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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 56.1932
- Erscheinungsdatum
- 1932
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193200005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19320000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19320000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 41 (8. Oktober 1932)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das ganze Jahr hindurch verkaufen!
- Untertitel
- Herbst
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Beilage
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 56.1932 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (2. Januar 1932) 1
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1932) 15
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1932) 27
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1932) 41
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1932) 57
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1932) 71
- AusgabeNr. 7 (13. Februar 1932) 85
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1932) 93
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1932) 105
- AusgabeNr. 10 (5. März 1932) 121
- AusgabeNr. 11 (12. März 1932) 133
- AusgabeNr. 12 (19. März 1932) 147
- AusgabeNr. 13 (26. März 1932) 159
- AusgabeNr. 14 (2. April 1932) 173
- AusgabeNr. 15 (9. April 1932) 187
- AusgabeNr. 16 (16. April 1932) 193
- AusgabeNr. 17 (23. April 1932) 207
- AusgabeNr. 18 (30. April 1932) 221
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1932) 235
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1932) 249
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1932) 263
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1932) 277
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1932) 291
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1932) 303
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1932) 317
- AusgabeNr. 26 (25. Juni 1932) 337
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1932) 351
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1932) 365
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1932) 379
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1932) 391
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1932) 405
- AusgabeNr. 32 (6. August 1932) 419
- AusgabeNr. 33 (13. August 1932) 433
- AusgabeNr. 34 (20. August 1932) 445
- AusgabeNr. 35 (27. August 1932) 457
- AusgabeNr. 36 (3. September 1932) 465
- AusgabeNr. 37 (10. September 1932) 479
- AusgabeNr. 38 (17. September 1932) 491
- AusgabeNr. 39 (24. September 1932) 505
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1932) 519
- AusgabeNr. 41 (8. Oktober 1932) 533
- ArtikelDie Umstellung des Bedarfes an Wanduhren 533
- ArtikelKunsthorn im Schmuckwarengewerbe 534
- BeilageDas ganze Jahr hindurch verkaufen! 29
- ArtikelSprechsaal 535
- ArtikelVermischtes 535
- ArtikelHandels-Nachrichten 536
- ArtikelMeister-Vereinigungen 537
- ArtikelGehilfen-Vereinigungen 537
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 538
- ArtikelBriefkasten 538
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 538
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1932) 539
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1932) 553
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1932) 569
- AusgabeNr. 45 (5. November 1932) 583
- AusgabeNr. 46 (12. November 1932) 597
- AusgabeNr. 47 (19. November 1932) 613
- AusgabeNr. 48 (26. November 1932) 625
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1932) 639
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1932) 653
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1932) 667
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1932) 679
- BandBand 56.1932 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
