Erstes Kapitel: Die bürgerliche religiöse Opposition der Deutschkatholiken und der protestantischen Lichtfreunde bzw. Freigemeindler in Sachsen von ihren Anfängen bis zum Ende der Reaktionsperiode (vom Beginn der 40er Jahre bis ca. 1860)
- 13 - SRSTEe « A PI T I t jie bürgerliche religiöse Opposition der Deutsch katholiken und der proteshxintlschen Licht freunde bzw. Freigemeindler in Sachsen von ihren Anfängen bis zum *4ide der hSAktionsperiode (vom Beginn der 4Ger Jahre bis ca. 1860). I• Qis geschichtliche, Situation in Deutschland zur Zeit der Entstehung der voraäralichen religiösen .hueuerungabawe- - im besonderen die ihr i-fiinstigec Bedingungen im Königreich Sachsen. Die Genesis des Deutechkatholizismue und der Bewegung der Lichtfreunde fiel bekanntlich in die ab 1840 datierte "dritte Aelle der fortschrittlichen bürgerlichen Bewegung' 4 seit der Gründung des Deutschen Bundes. Einige charakteristische Merk male dieser oppositionellen Schilde rhebung** sollen hier in groben Umrissen angedeutet werden 4 ^*). Auf der Grundlage des kapitalistischen Eigentums begann sich der bürgerliche LiberaxIsmus der 4üer Jahre unter seinen aner kannten Führern, den Vertretern der sich entfaltenden rheini schen Großbourgeoisie Hsnsemaan (1790-1864), Camphausen (1303- 1390) und Mevissen (1815-1399) tu entwickeln*" 1 ^. Der Gegensatz swisehen dem liberalen Bürgertum und feudalem Junkerstaat wurde in Freußen immer offensichtlicher, nachdem der mit großen Hoff nungen erwartete preußische Thronwechsel nicht die Ablösung des überlebten absolutistischen Regimes durch die konstitutionelle Monarchie mit sich gebracht hatte. Die Jahre 1842/45 hatten mittlerweile deutlich gezeigt, daß in bezug auf eine Verfassung sowie Einführung der Fresse- und anderer bürgerlich-demokratiacaer Freiheiten nichts mehr von der preußischen Regierung zu erwarten Im Hinblick darauf wird der seit 1344 einaetzende Aufschwung des öffentlichen webens in Deutschland umso verständlicher.