ten und eine durch unterschiedliche Intentionen geprägte Bildauffassung. Besonders kraftvoll entfaltet sich die malerische Haltung. Die neuen Qualitäten im bildnerischen Bereich sah Avenarius so: „Eine ganze Anzahl von Malern ist jetzt imstande, seelische Wirkungen in der That mit Mitteln der bildenden Kunst zu schaffen, also nicht durch novellistische und anekdotische Zugaben, sondern durch zeichnerische und malerische Charakteristik und vor allem dadurch, daß man gelernt hat, mit dem koloristischen Stimmen zugleich seelisch zu stimmen.” 35 * Anmerkungen » vgl. Otto Richter: Dresden. - Dresden, 1922. - S. 217 2 > H.-J. Neidhardt: Julius Scholtz und das Problem des Maleri schen in der Dresdner Malerei des 19. Jahrhunderts. - In: Wiss. Zeitschrift der KMU Leipzig. - H. 12/1963, S. 363 3 > Paul Schumann: Dresdner Kunstverhältnisse. - In: Dresdner Anzeiger, 11. Juli 1891, S. 18 4 > Felix Zimmermann: Dresdens Rolle in der modernen Male rei. - In: Dresden. Das Buch der Stadt. - Dresden, 1924. - S. 103 » ebenda, S. 104 61 vgl. Dresdner Rundschau, 30. September 1894, S. 2 71 Max Lehrs: Hans Thoma und Dresden. - In: Hundert Jah re Sächsischer Kunstverein. — Dresden, 1928. - S. 113 81 Der Kunstwart, 5 (1891), S. 154 - vgl. auch Der Kunst wan, 2 (1888), S. 226 f. ’> zit. nach Anm. 3 “> Arthur Hermann Lier: Korrespondenz aus Dresden. - In: Kunstchronik - Neue Folge. - 4 (1892/93) 24, Sp. 385-386 1,1 Ferdinand Avenarius: Die Internationale Kunstausstellung in Berlin III. - In: Der Kunstwart. - 4 (1890/91), S. 327 121 Ferdinand Avenarius: Wie man Kunstwerke betrachten soll. - In: Erinnerungsblätter an die Deutsche Kunstausstel lung. - Dresden, 1899. - 64 S. 131 vgl. Kunstchronik. - 25 (1914) 32, Sp. 469 '<) Die Kunst für Alle. - 9 (1894) 17, S. 264 151 vgl. Paetus: Brief. - In: Die Kunst für Alle. — 2 (1887), S. 281 ff. I6 > H. A. Lier: Korrespondenz. - In: Kunstchronik. - 23 (1887/88), S. 108-111 l7 ' vgl. Dresdner Anzeiger, 8. August 1894, S. 18 ,8 > H.A. Lier: Korrespondenz. - In: Kunstchronik - Neue Folge. - 6 (1894/95) 17, Sp. 265 ■’> Paul Schumann: Korrespondenz. - In: Kunstchronik - N.F. - 22 (1911), Sp. 66 201 ebenda, Sp. 66 zu Paul Schumann: Korrespondenz. - In: Die Kunst für Al le. - 3 (1887/88), S. 6 221 Kunstchronik. - 25 (1890), S. 23 23 > Paul Schumann: Die dritte internationale Aquarellausstel lung in Dresden. - In: Die Kunst für Alle. - 8 (1892/93), S. 5 241 Wilhelm Waetzold: Deutsche Malerei seit 1870. - Leipzig, 1918. - S. 53 251 H.A. Lier: Korrespondenz. - In: Kunstchronik - N.F. - 5 (1893/94) 24, Sp. 249 Kunstchronik. - N.F. - 1 (1889/90) 29, Sp. 499 27 > H. A. Lier: Korrespondenz aus Dresden. - In: Kunstchro nik - N.F. - 5 (1893/94) 24, Sp. 386 “) vgl. Carl Meissner: Neue Ausstellungen. - In: Dresdner Kunst. - 2 (1898) 61, S. 1003 f. sowie vgl. H.A. Lien Kor respondenz aus Dresden. - In: Kunstchronik - N. F. - 10 (1898/99) 8, Sp. 119 2,1 vgl. Julius Maier-Graefe: Dresdner Kunst. - In: Die Zu kunft. - Berlin. - Bd. 27. - 1899. - S. 214 301 Felix Zimmermann: a.a.O., S. 104 311 H. A. Lier: Die internationale Kunstausstellung in Dres den. - In: Kunstchronik - N.F. - 8 (1896/97) 32, Sp. 498 32 ' H.A. Lier: Korrespondenz aus Dresden. - In: Kunstchro nik - N.F. - 9 (1897/98) 8, Sp. 116 33 > vgl. Y: Dresdner Kunstverhältnisse. - In: Dresdner Kunst. - 2 (1897/98) 21, S. 356 341 vgl. Y: Dresdner Kunstverhältnisse. - In: Dresdner Kunst. - 2 (1897/98) 19, S. 327 33 > Ferdinand Avenarius: Die deutsche Kunstausstellung zu Dresden II. - In: Der Kunstwart. - 12 (1898/99), S. 342