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Gutenberg-Festschrift zur Feier des 25jährigen Bestehens des Gutenbergmuseums in Mainz
- Titel
- Gutenberg-Festschrift zur Feier des 25jährigen Bestehens des Gutenbergmuseums in Mainz
- Alternativtitel
- Gutenberg-Festschrift
- Verleger
- Verl. d. Gutenberg-Ges.
- Erscheinungsort
- Mainz
- Erscheinungsdatum
- 1925
- Umfang
- XVI, 448 S., [60] Bl.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 1.4.634
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id51467203X1
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id51467203X
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-51467203X
- SLUB-Katalog (PPN)
- 51467203X
- Sammlungen
- Vergriffene Werke
- Saxonica
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- A Note On Camebridge Printing
- Autor
- Roberts, S. C.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieGutenberg-Festschrift zur Feier des 25jährigen Bestehens des ... -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt III
- KapitelVorwort Des Herausgebers V
- RegisterFörderer Der Gutenberg-Festschrift VII
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis IX
- AbbildungJohann Gensfleisch genannt Gutenberg -
- KapitelDas Wappen Gutenbergs 1
- KapitelThe First Printing In Camebridge (England) 4
- KapitelHymnus Auf Die Drucktype 5
- KapitelIl Libro Italiano D'Oggi 9
- KapitelDas Registrum Der Wiegendrucke 18
- KapitelLes Récentes Transformations Du Livre Et Ses Formes Futures 23
- KapitelDie Erste Buchdruckerei In Ungarn 1473 29
- KapitelA Note On English Printing Of To-Day 33
- KapitelWünscheder Schriftgiessereien 38
- KapitelDe Boek-Em Prentdruk In Amsterdam, In De Eerste Helft Van De ... 41
- KapitelRythmische Typographie 49
- KapitelTysk Stil Og Aand I Den Danske Bogtrykker-Kunst 52
- KapitelDie Ältesten Brasilischen Drucke 58
- KapitelThe Study Of Incunabula In England Since The Death Of Robert ... 62
- KapitelNeues Material Zur Frage Des Stempeldrucks Vor Gutenberg 66
- KapitelPrinting At Ferrara In The Fifteenth Century 73
- KapitelDie Deutsche Kunstbuchbinderei Der Gegenwart 79
- KapitelKunst Und Technik In Der Schriftgiesserei 85
- KapitelÜber Den Terminus A Quo Bei Bestimmung Von Buchfragmenten 89
- KapitelA Note On Camebridge Printing 94
- KapitelDie Eule Im Buchschmuck Des 16. Jahrhunderts 97
- KapitelDi Alcune Rare Edizioni Romane Del XV Secolo 103
- KapitelDas Begleitgedicht Zum Justiniani Institutiones-Drucke Von 1468 108
- KapitelDes Hubert Glotz „Lebendige Bilder Gar Nach Aller Keysern“ 118
- KapitelLa Imprenta En Mexico Durante La Dominacion Española 122
- KapitelUngarische Barockeinbände 125
- KapitelNeue Strassburger Gutenbergfunde 130
- KapitelThe Place Of The Trade Association In The Printing Industry 144
- KapitelDie Bücherreise Um 1520 147
- KapitelTypographische Tatsachen 152
- KapitelFranz Von Kazinczy Und Die Ungarische Buchkunst 155
- KapitelVon Der Zeichnung Als Illustration 160
- KapitelDas Erste Zusammenwirken Von Bild- Und Typendruck 164
- KapitelDie Entwicklung Der Buchillustration 167
- KapitelÜber Die Zusammenarbeit Von Verleger Und Buchkünstler 175
- KapitelDie Älteste Bekannte Abbildung Südamerikanischer Indianer 179
- KapitelÜber Figurengedichte 182
- KapitelWann Soll Das Erste Halbjahrtausend Der Buchdruckerkunst ... 187
- KapitelSchriftschöpfung Oder Schriftklitterung? 193
- KapitelEin Exemplar Des Brevarium Moguntinense Vom Jahre 1509 Aus Dem ... 196
- KapitelDie Hebräischen Inkunabeln Der Druckerein In Spanien Und Portugal 203
- KapitelThe Printing House Craftsmen Movement In America 207
- KapitelDie Vorbildliche Bedeutung Der Inkunabeltypen 210
- KapitelAdam Friedrich Oeser, Goethes Lehrer, Als Buchillustrator 214
- KapitelSuggestions Of An American To The German Printing Trade 224
- KapitelWilliam Blades And Caxton's Work At Cologne 237
- KapitelPrecedentes E Introduccíon De La Imprenta En España (Según ... 241
- KapitelZur Datierung Von Berlinghieris Geographia 248
- KapitelThe Type Of The Hypnerotomachia Poliphili 254
- KapitelDeutsche Pressen 259
- KapitelDer Heidelberger Totentanz Und Die Mittelrheinische ... 269
- KapitelThe Printer George Coci Of Saragossa 276
- KapitelRevolution Der Buchschrift 279
- KapitelBuchkunst In Russland 283
