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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 62.1938
- Erscheinungsdatum
- 1938
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193800001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19380000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19380000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 48 (26. November 1938)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Gemeinschafts- und Eigenwerbung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 62.1938 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1938) 1
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1938) 17
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1938) 29
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1938) 41
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1938) 55
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1938) 69
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1938) 83
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1938) 93
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1938) 105
- AusgabeNr. 10 (5. März 1938) 119
- AusgabeNr. 11 (12. März 1938) 133
- AusgabeNr. 12 (19. März 1938) 145
- AusgabeNr. 13 (26. März 1938) 161
- AusgabeNr. 14 (2. April 1938) 175
- AusgabeNr. 15 (9. April 1938) 189
- AusgabeNr. 16 (16. April 1938) 207
- AusgabeNr. 17 (23. April 1938) 219
- AusgabeNr. 18 (30. April 1938) 233
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1938) 243
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1938) 255
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1938) 269
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1938) 281
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1938) 301
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1938) 313
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1938) 327
- AusgabeNr. 26 (25. Juni 1938) 339
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1938) 351
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1938) 363
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1938) 375
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1938) 393
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1938) 405
- AusgabeNr. 32 (6. August 1938) 419
- AusgabeNr. 33 (13. August 1938) 435
- AusgabeNr. 34 (20. August 1938) 447
- AusgabeNr. 35 (27. August 1938) 457
- AusgabeNr. 36 (3. September 1938) 471
- AusgabeNr. 37 (10. September 1938) 483
- AusgabeNr. 38 (17. September 1938) 495
- AusgabeNr. 39 (24. September 1938) 509
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1938) 521
- AusgabeNr. 41 (8. Oktober 1938) 535
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1938) 547
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1938) 561
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1938) 571
- AusgabeNr. 45 (5. November 1938) 585
- AusgabeNr. 46 (12. November 1938) 599
- AusgabeNr. 47 (19. November 1938) 613
- AusgabeNr. 48 (26. November 1938) 627
- ArtikelGemeinschafts- und Eigenwerbung 627
- ArtikelEinfache Blickfänge im Weihnachts-Schaufenster 628
- ArtikelWeihnachts-Schaufenster 630
- ArtikelZwei Berufskameraden unterhalten sich über die Anzeigenwerbung 631
- ArtikelWeihnachtswünsche einer Frau an die Uhrmacher und Juweliere 632
- ArtikelDas Einschleifen von Formgläsern bei Armbanduhren 634
- ArtikelAus der Werkstatt 636
- ArtikelEin Abgleich- (Regulier-) Ständer für Taschen- und Armbanduhren 637
- ArtikelSprechsaal 638
- ArtikelVermischtes 638
- ArtikelRecht und Steuer 640
- ArtikelWerbung 641
- ArtikelOstmark und Sudetenland 642
- ArtikelWirtschaftsteil 642
- ArtikelReichsstand des Deutschen Handwerks 644
- ArtikelPersönliches 644
- ArtikelBriefkasten 644
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1938) 645
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1938) 657
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1938) 671
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1938) 683
