01-Frühausgabe Dresdner Nachrichten : 21.08.1936
- Titel
- 01-Frühausgabe
- Erscheinungsdatum
- 1936-08-21
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id501434038-19360821014
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id501434038-1936082101
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-501434038-1936082101
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Bemerkung
- Enth. Beilage: Der D.N.-Kraftfahrer (Nr. 35, Seite 9-10).
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungDresdner Nachrichten
- Jahr1936
- Monat1936-08
- Tag1936-08-21
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- Titel
- 01-Frühausgabe Dresdner Nachrichten : 21.08.1936
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i In« des »siegrr ean! n dringend !g. ES konnte n setzen. Tem Nachwirkunz r mich Ober em Boot nicht Ich hatte das iotorS in ganz aus aus da» ig tu mir im cht wie irgend nst neben -cm nunterbroche», dgeholt wurde, t gegen den irste gestiegen, »ten. geradezu nächsten Jahre die Motvrcn- uffängt. Das Nerven hätte Narie bereitet Er gibt seine ktate mit recht >t viel schlafen! eben „Arielle", hatte, sondern wo einen kein eSwellen, kein üre» vermag!' »leuwdampser. npfer», der sich ereignet. Die kur ein Schliss- unden erlitten, inem der größ- rmark, ist ein de und aber )er Schaben ist eS Wassers er- sen von Dona- lze dem Flusse Da die Fische .Samt die toten ägyptische Re- ldbetrag dafür i an besonders nd mit einem Veschäbtgungeii soll. Auch sltr Erwägung ge- cher Weise hier c Jahrtausende oben, Quandt, !lt er sich mit Hofdame nach immer gleich t? Tie haben spaßige Leute', vie die kleinen , Bieren l' »! L«. Aeths« r«. p »t n, X » ch; sie V«iigq<» >m» slschi»» r«II:«. v.: >lis«; f«e tz,»u, l«II >><», IlmNIch I, VII« «»,<« »>I»tzi U »«IN«, MlWtllMltstWMtMMtMwUS,,,,,!,UiU,«tt,!UtM -erttEß,«.«»»«ft tvr« kuncl LLNK Ms KlopLgrsnL« cis« Vom l.ei8tungsüder8ckuü unä vesckleunigungsvermögen So viel auch über Verbichtuug gerodet un geschrieben wird, so wenig Verständnis hat im allgemeinen der Kraftfahrer vom eigent lichen Ginn dieses Begriffes und von seiner ausschlaggebenden Bedeutung für den Mo- torenbetrteb. Der Verdichtungsgrad ist das Verhältnis der angesaugten sHub- und Ver- drennungSraum füllenden) zur verdichteten luur-en BerbrennungSraum füllenden) Gas menge. Beim Verdichten wächst der Gasdruck, und zwar nicht nur im gleichen Verhältnis so wett verdtchtungSsähig sein, wie man eben im Interesse der Leistung mit -er Verdich. tung geht. Er bars sich erst entzünde«, «en« ihm der Zündkerzensnyke de« Besehl dazu erteilt. Ist das Kraftstoff-Gemisch nicht ausreichend vcrdichtungssähtg, um die in neuzeitlichen Vergasermotoren erreichten Verdichtungs grade zu ertragen, ohne sich von selbst zu ent zünden, dann richtet es bei der Selbstentzün dung, allo beim Klopsen, Schaden im Ge triebe an. Man könnte nun meinen, es sei eine tech nische Verstiegenheit, beim Vergasermotor so weit wie irgend möglich 'an die Selbst- zündungs-, also die Klopfgrenze -es Kraft stosses heranzugehen, und es sei, um jede Klopfgefahr auszuschließen, ausreichend, etwa bei einer vollkommen gefahrlosen tzfachen Ver- dichtung zu bleiben, wie sie vor 20 Jahren noch rwrmal war. Die hohe Verdichtung bringt aber eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich, die sich lebten Endes günstig im Geldbeutel des Krast- sahrers