- KapitelDie Abkürzungszeichen In Den Wiegendrucken 288
- KapitelLe Premier Livre Imprimé À Avignon Au XV. Siècle 295
- KapitelZeitgemässe Typographie - Ziele, Praxis, Kritik 307
- KapitelObservations Sur Les Influences Qui Ont Diversifié Les ... 318
- KapitelDi Una Particolare Forma Di «Richiamo» In Antichi Incunabuli 325
- KapitelZur Geschichte Des Mainzer Gutenberg-Denkmals 331
- KapitelÜber Das Exlibris 335
- KapitelBuch Und Buchdruck In China 338
- KapitelDie Wappen Im Hause Molsberg Zu Mainz, Darunter Ein Noch Nicht ... 342
- KapitelAlter Geist Im Neuen Schaffen 345
- KapitelDeutsche Buchdrucker In Amerika 348
- KapitelDie Ansprüche Hollands Auf Die Erfindung Der Buchdruckerkunst 353
- KapitelEinige Alte Deutsche Practica-Drucke In Der ... 371
- KapitelThe Early Typefounders Of Denmark 376
- KapitelDie Anfänge Des Buchdrucks In Basel 385
- KapitelBibliophilie Als Wissenschaft 398
- KapitelDie Anfänge Der Druckkunst In Frankfurt A. M. 402
- KapitelUna Carta Inèdita Catalana De L'Impressor Joan Rosenbach De ... 408
- KapitelAlbrecht Dürers „Textur“ Und Die Islamischen Kalligraphensysteme ... 412
- KapitelAntoine Vérard-Drucke In Der Kgl. Bibliothek Zu Kopenhagen 427
- KapitelForm Und Stil Im Schwedischen Buchdruck 432
- KapitelPer La Storia Della «Stamperia Poliglotta» Della Sacra ... 438
- RegisterAlphabetisches Verzeichnis Der Verfasser 444
- RegisterVerzeichnis Der Tafeln 446
- RegisterVerzeichnis Der Gestifteten Sonderbeilagen 447
- KapitelNachwort Und Dank 448
- AbbildungTafel 1: Bertieri, Il libro italiano d'oggi -
- AbbildungTafel 2: Bertieri, Il libro italiano d'oggi -
- AbbildungTafel 3: Bertieri, Il libro italiano d'oggi -
- AbbildungTafel 4: Bertieri, Il libro italiano d'oggi -
- AbbildungTafel 5: Bertieri, Il libro italiano d'oggi -
- AbbildungTafel 6: Husung, Zur Frage des Stempeldruckes vor Gutenberg -
- AbbildungTafel 7: Collin, Die deutsche Kunstbuchbinderei der Gegenwart -
- AbbildungTafel 8: Collin, Die deutsche Kunstbuchbinderei der Gegenwart -
- AbbildungTafel 9: Collin, Die deutsche Kunstbuchbinderei der Gegenwart -
- AbbildungTafel 10: Collin, Die deutsche Kunstbuchbinderei der Gegenwart -
- AbbildungTafel 11. Krasnopolski, Des Hubert Goltz "Lebendige Bilder" -
- AbbildungTafel 11a: S. C. Roberts, A note on Cambridge Printing -
- AbbildungTafel 11b: S. C. Roberts, A note on Cambridge Printing -
- AbbildungTafel 11c: S. C. Roberts, A note on Cambridge Printing -
- AbbildungTafel 11d: S. C. Roberts, A note on Cambridge Printing -
- AbbildungTafel 12: J. v. Vegh, Ungarische Barockeinbände -
- AbbildungTafel 13: J. v. Vegh, Ungarische Barockeinbände -
- AbbildungTafel 14: J. v. Vegh, Ungarische Barockeinbände -
- AbbildungTafel 15: J. v. Vegh, Ungarische Barockeinbände -
- AbbildungTafel 16: Max Zobel V. Zabeltitz, Über Figurengedichte -
- AbbildungTafel 17: Max Zobel V. Zabeltitz, Über Figurengedichte -
- AbbildungTafel 18: Collijn, Brevarium Moguntinum von 1509 -
- AbbildungTafel 19: Collijn, Brevarium Moguntinum von 1509 -
- AbbildungTafel 20: Oehler, Adam Friedrich Oeser als Buchillustration -
- AbbildungTafel 21: Oehler, Adam Friedrich Oeser als Buchillustration -
- AbbildungTafel 22: Oehler, Adam Friedrich Oeser als Buchillustration -
- AbbildungTafel 23: Oehler, Adam Friedrich Oeser als Buchillustration -
- AbbildungTafel 24: Canibell, La introducción en España -
- AbbildungTafel 25: L. Baehr, Heidelberger Totentanz -
- AbbildungTafel 26: L. Baehr, Heidelberger Totentanz -
- AbbildungTafel 27: L. Baehr, Heidelberger Totentanz -
- AbbildungTafel 28: L. Baehr, Heidelberger Totentanz -
- AbbildungTafel 29: Labande, Le premier livre imprimé à Avignon -
- AbbildungTafel 30: Labande, Le premier livre imprimé à Avignon -
- AbbildungTafel 31: Ch. Mortet, Diversité des caractères des imprimeurs au ... -
- AbbildungTafel 32: Ch. Mortet, Diversité des caractères des imprimeurs au ... -
- AbbildungDoppeltafel 33: Neeb, Zur Geschichte des Mainzer ... -
- AbbildungTafel 34: Amundsen, Einige alte deutsche Praticadrucke -
- AbbildungTafel 35: Amundsen, Einige alte deutsche Praticadrucke -
