Dr. L. SCHREIBER: NEUE HAPAG-PLAKATE Seitdem eine Schiffahrtswerbung überhaupt in Erscheinung tritt, sind die Hauptakzente ihrer wirkungsvollen Bildsprache fast die gleichen ge blieben — entweder das Schiff oder sein ver lockendes Reiseziel stehen im Mittelpunkt jeder Propaganda. In weithin leuchtenden Farben wetteifern die Reedereien durch effektvolle Dar stellungen dieser gleichartigen Motive um den heiß umstrittenen Platz an der Sonne: Unsere Schiffe bieten das Höchstmaß an Bequemlichkeit, Schnelligkeit und Sicherheit, keine Route ist so abwechslungsreich und genußvoll wie diese! Im verkehrsreichsten Brennpunkt jeder Welt stadt, wo die führenden Linien aller Länder Haus an Haus wohnen, wird der Reisende von einer kaum übersehbaren Zahl verheißungs voller Angebote bestürmt, die in ihrer „Auf machung" die Mentalität vieler Völker berück sichtigen müssen — nur der kontinuierlichen und wahrhaft überzeugenden Werbeleistung kann es daher gelingen, sich innerhalb dieser gewaltigen internationalen Konkurrenz Geltung zu ver schaffen ... „An Bord, die Schiffahrt ruft!" Wie aus einem Guß sind Bild und Text dieses Hapag-Plakates, das auch den flüchtigen Beschauer zu fesseln versteht. In seiner verschiedenartigen Verwen dungsmöglichkeit bestätigt sich der Wert dieses gelungenen Entwurfs, denn auch im kleinsten Klebemarkenformat verliert der wuchtige Appell dieser fünffachen Schiffssilhouette nicht an Stoß kraft ... Das Meer für sich sprechen lassen, dieser alte Erfahrungssatz der Schiffahrtswerbung hat schon manchem Künstler zur besten Lösung der Auf gabe verholfen. Was könnte auch zum Blick fang geeigneter sein als jenes magische Blau, das uns aus allen Prospekten und Reklamebildern in tausend herrlichen Schattierungen entgegen strahlt? Wie ein derart ansprechender Farbton durch meisterhafte Flächenbeherrschung zu letzter Intensität gesteigert werden kann, das zeigt uns jene großartig komponierte Felseninsel im Meer, die in ihrem Plakateffekt schwer zu übertreffen ist... Die vielgestaltige Phantastik ferner Küsten gibt all jenen Entwürfen das Gepräge, die zur Propagierung von Erholungsreisen bestimmt sind: hier muß das landschaftliche Motiv in seiner unbegrenzten Farbenpracht den Kontakt her- Entwurf PROF. O. ANTON Design