Marketing und Vertrieb DRESDNER VERKEHRSBETRIEBE AG Werbung Vermarktung der DVB-Werbeflächen; Konzipierung der Eigenwerbung für die DVB-Produktpalette. PR-Aktionen Promotionsveranstaltungen; Jubiläen: Höhepunkt 1993 „100 Jahre Elektrische Straßenbahn Dresden“. Service Kundenbetreuung mit einem INFOmobil; Fahrgastservice mit Kundentelefon. Touristikangebot Stadtrundfahrt mit Straßenbahn, Bus und Schwebebahn; Souvenirangebote; Vermittlung von Fahrten mit historischen Fahrzeugen. Vertrieb DVB-Fahrausweise werden über 8 eigene Verkaufsstellen, 75 Automaten und ca. 500 Fremdverkaufsstellen angeboten. Die Abonnementenbetreuung erfolgt im Kundenzentrum am Albertplatz. Tarifgestaltung/ Angebotskonzepte Tarifkonzeption des Stadttarifes; Kombiticketangebote (u.a. für Kongresse, Fußball und Kultur); Spezialangebote (u.a. Semesterticket). Fahrausweisprüfung Organisation eigener Fahrausweisprüfungen und Beauftragung von Subunternehmen; Sicherheitsdienst; Fahrgeldnacherhebung. Fahrgastzählungen Marktforschung, Verkehrsstromforschung und -analyse; angebotsrelevante Auswertungen; gesetzlich vorgeschriebene Erhebungen nach §45 a PbfG für das Semesterticket. Geschäftsbericht 1993 21