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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 59.1935
- Erscheinungsdatum
- 1935
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193500008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19350000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19350000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 40 (28. September 1935)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Aufgaben des Einzelhandels mit Edelmetallwaren
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 59.1935 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1935) 1
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1935) 15
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1935) 27
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1935) 39
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1935) 53
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1935) 67
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1935) 79
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1935) 89
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1935) 103
- AusgabeNr. 10 (2. März 1935) 115
- AusgabeNr. 11 (9. März 1935) 129
- AusgabeNr. 12 (16. März 1935) 141
- AusgabeNr. 13 (23. März 1935) 155
- AusgabeNr. 14 (30. März 1935) 167
- AusgabeNr. 15 (6. April 1935) 181
- AusgabeNr. 16 (13. April 1935) 193
- AusgabeNr. 17 (20. April 1935) 207
- AusgabeNr. 18 (27. April 1935) 219
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1935) 227
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1935) 239
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1935) 251
- AusgabeNr. 22 (25. Mai 1935) 269
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1935) 1
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1935) 301
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1935) 313
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1935) 327
- AusgabeNr. 27 (29. Juni 1935) 341
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1935) 353
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1935) 365
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1935) 377
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1935) 391
- AusgabeNr. 32 (3. August 1935) 403
- AusgabeNr. 33 (10. August 1935) 415
- AusgabeNr. 34 (17. August 1935) 427
- AusgabeNr. 35 (24. August 1935) 435
- AusgabeNr. 36 (31. August 1935) 451
- AusgabeNr. 37 (7. September 1935) 463
- AusgabeNr. 38 (14. September 1935) 475
- AusgabeNr. 39 (21. September 1935) 489
- AusgabeNr. 40 (28. September 1935) 505
- ArtikelDie Aufgaben des Einzelhandels mit Edelmetallwaren 505
- ArtikelWirtschaftsgruppe Feinmechanik und Optik 506
- ArtikelEinheitsbewertung 1935 für Betriebs- und Grundvermögen 509
- ArtikelUhren-Reparaturen in Spanien 510
- ArtikelZwei Halbjahres-Kurse über elektrische Uhren in Berlin 511
- ArtikelSprechsaal 512
- ArtikelVermischtes 513
- ArtikelHandels-Nachrichten 513
- ArtikelMeister-Vereinigungen 514
- ArtikelVersch. Vereinigungen 515
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 515
- ArtikelBriefkasten 516
- ArtikelMitteilungen des Reichsinnungsverbandes für das Uhrmacherhandwerk 516
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1935) 517
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1935) 527
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1935) 541
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1935) 555
- AusgabeNr. 45 (2. November 1935) 567
- AusgabeNr. 46 (9. November 1935) 581
- AusgabeNr. 47 (16. November 1935) 593
- AusgabeNr. 48 (23. November 1935) 605
- AusgabeNr. 49 (30. November 1935) 623
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1935) 635
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1935) 649
- AusgabeNr. 52 (21. Dezember 1935) 663
- BandBand 59.1935 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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Bezugspreis für Deutschland bei offener Zustellun; monatlich 1,60 RM, unter Streifband 1,95 RM, Jahresbezugspreis bei Vorauszahlung 17,50 RM; für das Ausland unter Streifband, soweit keine Portoermäßigungen bestehen, Jahresbezugs preis 23,— RM oder in Landeswährung Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend. Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung, Berlin SW68, Neuenburger Str. 8 ran* "Schu/fr Henlttn CuUVti Huyqens Hbttasotn 7b Mudqt PLt Roy F Strtbouil i ktno\d miiiiii Preise der Anzeigen Grundpreis */i Seite 200,— RM. l /ioo Seit« — 10 mm hoch und 46 mm breit — für Ge schäfts- und vermischte Anzeigen 2,— RM, für Stellen Angebote und -Gesuche 1,50 RM. (Die vorstehenden Preise ergeben sich ausr Normalpreis X Multiplikator lV-i) Postscheck -Konto Berlin 2581 Telegramm - Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: Sammel-Nr. A 7 Dönhoff 5246 U h.rea- Edelmetall- und Sdimucktü ace a- M ac kt Nr. 40, Jahrgang 59 * Verlag: Deutsche Verlagsu/erhe Strauß, Mer & Co., Berlin SU/68 ♦ 28. September 1935 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten . Nachdruck verboten Die Aufgaben des Einzelhandels mit Edelmetallwaren Auf der Ende August d. J. in Berlin abgehaltenen Internatio nalen Juwelier-Tagung hielt Dr. H a y 1 e r, Leiter der Wirtschafts gruppe Einzelhandel, eine aufschlußreiche und zielweisende An sprache, in der er folgendes ausführte: Die Wirtschaftsgruppe Einzelhandel ist die von unserem Staate eingesetzte Berufsvertretung dieses Zweiges der deut schen Wirtschaft; sie hat die Aufgabe, den deutschen Einzel handel aller Gruppen zu produktiver Arbeit zusammenzu fassen und lebendige Gemeinschaft mit Handwerk, Industrie und Großhandel zu pflegen, Daher ist es für uns ein erfreu licher und ermutigender Eindruck, gerade hier in diesem Kreise zu sehen, daß unser Mitglied, die Fachgruppe für Juwelen-, Gold- und Silberwaren, ihre Arbeit in enger Ver bindung mit dem Handwerk, der Industrie und dem Groß handel leistet und auch den Berufsgenossen aus anderen Län dern einen Blick in die Aufgaben und Arbeiten des deutschen Handels und Gewerbes zu geben bemüht ist. Unser Führer und Reichskanzler Adolf Hitler hat einmal ausgesprochen, die Verständigung im deutschen Volke könne nicht dadurch ge fordert werden, daß man immer erneut jedem Menschen von den Dingen erzähle, die er selber täglich erlebe und daher kenne, sondern man solle jeder Berufsgruppe von den Er lebnissen und Nöten ihrer Nachbarn und Volksgenossen aus anderen Kreisen einen Begriff beibringen. Diesem Ziele dient eine Veranstaltung wie die Ihrige, meine Herren, auf das vortrefflichste. Hier lernen alle um die edle Ware Ihres Ge werbes bemühten Kreise der gewerblichen Wirtschaft die Lage, die Verantwortung und die Berufsauffassung der an deren Gruppen kennen, mit denen sie durch den natürlichen Hang der Arbeit verbunden sind. !ch glaube, daß es z. B. ganz lehrreich ist, einmal in aller Kurze die Entwicklung des deutschen Einzelhandels mit Juwelen-, Gold- und Silberwaren in den letzten Jahren zu betrachten. Dabei zeigt sich der charakteristische Unterschied, aß die Umsätze dieses Handelszweiges von 1930 auf 1933 um etwa 48 % zurückgingen, die Zahl der zu bedienenden wunden dagegen nur um knapp 11 % und die Kosten um knapp 32 %. In diesen drei Ziffern tritt an einem deut lichen Beispiele die schwierige Berufslage des Einzelhandels zutage. Preissenkungen und Rückgang der Nachfrage nach höheren Qualitäten lassen die Umsatzwerte in Krisenzeiten stark absinken. Die Zahl der Kunden, die im Laden gut bedient und behandelt werden sollen, nimmt aber längst nicht im gleichen Maße ab, nur kauft jeder einzelne sehr viel weniger als in guten Konjunkturzeiten. Die Mühe der Beratung wächst mit dem wirtschaftlichen Druck, der auf den Ver brauchern lastet, denn sie wollen gerade in Zeiten knappen Einkommens von dem Einzelhändler und Handwerker, der ihr Vertrauen als Fachmann genießt, besonders sorgfältig und liebevoll betreut werden, ehe sie sich in solchen Zeiten zu einem Einkäufe entschließen, namentlich, wenn es sich um so hochwertige Ware handelt, die außerhalb des dringendsten Bedarfs an Nahrung und Kleidung liegt, wie die von Ihnen zu verwaltenden Güter. Einzelhandel und Handwerk können ihrem Volke gegen über geltend machen, daß sie einen sozialen Dienst leisten, wenn sie in Zeiten sinkender Umsätze ihre Ausgaben für Personalentlohnung und Mieten möglichst auf der Höhe halten. Die Zahlen, aus denen zu entnehmen ist, daß die Kosten des Einzelhandels mit Juwelen, Gold- und Silberwaren von 36,2 % im Jahre 1930 auf 46,4 % im Jahre 1933 gestiegen sind, sprechen deutlicher und überzeugender als Worte davon, daß der Einzelhändler auch in Notzeiten seinem Hauswirt und seinem Angestellten treu zu bleiben sucht. Das Jahr 1934 hat Ihrem Beruf dann wieder einen Aufstieg der Umsätze um etwa 18 % gebracht und damit hoffentlich eine langsam fort schreitende Besserung. In Ihrer Arbeit, meine Herren, erleben wir mit besonderer Klarheit, daß die Aufgabe des Einzelhandels sich nicht in Kosten und Preisen der Ware erschöpft, sondern daß diesen Zahlenwerten die eigentliche Arbeit zugrunde liegt, die Ver mittlung von Qualitätswerten, an deren Her stellung schöpferische Menschen künstlerisch und gewerblich gearbeitet haben, und die dem Verbraucher zur Gestaltung
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