GERHARD AMUNDSEN, BERLIN: DER BÜHNENMALER LUDOLF Die Nationaloper in Riga hat klar erkannt, daß Auge und Herz des Theaterbesuchers sehen und genießen will. Daher hat sie keinen besseren Ausstattungskünstler finden können als Professor Liberts. Liberts versteht es, alle Leuchtkraft der Musik in Farbwerte umzu setzen. Schon bei dem Vorspielen eines neuen Werkes formt sich bei Liberts das Bühnenbild. Beim Entwerfen kommen ihm neue und viel fältige Gedanken. Der halbfertige Entwurf wird beiseitegestellt und ein besserer begonnen. So erklärt sich die große Anzahl der Entwürfe in den Ateliers im ländlichen Thorensberg bei Riga. Für ein Königs schloß unter dem Meere der nationalen Oper Salinieki liegen sechs verschiedene Fassungen vor. üppige Meeresvegetation wird mit Treppen, Obelisken und pyramidenartiger Architektur des Untersee schlosses in Einklang gebracht. Leuchtendrote Meergewächse hängen über blaugrünen Seelilien. Transparente Farbnuancen spiegeln und 12