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Die Stadt Pirna Die Kunstdenkmäler des Freistaates Sachsen
- Titel
- Die Stadt Pirna
- Autor
- Bachmann, Walter
- Hentschel, Walter
- Fotograf
- Hantzsch, Hermann
- Verleger
- Wilhelm Limpert-Verlag
- Erscheinungsort
- Dresden-A.
- Bandzählung
- 1
- Erscheinungsdatum
- 1929
- Umfang
- 264 Seiten, 56 Blätter, 1 gefaltetes Blatt
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 1.B.4839-1
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id17760070693
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1776007069
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1776007069
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1776007069
- Sammlungen
- Vergriffene Werke
- Saxonica
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Kunstgeschichtliche Übersicht
- Autor
- Hentschel, W.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- Mehrbändiges WerkDie Kunstdenkmäler des Freistaates Sachsen
- BandDie Stadt Pirna -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt 3
- KapitelVorwort 5
- KapitelAbkürzungen 6
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 7
- AbbildungAbb. 1. Plan der Stadt Pirna mit der Festung Sonnenstein aus dem ... -
- KapitelDie Stadtanlage 17
- KapitelDie Stadtbefestigungen 21
- KapitelDie Ehemalige Festung Sonnenstein 27
- KapitelDie Stadtkirche, Ehemals Der Jungfrau Maria Geweiht 51
- KapitelDas Kloster Der Dominikaner 151
- KapitelDie Ehemalige Nikolaikirche Und Nikolaifriedhof 171
- KapitelWeiter Friedhof 174
- KapitelKatholische Kirche 174
- KapitelDas Rathaus 175
- KapitelInnungsaltertümer 185
- KapitelVerschiedene Altertümer Im Städtischen Museum 186
- KapitelDie Alte Knabenschule 188
- KapitelWohnhausbau 189
- KapitelKunstgeschichtliche Übersicht 230
- KapitelDie Heraldik in Pirna 245
- KapitelLiteratur 261
- RegisterPersonenverzeichnis 262
- AbbildungDie Stadt Pirna mit der ehemaligen Festung Sonnenstein, von ... 1
- AbbildungCanaletto: Pirna, von der Elbseite aus gesehen. Rechts: Kloster ... 2
- Abbildunga) Pirna aus der Fliegerschau, vorn die Festung Sonnenstein - b) ... 3
- Abbildunga) Aufgang zum Hausberg - b) Ortsteil "Der Plan", vor dem ... 4
- AbbildungZwei Gemälde Canalettos aus Pirna. a) Das Dohnaische Tor - b) ... 5
- AbbildungZwei Gemälde Canalettos aus Pirna. a) Die "alte Kemnate", das ... 6
- AbbildungZwei Gemälde von Alex. Thiele. a) Pirna mit der Festung von ... 7
- AbbildungTeil des Marktes mit der Stadtkirche und sogenanntem ... 8
- AbbildungDie Stadtkirche von Südost gesehen 9
- AbbildungDas Hauptportal der Stadtkirche 10
- AbbildungZwei Portale der Stadtkirche (Südseite). a) westliches Südportal ... 11
- AbbildungInneres der Stadtkirche mit Blick nach dem Altar 12
- AbbildungInneres der Stadtkirche. Blick auf die Kanzel und den kleinen ... 13
- AbbildungDie Gewölbe mit Teilen der Deckenmalereien 14
- AbbildungTeil der Wölbung im Chor 15
- Abbildunga) Gewölbe im Mittel- und Südschiff - b) Gewölbe im Nord- und ... 16
- Abbildunga) Teil der Deckenmalerei an einem Pfeiler - b) Schema des ... 17
- Abbildunga) Das Südschiff mit Teil des kleinen Chores, von Osten gesehen ... 18
- Abbildunga) Wappen des D. v. Sebottendorf an der Nordempore - b) Das ... 19
