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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 56.1932
- Erscheinungsdatum
- 1932
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193200005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19320000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19320000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 34 (20. August 1932)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Winke für erfolgreiche Schaufenster-Sonderdekorationen
- Autor
- Rautenberg, E.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 56.1932 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (2. Januar 1932) 1
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1932) 15
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1932) 27
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1932) 41
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1932) 57
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1932) 71
- AusgabeNr. 7 (13. Februar 1932) 85
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1932) 93
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1932) 105
- AusgabeNr. 10 (5. März 1932) 121
- AusgabeNr. 11 (12. März 1932) 133
- AusgabeNr. 12 (19. März 1932) 147
- AusgabeNr. 13 (26. März 1932) 159
- AusgabeNr. 14 (2. April 1932) 173
- AusgabeNr. 15 (9. April 1932) 187
- AusgabeNr. 16 (16. April 1932) 193
- AusgabeNr. 17 (23. April 1932) 207
- AusgabeNr. 18 (30. April 1932) 221
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1932) 235
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1932) 249
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1932) 263
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1932) 277
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1932) 291
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1932) 303
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1932) 317
- AusgabeNr. 26 (25. Juni 1932) 337
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1932) 351
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1932) 365
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1932) 379
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1932) 391
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1932) 405
- AusgabeNr. 32 (6. August 1932) 419
- AusgabeNr. 33 (13. August 1932) 433
- AusgabeNr. 34 (20. August 1932) 445
- ArtikelWinke für erfolgreiche Schaufenster-Sonderdekorationen 445
- ArtikelSchwarz wie Ebenholz 447
- ArtikelStand der elektrischen Zeitübermittlung 449
- ArtikelSprechsaal 451
- ArtikelVermischtes 452
- ArtikelHandels-Nachrichten 453
- ArtikelMeister-Vereinigungen 455
- ArtikelGehilfen-Vereinigungen 456
- ArtikelVersch. Vereinigungen 456
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 456
- ArtikelBriefkasten 456
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 456
- AusgabeNr. 35 (27. August 1932) 457
- AusgabeNr. 36 (3. September 1932) 465
- AusgabeNr. 37 (10. September 1932) 479
- AusgabeNr. 38 (17. September 1932) 491
- AusgabeNr. 39 (24. September 1932) 505
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1932) 519
- AusgabeNr. 41 (8. Oktober 1932) 533
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1932) 539
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1932) 553
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1932) 569
- AusgabeNr. 45 (5. November 1932) 583
- AusgabeNr. 46 (12. November 1932) 597
- AusgabeNr. 47 (19. November 1932) 613
- AusgabeNr. 48 (26. November 1932) 625
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1932) 639
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1932) 653
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1932) 667
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1932) 679
