514 J & gisseur und Hauptdar steller. Für die kom menden Aufnahmetage ist alles schon dispo niert, die Szenen sind aufgebaut, Hauptdar steller und Komparsen bereits engagiert, da heißt es dann, um große materielle Ver luste zu vermeiden, die Zähne aufein anderbeißen und durchhalten. Diese kurzen Bei spielewerfen vielleicht ein Schlaglicht auf die mühevolle, schwere Filmarbeit, auf die Leistungen hinter der Kulisse. Es würde ge wiß nicht so viele Film- ioten und Filmio- tinnen geben (ich ver stehe darunter die von der Flimmeritis unheil bar befallenen Film- Aspiranten), wenn sie Die Telegraphenstange als Filmsensation Phot. Ufa von den wahren Vor gängen, von der schwe ren, aufreibenden, ja bisweilen gefahrvollen Filmarbeit Kenntnis hätten. Sie sehen die große Lichtreklame, schreiende Filmplakate, auffallende Zeitungs annoncen, Kritiken über Kritiken, sie hören den rasenden Publikums- Applaus, wispernde Klatschgeschichten, aber sie sehen nicht das Elend der Berühmtheit, Filmaufnahme aul dem Haus dach. Der Regisseur Max Mack dreht als einer der ersten in der Anfangszeit des deutschen Films eine Szene auf dem Dache eines Privathauses II