- AbbildungDer Altar 20
- AbbildungDie Mittelpartie des Altars 21
- AbbildungTeil des runden Sockelfrieses mit der Vision des Ezechiel 22
- AbbildungZwei Reliefs vom Altar. a) Himmelfahrt des Elias - b) Simson mit ... 23
- AbbildungEinzelheiten vom Altar. a) Konsolengel der linken Seite - b) Der ... 24
- AbbildungZwei Figuren vom Altar: Justitia - Temperentia 25
- AbbildungZwei Figuren vom Altar. a) Fortitudo - b) Spes 26
- AbbildungDie Kanzel. a) Gesamtansicht - b) Der Kanzelfuß 27
- AbbildungDie Figuren der Kanzelbrüstung 28
- AbbildungDer Fuß des Taufsteines mit den Kindergruppen 29
- AbbildungEpitaph des Jacob Petsch 30
- Abbildunga) Grabstein des Hans George v. Sebottendorf - b) Epitaph des ... 31
- AbbildungMittelbild vom Epitaph Funke-Nacke 32
- AbbildungEpitaph des Kilian Nacke 33
- AbbildungDie Verkündigung; Relief am Epitaph des Damian von Sebottendorf 34
- AbbildungPieta: Relief vom Epitaph des Damian von Sebottendorf 35
- AbbildungMittelbild vom Epitaph Funke (?) 36
- AbbildungEpitaph des Martin Plenz 37
- Abbildunga) Relief des Sündenfalles vom Epitaph Nacke - b) ... 38
- AbbildungEpitaph des Hans Nacke 39
- Abbildunga) Der Evangelist Johannes - b) Der Evangelist Lucas vom Epitaph ... 40
- AbbildungMittelbild vom Epitaph des Heinrich Promnitz 41
- AbbildungEpitaph des Johann Rofig 42
- Abbildunga) Oberes Relief aus dem Epitaph des Johann Rofig - b) ... 43
- AbbildungDie Klosterkirche: a) Der Turm und ein Teil der Kirchenrückwand ... 44
- AbbildungAus dem Kloster: a) Blick in die Gewölbe des Südschiffes der ... 45
- AbbildungZwei Schlußsteine in der Klosterkirche 46
- AbbildungEin Pfeiler- und ein Wandkonsol in der Klosterkirche. a) Büste ... 47
- AbbildungAntependium, vermutlich aus der Klosterkirche, Mittelteil 48
- AbbildungAntependium, vermutlich aus der Klosterkirche: Linker und ... 49
- AbbildungCanaletto: Der Markt in Pirna um die Mitte des 18. Jahrhunderts 50
- Abbildunga) Blick auf das Rathaus durch die Kirchgasse - b) Die alte ... 51
- Abbildunga) Das Wolf-Blechschmidt-Haus, Niedere Burgstraße 1 - b) Die ... 52
- Abbildunga) Teufelserker, Obere Burgstraße 1 - b) Engelserker, ... 53
- Abbildunga) Unteransicht vom Teufelserker - b) Unteransicht vom Erker ... 54
- AbbildungPortal am Hause des Wolf Blechschmidt, Niedere Burgstraße 1 55
- AbbildungPortal am Hause Lange Straße 10 56
- EinbandEinband -
- BandDie Stadt Pirna -
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KUNSTGESCHICHTLICHE ÜBERSICHT Von w. HENTSCHEL Die Plaftik Im Verhältnis zu der Bedeutung feiner Kirchen ift die mittelalterliche Plaftik Pirnas recht un bedeutend. Entflammen doch dem Mittelalter in engerem Sinne nur die Skulpturen an dem Gewölbe derKlofterkirche, die ins letzte Viertel des 14. Jahrhunderts zu fetzen find. Die Konfolbüften müffen vor ihrer Verftümmlung fehr beachtliche "Werke gewefen fein; fie laffen fich mit keiner der wenigen bauplaftifchen Gruppen in Sachfen in Verbindung bringen, fondern hängen wohl mit der Erfurter Kunft zufammen. Als treffliche dekorative Arbeiten verdienen auch die Schlußfteine der Klofterkirche mit "Wappen, Laubwerk u. dgl. Beachtung. Ein weiterer Reft der ehemaligen