auswirken. Da- zu mutz man sich erst einmal überlegen, was durch die höhere Ver dichtung erreicht wird. Durch di« höhere Verdichtung »erde« im gleiche« Raum größere Energie menge« »«lammen gedrängt. Kraftstoff- und Sauer- stofsteilchen kommen in engere Berührung. Die Verbrennung erfolgt, begünstigt noch dazu durch die gleichzeitig austretende Berdtch- tungswärme, vollkom mener und rascher. Eine sechsfache Verdichtung bringt auch eine sechs fache Sauerstoffkonzen- tration im Gemisch mit sich, und das hat für di« Undichter Verbrenmrygsraum Verdichtung und Verbrennung sind mangelhaft, Stichflammen zer- stören da» Material, Rühlwaffer dringt in den Verbrennungsraum. Zündkerzen anziehen, Dichtungen erneuern, Ventile einschleifen, Lslben abdichten (Rolbenringe, Dalben, Zylinder). mit brr Verdichtung, sondern wesentlich mehr, weil ' " die gleichzeitig steigende Temperatur de« Druck «och beträchtlich erhöht. Bei einer Verdichtung vo» 5:1 müßte eigentlich, so könnte man denke», -er Druck im Berdtchtungsraum auf ö Atm. anstetgen, in Wirklichkeit steigt er aber aus 7,0 Atm. Bei einer Verdichtung von 8 :1 steigt er schon aus l4,0 Atm. anstatt auf 8. Die infolge -er Verdichtung erreichten Temperaturen sin- recht beträchtlich: bei fünffacher Verbich- dichtung etwa 488 Grad, bet achtfacher- etwa 5«l Grad, bei zwanzigsacher, wie sie beim Dieselbotrteb vorkommt, sogar etwa 871 Grad, während gleichzeitig der Druck in diesem jetzt außerordentlich verengten Ber-ichtungsraum aus 51,8 Atm. ansteigt.' Während im Vergaser der Kraftstoff schon während des Saughnbs mit -er Verbren nungsluft in den Zylinder eingeführt uud -aS zttndsähige Kraftstoff-Lustgemtsch ver dichtet wird ibeim Viertakt-Motor im Zy linder, beim Zweitakt-Motor im Kurbel gehäuse oder durch eine Ladepumpe), wird im Diesel- und Glühkopf-Motor nur die Ver- brennungSluft verdichtet und der Kraftstoff erst am Ende des Verdichtungshubes ein- gespritzt. Beim Dieselmotor entzündet sich der Kraftstoff von selbst, beim Vergasermotor darf er das aber nicht. Im Gegenteil, er muß UdtSkK töMiMMgm M80NN7K6 Rund um den Luchberg Dresden — Aretscha — Frauendorf— Falkenhain — Ladenmühl« — Bären- Nau —Glashütte —Luchau —Rein holdshain — Possendorf — Dresden. Ungefähr S5 km. Vie Depliyer Straß« hinau« nach Lockwitz. Recht« durch d«n Vrt, da, Lockwitztal auf- wärt« nach Aretscha. Lei der Lirche link» ab, im Tale de« Lungkwiybache« aufwärts nach Reinhardtsgrimma. Durch den Grt, in gleicher Richtung weitrr nach Frauendorf. Geradefort durch Nieder- und «vberfrauen- dors. Hinter dem Dorfe auf der Höhe Weg teilung, link« auf der „Hohen Straße" nach Falkenhain. Durch den Vrt in Richtung Altenberg. Hinunter zur Ladrnmühle. Link» im Dal« abwärts (Badegelegenheit im Bären steiner Bad) nach Bärenklau. Link» da» Müglitztal abwärts nach Glashütte. Link» in di« Stad» hinein, am Ende der Stabt wegtttlung, recht, ab, hinaus nach Luchau und weiter in Richtung Dippoldiswalde nach Reinholdshain. Recht» durch den Gr» ab wärts. Am End« de» Grte» link« hinüber «ach Vberhäslich. Auf der großen Straß« «cht» über Poffendorf nach Dresden. Verbrennung denselben. Erfolg wie eine Erhöhung -es Gauerstofd- Malis Ser Luft aüf -aS sechsfqche. Mit steigen der Verdichtung wird -er Bekbrennungsraum kleiner, und das hat zwei Vorteile: Einmal sind die Wärmeverluste geringer, wenn die gekühlten Wandungsflächen kleiner sind, un außerdem bleiben beim Auspuffhub geringere- AbgaSmcngen zurück, und das einstrvmende Irischgas wird entsprechend weniger ver dünnt und erhitzt. Schließlich, und das mag im ersten Augenblick widerspruchsvoll er scheinen, verlassen bet höherer Verdichtung die Abgase den Auspuff mit niedrigerem Druck und niedrigerer Temperatur. Das liegt in der Eigenart des Arbeitsprozeßes im Motor begründet und ist für den Laien nicht ohne weiteres verständlich. Er muß sich mit dieser Tatsache abfinden und »vtrd den Erfolg gern mitnehmen, nämlich eine vollständig« Umwandlung der Brr- breunuugSwärme i« motorisch« Leistung. All diese Begleitumstände der erhöhten Verdichtung bringen eine bessere Ausnutzung des Kraftstoffes mit sich, also höhere Leistung und verminderten Verbrauch. Man kann beim Vergasermotor bei einer ÄerbichtungSstetge- rung um etwa 1 Grad salso etwa von 5H : 1 auf 8Z: 1) mit einer Leistungssteigerung von 10 bis 15'/» rechnen, eine Leistungssteigerung, die vor allem dem Beschleunigungsvermögen zugute kommt. Das Beschleunigungsvermö gen ist gleichbedeutend mit der überschüssigen Leistung des Motors, überschüssig, nachdem er den Rollwiderstand und den Luftwiderstand überwunden hat. Der Rollwiderstand wächst gradlinig mit der Fahrgeschwindigkeit, der Luftwiderstand stärker als die Fahrgeschmin- digkeit. Sobald die Höchstgeschwindigkeit er reicht ist, ist kein LetstungSttberfchuß mehr vorhanden, d. h. bei Höchstgeschwindigkeit kann der Wagen nicht mehr beschleunigt werben, kann er nicht mehr schneller fahren. Zwischen der Fahrgeschwindigkeit N«I «nd der Höchstgeschwindigkeit steht ei« gewisser Leiftungsüberschuß zur Verftzs der vor «Sem bei» Beschleunige« ««d beim Bergsteigen aNSgeuntzt wir». Steigt nun infolge höherer Verdichtung die Motorleistung an, bann kommt diese Mehr leistung ausschließlich dem Leistungsttberschuß zuguter denn Rollwiderstand und Luftwider stand haben sich ja, bet derselben Geschwtndig- kett, nicht geändert. Gleichzeitig wirt «atür- lich auch di« Höchstgeschwindigkeit herauf gesetzt, weil eben bei der, bet vfacher Ver dichtung vorhandene« Höchstgeschwindigkeit beim Uebergang zu 7facher Verdichtung noch ein LeistungSüberschuß, also ein Be schleunigungsvermögen, vorhanden ist, mit dessen Hilse man eine höhere Fahrgeschwin digkeit erreichen kann. Erreicht werten diese Vorteile durch eine bester« Ausnutzung ter Wärm« im Motor. Bet einer Steigerung der Verdichtung von ö aus 7 bleiben di« Set- stungSverlust« durch Reibung und Strah lung bteselven, nämlich etwa v bzw. 10'/». Der Leistungsverlust durch Kllhlwaffer geht schon von 2V aus 28'/e herunter, ter turch Abgase von 80 auf 27 '/< und die Folg« davon Ist eine Steigung ter ItUtzletsiuutz güvL 28 aus 80'/», d. h. eine Verbesserung ber ßtutz- sonbern auch von anderen Umständen, vor letstung um etwa 1b'/». allem von Bauart und Betrtebszustand des «S ist schon gesagt worden, »aß die Selbst» Motors und von der Witterung. Man hat bet zündungsnelgung des Kraftstoffes der Versuchen z. v. festgestellt, daß der gleiche Verdichtung eine Grenze setzt. Kraststosf im gleichen Motor bet kalter, seuch- - ter Witterung erst bet -Macher, bet heißer, trockener Witterung oder auch bet undichtem Kolben schon bet -Macher Verdichtung klopstr in einem anderen Motor klopfte derselbe Kraststosf aber sogar erst bet SMacher Ver dichtung. Bet einem anderen Versuch war