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Die Ausstellung "Entartete Kunst" und der Beginn der NS-Kulturbarbarei in Dresden
- Titel
- Die Ausstellung "Entartete Kunst" und der Beginn der NS-Kulturbarbarei in Dresden
- Verleger
- Dresdner Geschichtsverein
- Erscheinungsort
- Dresden
- Erscheinungsdatum
- 2004
- Umfang
- 96 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Dresdner Geschichtsverein e.V.
- Digitalisat
- Dresdner Geschichtsverein e.V.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16653530150
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1665353015
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1665353015
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1665353015
- Sammlungen
- Dresdner Hefte
- Saxonica
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Beiträge zur Kulturgeschichte 77
- Titel
- Im Kampf um die deutsche Kunst - Schauplatz Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (1930-1933)
- Autor
- Hüneke, Andreas
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDie Ausstellung "Entartete Kunst" und der Beginn der ... -
- AbbildungWilhelm Lachnit, "Trauriger Frühling", Gemälde, 1933 -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1
- ArtikelVorbemerkung 2
- ArtikelIm Kampf um die deutsche Kunst - Schauplatz Sachsen, ... 3
- ArtikelPaul Ferdinand Schmidt und sein Engagement für die Moderne in ... 10
- ArtikelDie Dresdner Ausstellung "Entartete Kunst" 1933 bis 1937 17
- ArtikelDie Gleichschaltung der Kunstakademie 26
- ArtikelDas Nachleben der Dresdner "Asso" (1933-1945) 36
- Artikel"Ein großes Charaktersterben hat eingesetzt" Zur Entlassung ... 43
- ArtikelBücherverbrennung und "Säuberung" Dresdner Bibliotheken 52
- ArtikelDie Gleichschaltung der Dresdner Presse nach 1933 62
- ArtikelDie I. Reichs-Theaterfestwoche 1934 in Dresden 70
- ArtikelHitlers Sonderbeauftragter Hans Posse 77
- SonstigesNeuerscheinungen zur Dresden-Literatur 86
- SonstigesGesamtverzeichnis Dresdner Hefte 93
- SonstigesAutorenverzeichnis 95
- SonstigesBildnachweis / Fotonachweis 96
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darauf wurde er selbst Opfer einer ähnlichen Handlung. Die Dresdner Sammlerin Ida Bienert, über deren Sammlung Grohmann gerade im Februar 1933 ein Buch veröffentlicht hatte, trat im Novem ber aus der Klee-Gesellschaft aus, die den Künstler seit Jahren durch regelmäßige Ankäufe unter stützte. 23 Grohmann berichtete Lily Klee: »Frau Bien, lebt jetzt ganz zurückgezogen u. hat, wie wir hörten auch großen polit. Ärger gehabt, sie spricht aber nicht davon.« 24 Klee akzeptierte Ida Bie- nerts Entschluß, wenn er ihm auch gerade in der gegenwärtigen Situation sehr ungelegen kam. 25 Ida Bienert konnte ihre Sammlung über den Krieg retten und hat sie dann über die Zonengrenze nach München überführt. Probst und Grohmann haben noch viel - aber doch zu wenig - für die von ihnen vertretenen Künstler tun können und verließen Dresden schließlich ebenfalls. Jeder war mit seinen eigenen Grenzziehungen beschäftigt, und die Partei der »vieles schön Finder« wurde immer kleiner. Wir wissen, daß der Dresdner Galeriedirektor Hans Posse den Auftrag annahm, das »Führermuseum« in Linz aufzubauen, und sich damit tief in die Problematik der »Raubkunst« verstrickte. Ich wünsche ihm einen Biographen, der darüber nicht seine Verdienste und nicht die Tragik eines solchen Menschen vergißt, der seine Grenze an der falschen Stelle zog, und den Druck, unter dem dies geschah. Anmerkungen 1 Zitiert nach Christoph Zuschlag, »Entartete Kunst«. Ausstellungsstrategien im Nazi-Deutsch land, Worms 1995, S. 370. 2 Deutscher Kunstbericht, 69. Folge, März 1933. 3 Lyonei Feininger an Julia Feininger, 30.3.1931, The Houghton Library, Cambridge MA. 4 Karl Zimmermann, Der Kampf um das Zwickauer Museum, in: Zwickauer Zeitung, 21.2.1930. 5 Wilhelm Köhler an Max Sauerlandt, 27.11.1930, Archiv des Museums für Kunst und Gewerbe in Hamburg. 6 »Ostisch und minderrassig«, in: Thüringer Allge meine Zeitung, 29.11.1930. 7 Wie Anm. 6. 8 Wie Anm. 5. 9 Friedrich Schreiber-Weigand an Max Sauerlandt, 20.11.1930, Archiv des Museums für Kunst und Gewerbe in Hamburg. 10 Max Sauerlandt an Friedrich Schreiber-Weigand, 27.11.1930, Archiv des Museums für Kunst und Gewerbe in Hamburg. 11 Werner Noack an Friedrich Schreiber Weigand, 26.11.1930, Archiv des Museums für Kunst und Gewerbe in Hamburg. 12 Nationalsozialisten und Kunst der Gegenwart, in: Deutsche Museums-Nachrichten 2,1931, Nr. 9. 13 Herbert Kunze an Max Sauerlandt, 3.5.1933, Staatsbibliothek Hamburg, Nachlaß Sauerlandt. 14 Wolfgang Willrich in: Dresdner Anzeiger, 23.8.1933. 15 Wolfgang Willrich in: Dresdner Anzeiger, 6.9.1933. 16 Wolfgang Willrich, Säuberung des Kunsttempels. Eine kunstpolitische Kampfschrift zur Gesundung deutscher Kunst im Geiste nordischer Art, Mün chen, Berlin 1937, S. 19. 17 Bernhard Kretzschmar an Alois Schardt, 7.9.1933, Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kultur besitz, Zentralarchiv. 18 Will Grohmann an Lily Klee, 21.5.1933, Paul-Klee- Stiftung, Bern. 19 Lily Klee an Will Grohmann, 26.5.1933, Will- Grohmann-Archiv, Staatsgalerie Stuttgart. 20 Julia Feininger an Alois Schardt, 18.3.1933, Achim Moeller Fine Art, New York. 21 Rudolf Probst an Paul Klee, 4.11.1933, Paul-Klee- Stiftung, Bern. 22 Paul Klee an Rudolf Probst, 6.11.1933, Photokopie, Paul-Klee-Stiftung, Bern. 23 Ida Bienert an Paul Klee, 20.11.1933, Paul-Klee- Stiftung, Bern. 24 Will Grohmann an Lily Klee, 18.11.1933, Paul- Klee-Stiftung, Bern. 25 Paul Klee an Ida Bienert, 24.11.1933, Entwurf auf der Rückseite des Briefes von Ida Bienert vom 20.11.1933. vgl. Anm. 23.
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