- BandBand 56.1932 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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Bezugspreis CSte&ser *Sc/ru/fz Hcnltm tatiUi HuygeTVi üriha t\»mson 7h Mudqt P.UR11 F terthoud 3 krnoVd MAUQVltt für Deutschland bei offener Zustellu monatlich 1,60 RM, unter Streifband 1,95 RM, Jahresbezugspreis bei Vorauszahlung 18,— RM; für das Ausland unter Streifband, soweit keine Portoermäßigungen bestehen, Jahresbezugs preis 23,— RM oder in Landeswährung Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend. Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung. Berlin SW68, Neuenburger Str. 8 Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite füi Geschäfts- und vermischte Anzeigen 0,24 RM, für Stellen - Angebote und Gesuche 0,15 RM. Die ganze Seite wird mit 225,— RM be rechnet. (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Grundpreis X Multiplikator 1,5 RM) Postscheck -Konto Berlin 2581 Telegramm - Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher- A 7 Dönhoff 2425, 2426, 2427 U hee ß-, Edelmetall- und Schmuc kroac e a- M ac kt Nr. 34, Jahrgang 56 ★ Verlag: Deutsche Verlagsu/erke Strauß, Vetter & Co., Berlin SU/ 68 ★ 20. August 1932 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Winke für erfolgreiche Schaufenster-Sonderdekorationen Von E. Rautenberg Die Schaufenster der Uhrmacher und Juweliere sind im Laufe der letzten Jahre zu einem großen Teile erheblich besser ausgestaltet worden als früher. Es muß jedoch noch viel getan werden, um die Wirksamkeit der Schaufenster immer mehr zu steigern und zwar nicht nur bei dieser oder jener Gelegenheit, sondern das ganze Jahr hindurch. Jetzt leiden noch allzu viele Schaufenster von Uhrmachern und Juwelieren an zu zahlreichen hineingepackten Waren und an mangelnder Übersichtlichkeit. Wer von allen vorrätig ge haltenen Waren etwas im Fenster darbietet, zeigt wohl den Vorübergehenden, daß er viele Warengruppen führt. Dieses Bestreben hat jedoch zur Folge, daß von jeder Warenart ver hältnismäßig nur wenig gezeigt werden kann, d. h. das An gebot ist im einzelnen nicht ausreichend. In vielen Fällen ist unter all den ausgestellten Waren nicht einmal der gesuchte Gegenstand zu finden, vielfach nur deshalb, weil das Fenster unübersichtlich ist. Warum dieser Fehler? Und wie kann man es besser machen? Wie zu jeder Werbung, so ist auch für die Werbung durch das Schaufenster als erstes Erfordernis die Auf stellung eines bestimmten Planes anzusehen. Niemand kann darauf verzichten, der mit jeder seiner Werbe maßnahmen den größtmöglichen Erfolg erzielen will. Kein Uhrmacher darf die Zeit zum Neudekorieren der Schau fenster herankommen lassen, ohne zu wissen, welche Dekora tion folgen soll. Von Zeit zu Zeit die Auslage ausräumen, weil bei dieser Gelegenheit auch das Schaufenster geputzt werden soll, und dann die gesäuberte und mit frischen Preis etiketten versehene Ware gut im Schaufenster anordnen, nenne ich noch nicht dekorieren; das ist Putzen, eine ganz selbstverständliche Arbeit. Jedesmal, wenn sich das Neudekorieren nicht mehr auf schieben läßt, überfällt Sie die gleiche Sorge: „Was nun?" Das braucht nicht zu sein; machen Sie es sich leichter! Stellen Sie einen Dekorationsplan für das ganze Jahr auf und befolgen Sie ihn! Welche Zeiten und Gelegenheiten sind bei Aufstellung dieses Planes zu berücksichtigen? Wo bietet sich Gelegenheit, die eintönigen Schaufenster unseres Ge werbes durch interessante Sonderdekorationen zu unter brechen? Und warum überhaupt derartige Dekorationen? Gelegenheiten zu besonderen Dekora tionen sind: Inventur, Einsegnung und Erstkommunion, Schulanfang, Schulentlassung, Ostern, Umzugszeit, Muttertag, Firmung, Pfingsten, Namenstage, Reisezeit, Herbst, Weihnachten, Silvester. Ferner sind zu berücksichtigen: Jahrmärkte, Schützenfeste, Festveranstaltungen größerer Vereine und Verbände, Verkehrswochen, Werbewochen, Deutsche Wochen, Jubiläumsfeiern von Städten, Einweihungsfeiern usw. Bei all diesen und noch vielen anderen Gelegenheiten lassen sich gute Sonderdekorationen machen, deren Wert in unserem Fache leider bislang nur wenige Gewerbe treibende erkannt haben. Warum sieht man so selten eine solche Dekoration? Gibt es wichtige Gründe für diese Seltenheit? Bestimmt ist es für ein Geschäft, das nur über ein Fenster verfügt, nicht so leicht, Sonderdekorationen zu machen. Aber auch dann sollte man nicht grundsätzlich darauf verzichten. In diesen Fällen muß aber unbedingt jede Woche neu dekoriert werden, ein Vorschlag, der be stimmt bei den wenigsten Fachgeschäften Sympathie findet. Eine Sonderdekoration kommt nur für diejenigen Geschäfte nicht in Frage, welche in der Nähe des Bahnhofs und in solchen Straßen liegen, durch die fast ausschließlich Fremde
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