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Scherl's Magazin
- Bandzählung
- 6.1930, H.12, Dezember
- Erscheinungsdatum
- 1930
- Sprache
- Nicht zu entscheiden
- Signatur
- Z. 4. 2419-6.1930
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Illustrierte Magazine 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id363877630-193012000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id363877630-19301200
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-363877630-19301200
- Sammlungen
- Projekt: Illustrierte Magazine der Klassischen Moderne
- Varia
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Wie Jannings Menschen formt
- Untertitel
- Impressionen von einer Schauspielprobe
- Autor
- Thoma
- Dargestellte Person
- Jannings, Emil
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ort
- Deutschland
- Titel
- Jannings beobachtet während einer Szene, in der er nicht aufzutreten hat, [...]
- Dargestellte Person
- Jannings, Emil
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftScherl's Magazin
- BandBand 6.1930, H.12, Dezember -
- DeckelDeckel -
- WerbungWerbung -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1206
- WerbungWerbung 1207
- ArtikelTitelblatt 1211
- ArtikelEwiges Lächeln 1212
- AbbildungStockholm zur Weihnachtszeit 1215
- ArtikelDas Weihnachtsbild neuester Kunst 1216
- Abbildung. . . die hüteten des Nachts ihre Herde . . . 1220
- ArtikelWie Jannings Menschen formt 1221
- AbbildungJannings gibt dem Souffleur Anweisungen, ohne sich beim ... 1222
- AbbildungJannings beobachtet während einer Szene, in der er nicht ... 1223
- AbbildungJannings hat bei der Probe einen Regieeinfall, dem der Regisseur ... 1224
- AbbildungJannings als François Lechat in Octave Mirbeaus Schauspiel ... 1225
- ArtikelDas hab ich erlebt 1226
- ArtikelMenschen unserer Zeit VII. 1231
- AbbildungStill leuchtet der Kerzenwald 1237
- ArtikelDer Siegeszug der Frau 1238
- AbbildungZauber des Orients: Die Mohammed Ali-Moschee in Kairo 1243
- AbbildungSind sie wirklich so musikalisch? 1244
- ArtikelMusik wird oft nicht schön gefunden... 1245
- AbbildungZwischen 1/2 11 und 1/2 12 1252
- ArtikelSpielen wir doch "Zerpflückter Hagenbeck"! 1254
- AbbildungGeist und Kraft 1256
- AbbildungDas ideale Haarwuchsmittel 1257
- AbbildungMorgenritt zum Weihnachtsbaum 1258
- ArtikelWeihnachtsmarkt 1259
- AbbildungSensation in der Tonfilm-Wochenschau: Windstärke 12 1260
- AbbildungAn der gefährlichsten Ecke der Erde: Schwere See am Kap Horn 1261
- ArtikelWas unsere Filmkinder sich zu Weihnachten wünschen 1262
- AbbildungEine ganz seltene Aufnahme: Staublawine am Wetterhorn bei ... 1268
- ArtikelDas Ende vom Liede 1269
- ArtikelWie führt die berufstätige Frau ihren Haushalt? 1279
- ArtikelMacht's euren Frauen leicht! 1283
- AbbildungNatürlich schaut ein "hohes Tier" - so ganz von oben herab zu dir 1285
- AbbildungHugo Lederer, Deutsche Jugend, Läufergruppe an der Heerstraße 1286
- AbbildungErnst Geyger: Bogenschütze im Park von Sanssouci 1287
- ArtikelDarf ich um den nächsten Tango bitten? 1288
- ArtikelWer kennt das unsichtbare Leben? 1294
- AbbildungWeiße Rose, getanzt von 24 Tillerettes (Wintergarten) 1296
- AbbildungNeuester Trick der Fratellinis: Albert in der Kiste (Scala) 1296
- WerbungWerbung 1297
- ArtikelAus aller Welt 1298
- WerbungWerbung 1299
- ArtikelDas Geistreich 1304
- ArtikelFußnoten zum Leben 1305
- ArtikelOscar Straus als Detektiv 1306
- ArtikelKleine Anekdoten von großen Künstlern 1307
- ArtikelUnsere Bücherecke 1310
- ArtikelSchach 1313
- ArtikelZur Kurzweil 1314
- DeckelDeckel -
- BandBand 6.1930, H.12, Dezember -
- Titel
- Scherl's Magazin
- Autor
- Links
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% rffH Janmngs beobachtet während einer Szene, in der er nidit aufzutreten hat, kritisdi seine Mitspieler auf der Bühne Darin liegt ein ungeheurer künstlerischer Vorsprung, den die Bühne vor dem Film voraus hat, wenn ich auch schon für die nächste Zukunft in der Entwicklung des plastischen Farben-Ton-Films eine Perspektive sehe, die vielleicht unsere- kühnsten Erwartungen noch übertreffen wird. Vor allem wird der dreidimensionale Film die Impression der Wirklichkeit, unter stützt durch das Medium des Breitfilms, un geheuer verstärken. Stellen Sie sich vor, man wird irgendwo in Hinterplötzendorf. ,Carmen‘ sehen und hören können und die wirkliche Arena mit plastischer Tiefenwir kung und Sängern, die man sich in kleinen Orten überhaupt nicht, aber auch in den größeren nur schwer leisten könnte. Da durch werden der Kunst neue Kreise der Bevölkerung hinzugewonnen werden. Dann wird das Theater vielleicht zu machen können! Vielleicht, man soll nichts Voraussagen! Es ist auch möglich, daß durch diese technische Entwicklung des Zu- kunftfilins sich über Nacht eine neue dramatische Linie bilden wird, auf der eigenwillige Talente, die man vielleicht heute noch gar nicht kennt, einer Kunst, deren Art man heute noch nicht ahnt, neue Möglichkeiten erschließen wird. r Früher, beim stummen Film, war es eigentlich noch viel schwerer, das tragische Erlebnis eines wirklichen Menschen, immer wieder gestört durch technisch notwendige neue Einstellungen, darstellen zu können. Ich erinnere mich, wie entsetzlich es mir war, als - ich im ,Letzten Befehl 1 eines Morgens früh, während die Arbeiter noch im Atelier herumliefen und das kalte Grauen der filmi schen Unwirklichkeit über den im Morgen licht doppelt trostlos erscheinenden Dekora tionen lag, den Befehl des Regisseurs Stern berg hörte: ,Nun spring mal aus dem Graben und sei wahnsinnig! 1 Es war die stärkste oder sollte die stärkste Szene des Films werden. Nun werden Sie mal wahnsinnig, so auf Kommando im Mor gengrauen, ganz nüchtern in der Seele, ohne vorherige Erregung! Ich mußte doch etwas 1223
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