E( p i'-: m ! MM. l ^> N -Ktem« ■ ;,v 3, \*Ä i: Fl \ f. 1 in Sollte man nicht annehmen, daß gerade die bedeutenden Marken- Firmen mit weitreichender Werbe streuung zur Durchgestaltung ihrer Werbemittel die besten Ge brauchsgraphiker beschäftigten? Fehlgeschossen! Die Angst vor jeder Stil-Form und ein fader Naturalismus nach ausländischem Muster, der leider die Virtuosität seines Vorbildes nicht erreicht, be herrschen vielfach die Werbeab teilungen. Bei der neuen Wer bung für die „Rote Farina Marke" wurde nun der ebenso seltene wie „waghalsige" Versuch unter nommen, mit Hilfe eines wirk lichen Gebrauchsgraphikers — Fritz Biermann — einen eigenen Stil zu schaffen. Erfahrungsgemäß scheuen sich die meisten Marken- Firmen, einen Künstler von so charakteristischer Handschrift her anzuziehen, besonders wenn er sich einen Namen als Gestalter schöner Buchumschläge geschaf fen hat und noch keinerlei Mar kenartikel-Praxis besitzt. Aber ge rade diese Unverbrauchtheit der ihm eigenen Note sicherte der Farina-Werbung ein besonderes Gesicht, das man nur einmal zu sehen braucht, um es nicht mehr zu vergessen. Die graphische Form verliert hier jeden Selbst- FRITZ BIERMANN Farbiges Inserat m n oriaina{j övnisc /\o u c n ir e n 14