- BandBand 62.1938 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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Bejugspceis fücDeutfdilanb bei offener JuftcUung Dierteliäficlttfi 4,25 RIT1 (einftfiliefälidi 0,43 RTTI Uberroeifungsgebühr); für bos fluslanb roeröen öie ben Bebingungen bec einzelnen Cänöer 3n- gepa&ten Be 3 ugsbeöingungen gern mitgeteilt. Die 3ßitung erfcheint an jebem Sonnabend. Briefanfdicift: Deutfd]e Uhcmarfier-3eitung, Berlin SED68, fleuenbucger Strafe 8 Cjr/rs* MUß# JGfXSMj Sfafer tSf&sser rScfa/tz Hrnl üjtitfc» Hu-yqens inVinn l'irnsM ■\V> Mudq«. P-V-t Rot FUrttvouA 1 Mno\d Pfeife Der Hryeigen: SrunDpreis 7iSeite200 Rm, ’/ioo Seite - 10 mm tioch unb 06 mm breit - für Gefdiäfts- unb oermirdite Arteigen 2,— RIT1, für Stellen-flngebote unb -Gefüllte 1,50 Rm. Huf bicfe Pteife TTlal- b 3 m. TTIergen-narfilafi It. Tarif. Poftftfiedr-Ronto Berlin fit. 2581. Telegramm-flnfdirift: Uhr 3 e(t Berlin. 5 er n fp t e di e r: Sammel - flummer 17 5206 flmtlidios Orgon Der Sodigruppo Juroolgn, Oolö- und Silbcrujoicn, Uhren Der DJirtfdioftsgruppo Etnje Hionöel Nr.48, Jahrgang 62 • Verlag: DeutfcheVerlageroerhe Strauß, Vetter & Co., Berlin SW68 ♦ 26 . Nooember 1938 Rlle Rechte für fämtliche Artikel unb Abbildungen oarbehalten • flachbtuch oeeboten Gcmcinfchaft6= unb Eigcniocrbung! Kleines, leicht herzustellendes Dekorationsstück. Die Sterne aus gold- oder silberfarbiger Pappe Uhrmacherhandwerks, die Uberficht über öie Werbemittel Auch in diesem Jahre wird eine erstaunlich große Werbung für Waren unseres Faches zur För derung des Weihnachtsgeschäf tes der Uhrmacher und Juwe liere durchgeführt. Da ist wie der die Gemeinschaftswerbung für Uhren mit einer Fülle wirk samer Anzeigen vertreten, die viele Millionen Zeitungsleser auf die fünf guten Gründe hin- weisen, die für den Verkauf von Uhren in den Fachgeschäften sprechen. Die Berufsförderung des Reichsinnungsverbandes des den gelernten Uhrmachern, wie die Leser der Deutschen Uhrmacher-Zeitung wissen, vor allem in diesem Jahre außerordentlich vielseitige und wertvolle Anregungen für ihre Werbung gegeben hat, liefert den Fach genossen u. a. die hübsche Werbeschrift „Auch für Dich die gute Uhr vom gelernten Uhrmacher" für einen geringen Preis. In ähnlicher Weise sucht der Werbeausschuß der Fachgruppe Edelmetallwaren den Umsatz zu heben, indem er den Fach einzelhändlern einen neuen Laurin-Prospekt und ein Laurin- Plakat zur Verfügung stellt. Hier ist auch der von der Gemeinschaftswerbung der deutschen Edelmetall- und Schmuckwarenindustrie geschaffene Kulturfilm „Ketten, Ringe und Geschmeide" zu erwähnen, der in sehr vielen Lichtspieltheatern vorgeführt werden soll und, wie zu hoffen ist, schon das diesjährige Weihnachtsgeschäft günstig be einflussen wird. Die Uhrenhandelsorganisationen entfalten wiederum, wie seit Jahren schon, eine große Anzeigen werbung in vielen Zeitschriften und halten für ihre Mit glieder, ebenso wie eine Reihe von Fachverbänden, dar unter die Fachgruppe 12, sowie die Fachzeitungen für alle Uhrmacher und Juweliere, zeitgemäße Werbemittel der ver schiedensten Art bereit. Auch an Anregungen für den Ein kauf von Waren, die Verbesserung der Geschäftsräume und Einrichtungen sowie die Anfertigung von Schaufenster- Blickfängen und sonstigem Ausstattungsmaterial durch die Fachgenossen selbst fehlt es nicht. Schließlich sei noch er wähnt, daß auch jetzt wieder große Uhrenfabriken durch Anzeigen in vielgelesenen Zeitschriften für die von ihnen hergestellten Uhren werben. Diese Anzeigen stellen ebenso wie diejenigen der Handelsorganisationen sicher zu einem guten Teile, dessen Ausmaß freilich nicht genau bestimmbar ist, eine allgemeine Werbung für Uhren dar insofern, als mancher Leser der Anzeigen auf den Geschmack kommt, eine Uhr als Geschenk zu kaufen, ohne daß er deswegen gerade auf eine Uhr der gleichen Marke erpicht ist. Zu hoffen ist nun, daß nach all diesen umfangreichen und kostspieligen Vorarbeiten auch der wichtigste Teil der Arbeit, die Werbung der Uhrmacher und Juweliere für ihr eigenes Geschäft, in entsprechendem Maße geleistet wird. Zeitungsanzeigen, die Prospektwerbung, die Werbung in Kinos, an Anschlagsäulen wie in Verkehrs unternehmungen aller Art und andere Werbemittel sind im Grunde immer die gleichen, und doch wechseln sie ständig, Auch im Schaufenster ist darauf hinzuweisen, daß die Uhren sich vorzüglich zu Geschenkzwecken eignen (2 Zeichn. Grundemann) wie ja auch der Mensch von Jahr zu Jahr sein Gesicht ändert. Manche Werbemittel, die früher mehr oder weniger eine Angelegenheit großer Unternehmungen waren, wie etwa die Prospektwerbung, sind jetzt selbst den kleinsten Fach- i i L ■ r i ■i- y 1 4 a| t
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