- AbbildungTafel 36: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 37: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 38: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 39: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 40: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 41: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 42: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 43: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 44: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 45: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 46: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungDer alte Fritz. Originalholzschnitt nach einer Zeichnung von ... -
- AbbildungUmdruckätzung. Nach Einer Zeichnung Auf Autographischen ... -
- AbbildungProben In Verschiedener Rasterfeinheit. Von C. Angerer & Göschl, ... -
- AbbildungDuplex-Lichtdruck Nach Dem Gemälde Von Christian Seybold. Zum ... -
- AbbildungVierfarbiger Druck. Ätzung von C. Angerer & Göschl, Wien. Zum ... -
- AbbildungStilleben. Vierfarbenautotypie Der Graphischen Kunstanstalt A. ... -
- AbbildungKlischee und Druck von der Kunstanstalt Römmler & Jonas, ... -
- AbbildungFarben-Offsetdruck Der Hermes-Druckerei Des.G.M.B.H. Wien, XVII. ... -
- Abbildung[Farben-Offsetdruck Der Hermes-Druckerei Des.G.M.B.H. Wien, ... -
- AbbildungFarbentiefdruck von Albert Frisch, Berlin W35. Farben. Zum ... -
- AbbildungReproduktion und Duplexlichtdruck von J. B. Obernetter, Graph. ... -
- EinbandEinband -
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ANOTE ON CAMBRIDGE PRINTING By S. C. Roberts, Cambridge. 7hat is printing? To the printer it is primarily a business; to the scholar it is the W handmaid of learning; to the typographer it is an art. A Llniversity Press is faced, in a special sense, with the problem of reconciling these points of view; and through the four centuries of Cambridge printing there may be observed both the clash and the co-operation of printer, scholar, and typographer. It was, almost certainly, Erasmus and the English humanists who brought John Siberch to Cambridge n 1521 9. Thomas Thomas, the first printer, after Siberch, whose works have survived, was himself a scholar, being made a Fellow of King’s College in 1574. Fürther, one of the best known works printed by him was his own Latin Dictionary, which had, by 1619, reached its eleventh edition. In that edition his successor put on record Thomas’s opinion that it was “men of learning, thoroughly imbued with academic studies, who should give them- selves to cultivating and rightly applying that illustrious benefit sent down from heaven.... Accordingly what more fit than that when he had wrought what was worthy of type, he should himself, needing aid of none, act as midwife to his own progeny”. Here, then, is an early link between printing and scholarship in Cambridge and Thomas gives a hint of his difficulties when in his Epistola ad Lectorem he notes that his work was done carptim inter operarum susurros. The career ofThomas Bude, appointed Llniversity Printer in 1625, again illustrates the dose connection between academic and business interests. On the one hand, Bude was a Fellow of St Catharine’s College and held the office of Esquire Bedell as well as that of Llniversity Printer; on the other hand, we find him making a shrewd commercial bargain whereby he should print large editions of school text-books for a syndicate of London stationers, provided that sufficient copies should be left in Cambridge for the needs of the Llniversity. The printing of Thomas Bude has also a considerable typographical interest. The first Cambridge edition of the Authorised Version appeared in 1629 and Bude and his partner, Roger Daniel, were so well satisfied with their folio bible of 1638, that they publicly challenged scholars to find a mistake in it. From the literary point of view, one of the most famous of Buck’s productions was The Temple, by George Herbert, of which the title-page is here shown. It is a title-page thoroughly characteristic of the seventeenth Century. Wherein lies its charm? Partly in its shape, since a duodecimo format is in pleasant harmony with “private ejaculations”; partly in the boldness of the border, which might be oppressive if the whole space withini the frame were not so cleverly filled; partly in the nice proportions of the panels. 1) See articte by G. J. Gray, p. 4.
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