klopffreier Betrieb tm selben Motor mit Benzin -iS zu 5,-facher, mit Alkohol bis zu 8Macher und mit Motoren-Benzol bis zu 10,2facher Verdichtung möglich. — In welcher Glühzündungen Durch glühende Derzenelektrodrn oder Velkohlrteilchen treten vsrzeltige Zündungen auf. Rückschläge in den Vergaser, harterMotsrgang, Leistungs abfall sind die Folge. Glühfestrre Aerzen rinseyen, Velkohle entfernen. Der Zusatz von Benzol «nd Alkohol zum Benzin dient in erster Linie der Herauf setzung der BerdichtungS- und Klopsfestig keit. Eigenartig ist, daß kleinere Alkohol zusätze eine verhältnismäßig größere Antt- klopswirkung auSttben als groß« Zusätze, während es bet der Benzolzumtschung gerade umgekehrt ist. UebrigenS ist di« Klopfneigung nicht «ur vom Kraststosf abhängig, > Weis« praktisch tm Motor auf höhere Ver dichtung umgestellt werben kann, dürfte all gemein bekannt sein: Entweder durch höhere BerbichtungSköpfe, die manche Kraftwagen- fabriken für ihre Motoren liefern, oder durch Abhobeln oder «bsräsen des ZyltnberblockS oder durch Auswechseln der Zyltnderkops- dtchtung durch eine schwächere. vipk.-tag. L. tion Von äen kleinsten äer kleinen VukeetU, vier Motsr-Fahrräder mit -8-ccm-Maschtne auf der Höhe de« Fvrkapasse« mitten tm hohen Schnee leistungsfähig, so lei- stungSsähig, baß man eS kaum glaubt. ES kommt in jedem Gelände durch, vor allem dort, wo schwere Krafträder ret tungslos sestsitzen. Billig tm Betriebe ist, ein sol- ches Motorfahrrad auch! Noch nicht einmal «inen Pfennig kostet der Fahr- kilometrr. Dabet ist «S handlich und leicht «n- terzuhrtngen le» braucht keine Garage), e» läßt sich genau so bequem, leicht und sicher Hand- bet 80t» bi» 8500 Umdrehungen kn bet haben, wie da» Fahrzeug ohne Motor, braucht Minute 2A bi» 2/ — auch nicht viel mehr Pflege al» diese». Die Die Ansaug-, ll .. . verwendeten Motoren sind nicht etwa Ber- kanäl« sind durch «ine» Rafenkolbenge- kleinerungen irgendeine» groß«« Motor», steuert. Ansaugrn uud ' ..... . - touderu durchaus seldLändjgt »euschbpsuuge«, «tue Kurbellastemrumse. Zur Ueberwtudung DaS Fahrrad «st heute noch un,weiset- die den Forderungen de» Motorfahrzeuge» hast das am meisten benutzte BolkSsahrzeug. mit den Eigenschaften de» Fahrrade» be- 15 Millionen sind schätzungsweise in Deutsch- sonders gerecht werden und bet ktttnstem Ge- land in Gebrauch. Also jeber vierte Deutsche wicht größt« Leistung aufweisen. Sie arbeiten besitzt «ins. Wohl bet allen Radfahrern ist vrrständltcherwetse im Zweitakt uud leisten der Wunsch vorhanden, auf langen Strecken und bet groben Steigungen, wo die Muskelkraft nicht mehr auSreicht, sich ber Hilfe des Motors bedienen zu können, der im Motorrade so erstaunliche Leistungen zeigt. Immer wieder hatte man versucht, einen entsprechend klei nen Motor in «in Fahr, radgestell etnzubauen. Immer blieben e» be helfsmäßige Lösungen, die nicht befriedigen konnten, bi» vor eini gen Jahren die kleine« 08 - ecm - Zweitakt - Mo toren auskamen. Sie brachten, in besonder verstärkt« und abge federte Kahrradrahmen eingehängt, die ein- wanbsreie Lösung de» leistungsfähige« Motorfahrrad«». Heute bauen beinahe 70 in- und auSlänbtsche Werke solche Motor fahrräder. Damit wurde ein Fahrzeug gefchasfen, da» wirklich für tung und alt ohne wettere» tn Frage kommt, denn In laß- und Ueberström- Lad.« geschieht durch
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