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Verkauf und Werbung Schon jetzt das Weihnachtsgeschäft vorbereiten! Es kommt jetzt vor allen Dingen darauf an, dem Publi kum überhaupt einmal wieder Mut zu machen. Es ist uns ja allen nicht damit genützt, wenn jetzt von der Krise und von der Unsicherheit der Lage gesprochen wird, son dern wir müssen gerade jetzt diejenigen Argumente in der Werbung anwenden, die eine günstige Wirkung auf die niedergedrückten Gemüter der Menschheit ausüben. Ein solcher Versuch ist hier z. B. in einem Inseratbeispiel gemacht worden, wobei zwei derartige, gerade auch für unser Gewerbe wichtige Argumente hervorgehoben werden: Einmal die Tatsache, daß am 1. April dieses Jahres und jetzt am 1. Oktober ebenfalls in stärkstem Umfange die Wohnungen gewechselt worden sind. Gerade dadurch, daß aus den alten Wohnungen, die viel zu groß waren, in die neuen kleineren Wohnungen, die meist billiger sind, nicht alle, zum Teil schon recht alten Wohnungseinrichtungen übernommen wor den sind, bietet sich ein neuer Anreiz, auch einmal eine neue Uhr in der neuen Wohnung anzubringen. Es darf hier ferner nicht vergessen werden, daß sich zugunsten unserer Artikel manche Ver schiebungen ergeben haben. Einmal ist die rapide Ent wicklung der Rundfunktechnik und auch des Kraftfahrsports infolge der Höhe dieser Objekte zum Stillstand gekommen, auch das Erwerbsinteresse der Mittelschichten, da niemand et - 1 Ufas fehlt noch in der neuen Ulohnung? Ist die neue Wohnung auch meist kleiner als die alte, so ist sie doch gemütlicher, durch einige neue Möbel moderner und — auch meist billiger geworden! Fehlt nicht noch etwas? Statt der Jahrzehnte alten, ehrwürdigenStand-, Wand- und Tischuhren, die eigentlich längst ausgedient haben, einmal eine neue, schönere und moderne? Wie wäre es denn: Legen Sie von den monatlichen Mietsersparnissen etwas zurück und schenken Sie davon Ihrer Familie einmal eine neue moderne Uhr (Moderne Zimmeruhren schon von . . . RM an). Sie brauchen bei mir nicht gleich zu kaufen. Gefällt Ihnen eine Uhr aus meinen reichhaltigen Herbstneuheiten, reserviere ich sie Ihnen gerne gegen eine kleine Anzahlung. Die Preise sind jetzt so niedrig, daß sie eher wieder steigen als noch weiter sinken werden. Wilhelm neuzelt, Das Haus der guten Uhren in der Neuen Gasse 22 Sonderdekoration von Elfenbeinschmuck im Schaukasten: '.TU 1 , kreisrunde, umrandete Etalagen mit blütenartig dekorierten mtenbeinketten; durch Stoffattrappen oder Zeichnung zu einer tropischen Pflanze stilisiert. Unten Elefant als Blickfang und als Hinweis auf den Ursprung des Materials. (Entwurf: C. Mennd.) Unter Benutzung des Klischees Nr. 304. Preis 2,80 RM. heute auf lange Zeit derartige Gegenstände auf Abzahlung kaufen will. Demgegenüber sind Uhren heute im Preise so gesunken und liegen vor allem in ihren mittleren Preislagen weit eher in dem Bereich der Kaufkraft der überhaupt noch kaufkräftigen Bevölkerungsschichten, Durch die früheren An schaffungen von Motorrädern, Radioapparaten usw. ist aber jetzt ein gewisser Bedarf gerade an Zimmeruhren ,,a u f - gestaut" worden. Man sollte daher zumindest mit Energie versuchen, das Interesse für die Zimmeruhr als Weihnachtsgeschenk schon jetzt zu erwecken, auch wenn die eigentlichen Käufe erst kurz vor Weihnachten erfolgen können. Wir warnen den Einzelhandel davor, mit zu starker Kreditgabe zu arbeiten, weil seine eigene Kapital- und Kreditbasis in der Krise zu knapp geworden ist. Empfehlenswert ist es aber, das Reservieren.eines bestimmten Musters für eine kleine Anzahlung gerade unter Hinweis darauf an zubieten, daß die Preise heute wieder die Tendenz zum Stei gen haben. Erst dann, wenn das Publikum glaubt, daß die Preise wieder steigen werden, wird es aus der unseligen Preissenkungspsychose und Kaufenthaltung heraustreten. Wie bietet man Neuheiten an? Schon in unserer letzten Betrachtung haben wir darauf hingewiesen, in wie großem Umfang auf verschiedenen Ge bieten unseres Gewerbes, insbesondere aber in Schmuck, in diesem Herbst Neuheiten herausgekommen sind. Wollen wir den Verkauf dieser Neuheiten nicht dem Warenhaus über lassen, so müssen wir ebenfalls wie dieses betonte Spezial angebote dieser Neuheiten machen. Wer sich nicht dazu entschließen kann, wenigstens solche Spezialartikel auch in einem ausschließlich oder doch überwiegend mit diesen Waren dekorierten Spezialschau fenster mit entsprechenden Blickfangplakaten usw. verstärkt anzubieten, der sollte zumindest den Schau kasten an der Ladenfront für ein solches Spezialangebot heranziehen, auch dann, wenn hier die Raumverhältnisse eine Beschränkung des Angebots auf noch engere Warengruppen verlangen. Wir geben hier als Anregung ein Beispiel einer solchen Dekoration für Elfenbeinschmuck.
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