Ausftattung der Kirche ift das kleine Relief einer weib lichen Heiligen im Haufe Dohnaifche Straße 23, welches, foweit feine dicke Übermalung erkennen läßt, ins Ende des 15. Jahrhunderts gehört. Einen merkbaren Auffchwung plaftifcher Tätigkeit brachte naturgemäß der Neubau der Stadtkirche, obwohl den Grundfätzen der fächfifchen Hallenbauten entfprechend die Bauplaftik nur eine untergeordnete Rolle Ipielte. Die früheften in diefe Zeit gehörigen Werke find an- fcheinend die beiden fteinernen Köpfe des Stadtmufeums, vielleicht noch aus der Zeit des Turmbaues flammend. Das wichtigfte "Werk find dann die drei Figuren der Maria und der beiden Johannes an der Kanzel — die urfprünglich gewiß vorhanden gewefene vierte Figur ift durch ein Werk der zweiten Hälfte des Jahrhunderts erfetzt. Leider geftatten die urkundlichen Nachirchten keine fichere Datierung. Der ftiliftifche Befund macht es wahrfcheinlich, daß der Meifter der Annaberger Kanzel von 1516 (Franz Maidburg?) auch die Pirnaer Figuren gearbeitet hat, und zwar fpäter, da eine ftärkere Bewegtheit der Gewänder und unterfetztere Proportionen unverkennbar find. Man kommt alfo auf etwa 1520— 1525. Somit gehören die Kanzelfiguren mit zu den fpäteften und nicht zu den fchlechteften Werken der fächfifchen Spät gotik. Ebenfo hoch zu fchätzen ift das EpitaphdesJakobPetfchan der Außenmauer des Chores. Es ift kaum anzunehmen, daß es unmittelbar nach dem 1505 erfolgten Tode Petfchs ge fertigt wurde, denn der Stil der Figuren — des Stifterpaares, zu feiten des Schmerzensmannes kniend — weift in eine Zeit um wenig früher als die Kanzelfiguren. Der Rahmen des Denkmals ift in den Verband des Mauerwerkes eingelaffen, das an diefer Stelle der Zeit um 1520 zuzu rechnen ift; ein Zufammenhang mit dem Meifter der Kanzelfiguren ift fomit nicht ausge- fchloffen. Wefentlich primitiver, altertümlicher ift die Madonnenfigur im Haufe Markt 20 mit der Jahreszahl 1514 am Sockel, wohl von einem einheimifchen Meifter. Schließlich gilt das auch von der kleinen liebenswürdigen Reliefdarftellung des Sündenfalls vom Jahre 1525 am Portal des Haufes Kirchplatz 2. Als letztes Werk der fpätgotifchen Steinplaftik find die Rippenfiguren im Chor der Stadtkirche anzufehen, die trotz ihrer Entftehungszeit (1540) noch durchaus in der mittelalterlichen Gedankenwelt wurzeln. Noch geringer ift der Beftand an fpätgotifchen Holzbildwerken. Der alte Hauptaltar der Stadtkirche von 1498 fteht jetzt in Auffig; die Apoftelfiguren der Pfeiler und die hinter dem Altar aufgeftellte Paffionsgruppe find fpurlos verfchwunden; nur der treffliche ausdrucksvolle Kruzifixus (um 1520), der jetzt im Mufeum verwahrt wird, und die nicht mehr intakten drei Figuren vom Weftpor tal ebendafelbft find noch erhalten. Daß fie Pirnaifche Ar beiten find, ift anzunehmen. In der Kammerrechnung von 1519 werden zwei Bildfchnitzer, Hans und Gregor, erwähnt (Hofmann, Stadtkirche S. 15,56). Ferner kommen in den Kammerrechnungen folgende „Maler“ vor, unter denen nach damali gem Sprachgebrauch auch „Bildfchnitzer“ fein können: Enderlin Maler (1490—1492), Paul Maler (1490—1519), Sigmund Maler (1512—1518), Gregor Hörczel (1517),
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