sich selbst „Männer der Weisheit“, So phisten, und es hatte vielfach Diskussio nen zwischen Sokrates und seinem An hang und dem einen oder ändern der Sophisten, und dessen Anhängern gege ben, wenn man einander traf. Die An hänger des Sokrates behaupteten natür lich, er sei bei solchen Debatten jedem Sophisten überlegen gewesen, der Aus druck „Sophi&t“ wurde bei ihnen grade- zu ein Schimpfname — und sie erklär ten es ebenso wie Sokrates als eine un gebührliche Anmaßung, sich selbst als einen „\Veisheitsmann“ oder „Weisheits besitzer“ zu bezeichnen, sie nannten sich bescheiden Philosophen, das heißt bloß „Freunde der Weisheit“. Für die Xan thippe wird der Unterschied der Be zeichnungen kaum verständlich gewesen sein, aber was sie ganz gewiß verstand, als sie’s erfuhr, war dies: daß sich die Sophisten von ihren Schülern dafür, daß sie ihnen das Debattieren beibrachten, schweres Lehrgeld zahlen ließen, daß aber der Philosoph Sokrates das für schändlich erklärte und von allen seinen reichen jungen Anhängern kein Geld nahm. Und darüber hätte sich Xan thippe nichj. empören sollen! Ein Mann vernachlässigt sein Geschäft, sein Flaus, seine Kinder, wird zum Herumtreiber, Redenschwinger, Trinker uncl schlägt hartnäckig die Möglich keit aus, die sich ihm wunderbarerweise grade bei diesem Leben bietet, zu einem großen Ein kommen zu gelangen! Kann eine brave Haus frau und Mutter das ruhig mitansehen? Xanthippe hat ohne Zweifel oft Zank mit Sokrates gehabt, und die jungen Menschen, seine Schüler, haben sie des halb schlecht gemacht. Aber die Nachwelt hätte begreifen sollen, daß Xanthippe gar keine Xanthippe war, sondern bloß gehandelt hat, wie jede Frau handeln muß, die' für Haus und Kin der zu sorgen hat — wie mehr als 2000 Jahre später Sofia Anclrejewna, die vielverleumdete Ehe frau des Grafen Tolstoi, gehandelt hat, als er das Familiengut Jasnaja Pol- jana an die Bauern und die Erberwartungen sei ner Kinder, das Erträg nis seiner Schriften an die Oeffentlichkeit, durch Verzicht auf alle Hono rare, dahingeben wollte. Welteroherer gelten nichts vor der eigenen Frau swisdien Joseplune und Napoleon fünf Almuten vor der Krt 84