Doch daneben hat der Staat noch eine andere ständige Aufgabe in seinem kulturellen Wirken: die revolutionäre Form des Denkens, Fühlens und Han delns im ganzen Land zu verbreiten. Kann ihm hierbei die Kunst von Nut zen sein? . . .Wenn die Revolution der Kunst die Seele geben kann, so kann die Kunst zum Mund der Revolution werden. Wer kennt denn nicht die Kraft der Agitation? . . . Sie bringt sozusagen den Inhalt der revolutionären Verkün digung zum Glühen und läßt ihn in allen Farben erglänzen. Ist daran zu zweifeln, daß eine solche Verkündigung um so stärker wirkt, je höher sie künst lerisch steht?" 2 Und an anderer Stelle: „Kunst ist eine wuchtige Waffe der Agi tation, und die Revolution war bestrebt, die Kunst zu Agitationszwecken sich an zupassen." 3 Monumentale Propaganda Und diese Eingliederung der Kunst in den revolutionären Prozeß verlief stür misch und vielschichtig. Hierbei war von entscheidender Bedeutung, daß der junge Sowjetstaat die außerordentliche Rolle der Kunst anerkannte, die sie beim schwierigen Prozeß des Aufbaus einer neuen Gesellschaft zu überneh men hatte. Diese Erkenntnis fand ihren Ausdruck in dem Plan einer „monumentalen Pro paganda". Das Leninsche Programm verfolgte das Ziel, das sozialistische Bewußtsein der Volksmassen mit Hilfe künstlerischer Mittel zu entwickeln. Selbst die Porzellanmalerei wurde für Agitationszwecke neu entdeckt. Fayen cen mit patriotischen Sprüchen, politi schen Losungen und Staatsemblemen wurden entworfen und produziert. Gleichzeitig hatte das Leninsche Pro gramm insofern große Bedeutung für die Kunst und für deren spezifische Ent wicklung, als es den Künstlern die Be- 1-4 Agitationskunst 1 Agitationszug „Oktoberrevolution" mit Panneau „Kampf der Roten gegen die Weißen" Gestaltung: Kollektiv unter Leitung von D. Moor, 1919120 2 Staatswappen der RSFSR Gestalter: M. Dobushinskij, 1918 Briefmarke (Entwurf) Gestalter: N. Altmann, 1922 4 Agitationszug Nr. 1 „W. /. Lenin“ Gestaltung: Kollektiv „Maler der neuen Kunst“ unter Leitung von A. Osmerkin, 1918 n 0 M TA T*t V| 29