Wände einen Winkel bilden, erhält er eine andere Richtung. Ein solcher Körper heißt Prisma. Jeder Lichtstrahl wird durch ein be stimmtes Prisma um den gleichen Unterschied abgelenkt. Je größer der brechende Winkel des Prismas ist, desto stärker ist diese Ablen kung. Auch die Glassorte des Prismas hat hier einige Bedeutung. Zurück zum Brennglas, zur Sammellinse! Die Sonne sendet eine un endlich große Zahl von Lichtstrahlen auf unser Brennglas. Alle sind untereinander parallel, da sie von einem sehr weit entfernten Leucht körper kommen. Die Sammellinse ist im Grunde genommen nur eine Zusammensetzung von unendlich vielen, kleinsten Prismenteilchen, die so angeordnet sind, daß jeder Lichtstrahl ein Prisma mit einem etwas anderen Winkel vorfindet, jeder also etwas anders abgelenkt wird. Da die stärker brechenden Prismenteile am Rand liegen, wer den dort auftreffende Lichtstrahlen mehr zur Mitte gelenkt, die in der Mitte werden aber in ihrer Richtung weniger beeinträchtigt. Jedenfalls erhält jeder den richtigen Ablenkstoß, so daß sich alle hinter der Sammellinse in einem Punkte treffen. Unser Auge arbeitet ebenfalls mit einer Sammellinse. Nur besteht die Linse unseres Auges nicht aus Glas, sondern aus einer Flüssigkeit zwischen durchsichtigen Häuten. Diese Anordnung leistet aber den selben Dienst. Auch die gläserne Schusterkugel wirkt bekanntlich lichtsammelnd, wenn sie mit Wasser gefüllt ist. übrigens benutzt man in der Fotografie kaum noch die einfache Sammellinse. Sie hat viele Abbildungsfehler, die um so stärker auf treten, je größer man den Linsendurchmesser hält. So zerstreut sie das Licht in seine Farben und zeichnet an Stelle eines weißen Punk tes einen kleinen Kreis mit farbigen Säumen. Außerdem bringt sie Dinge am Rande des Bildfeldes nicht scharf. Man hat daher mehrere Linsen mit verschiedenen Formen und aus verschiedenen Glasarten zu einem Instrument vereinigt, das derartige Fehler weitgehend ver meidet. Solche Instrumente nennt man «Objektive». Je nach Umfang, Bauart und Preis ergeben sie hellere oder weniger helle Bilder. Die verschiedenen Typen und ihre Eigenschaften werden uns später noch eingehend beschäftigen. Wie das Bild zustande kommt, wissen wir jetzt. Das Objektiv sam melt Lichtstrahlen, die von den Lichtpunkten unseres Aufnahme gegenstandes her kommen, und formt sie hinter dem Objektiv wie der zu Punkten, die ein Bild des Gegenstandes ergeben. Da auf dem Weg der Lichtstrahlen durch das Objektiv Dinge, die im Motiv oben