, auch das große W elthandelshaus Fugger kannte schon handschriftliche Ordi- narie - Zeitungen ge schäftlichen Inhalts, doch dies alles ent behrte die Grundsätze einer systematischen Reklame. Die ersten deutschen Zeitungen, so die 1609 gegründete Straßburger Zeitung, oder die wenige Jahr zehnte später errich tete Magdeburgische Zeitung, erschienen lange Zeit ohne jedes Inserat. Diese ersten Zeitungen erfüllten le diglich ihre Aufgabe als Übermittler von lo kalen Neuigkeiten oder politischen N achrich- ten; der Begriff der Geschäftsreklame war ihnen noch fremd. Die Behörden waren im 16. Jahrhundert die ersten, welche für ihre Bekanntmachungen den Weg zur Zeitung fanden. Die ersten geschäft lichen Anzeigen hatten Bücher zum Gegenstand; ein früher Vorläufer der Zeitungsreklame war der seit 1675 in Hamburg erschienene „Relations-Cou- rier“, der viermal wöchentlich Anzeigen vom „Kauffen und Verkauffen“ brachte. Erst vom An fang des 18. Jahrhunderts ab begann sich das Anzeigenwesen in den deutschen Zeitungen lang sam zu entwickeln, erhielt aber bald in den soge nannten Intelligenzkontoren einen bedrohlichen Wettbewerb. In diesen Intelligenzkontoren der Städte lagen Listen aus, die Angebot und Nach- Packungsmuster von Glaß-München
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder