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Gutenberg-Festschrift zur Feier des 25jährigen Bestehens des Gutenbergmuseums in Mainz
- Titel
- Gutenberg-Festschrift zur Feier des 25jährigen Bestehens des Gutenbergmuseums in Mainz
- Alternativtitel
- Gutenberg-Festschrift
- Verleger
- Verl. d. Gutenberg-Ges.
- Erscheinungsort
- Mainz
- Erscheinungsdatum
- 1925
- Umfang
- XVI, 448 S., [60] Bl.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 1.4.634
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id51467203X1
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id51467203X
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-51467203X
- SLUB-Katalog (PPN)
- 51467203X
- Sammlungen
- Vergriffene Werke
- Saxonica
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Revolution Der Buchschrift
- Autor
- Renner, Paul
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieGutenberg-Festschrift zur Feier des 25jährigen Bestehens des ... -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt III
- KapitelVorwort Des Herausgebers V
- RegisterFörderer Der Gutenberg-Festschrift VII
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis IX
- AbbildungJohann Gensfleisch genannt Gutenberg -
- KapitelDas Wappen Gutenbergs 1
- KapitelThe First Printing In Camebridge (England) 4
- KapitelHymnus Auf Die Drucktype 5
- KapitelIl Libro Italiano D'Oggi 9
- KapitelDas Registrum Der Wiegendrucke 18
- KapitelLes Récentes Transformations Du Livre Et Ses Formes Futures 23
- KapitelDie Erste Buchdruckerei In Ungarn 1473 29
- KapitelA Note On English Printing Of To-Day 33
- KapitelWünscheder Schriftgiessereien 38
- KapitelDe Boek-Em Prentdruk In Amsterdam, In De Eerste Helft Van De ... 41
- KapitelRythmische Typographie 49
- KapitelTysk Stil Og Aand I Den Danske Bogtrykker-Kunst 52
- KapitelDie Ältesten Brasilischen Drucke 58
- KapitelThe Study Of Incunabula In England Since The Death Of Robert ... 62
- KapitelNeues Material Zur Frage Des Stempeldrucks Vor Gutenberg 66
- KapitelPrinting At Ferrara In The Fifteenth Century 73
- KapitelDie Deutsche Kunstbuchbinderei Der Gegenwart 79
- KapitelKunst Und Technik In Der Schriftgiesserei 85
- KapitelÜber Den Terminus A Quo Bei Bestimmung Von Buchfragmenten 89
- KapitelA Note On Camebridge Printing 94
- KapitelDie Eule Im Buchschmuck Des 16. Jahrhunderts 97
- KapitelDi Alcune Rare Edizioni Romane Del XV Secolo 103
- KapitelDas Begleitgedicht Zum Justiniani Institutiones-Drucke Von 1468 108
- KapitelDes Hubert Glotz „Lebendige Bilder Gar Nach Aller Keysern“ 118
- KapitelLa Imprenta En Mexico Durante La Dominacion Española 122
- KapitelUngarische Barockeinbände 125
- KapitelNeue Strassburger Gutenbergfunde 130
- KapitelThe Place Of The Trade Association In The Printing Industry 144
- KapitelDie Bücherreise Um 1520 147
- KapitelTypographische Tatsachen 152
- KapitelFranz Von Kazinczy Und Die Ungarische Buchkunst 155
- KapitelVon Der Zeichnung Als Illustration 160
- KapitelDas Erste Zusammenwirken Von Bild- Und Typendruck 164
- KapitelDie Entwicklung Der Buchillustration 167
- KapitelÜber Die Zusammenarbeit Von Verleger Und Buchkünstler 175
- KapitelDie Älteste Bekannte Abbildung Südamerikanischer Indianer 179
- KapitelÜber Figurengedichte 182
- KapitelWann Soll Das Erste Halbjahrtausend Der Buchdruckerkunst ... 187
- KapitelSchriftschöpfung Oder Schriftklitterung? 193
- KapitelEin Exemplar Des Brevarium Moguntinense Vom Jahre 1509 Aus Dem ... 196
- KapitelDie Hebräischen Inkunabeln Der Druckerein In Spanien Und Portugal 203
- KapitelThe Printing House Craftsmen Movement In America 207
- KapitelDie Vorbildliche Bedeutung Der Inkunabeltypen 210
- KapitelAdam Friedrich Oeser, Goethes Lehrer, Als Buchillustrator 214
- KapitelSuggestions Of An American To The German Printing Trade 224
- KapitelWilliam Blades And Caxton's Work At Cologne 237
- KapitelPrecedentes E Introduccíon De La Imprenta En España (Según ... 241
- KapitelZur Datierung Von Berlinghieris Geographia 248
- KapitelThe Type Of The Hypnerotomachia Poliphili 254
- KapitelDeutsche Pressen 259
- KapitelDer Heidelberger Totentanz Und Die Mittelrheinische ... 269
- KapitelThe Printer George Coci Of Saragossa 276
- KapitelRevolution Der Buchschrift 279
- KapitelBuchkunst In Russland 283
- KapitelDie Abkürzungszeichen In Den Wiegendrucken 288
- KapitelLe Premier Livre Imprimé À Avignon Au XV. Siècle 295
- KapitelZeitgemässe Typographie - Ziele, Praxis, Kritik 307
- KapitelObservations Sur Les Influences Qui Ont Diversifié Les ... 318
- KapitelDi Una Particolare Forma Di «Richiamo» In Antichi Incunabuli 325
- KapitelZur Geschichte Des Mainzer Gutenberg-Denkmals 331
- KapitelÜber Das Exlibris 335
- KapitelBuch Und Buchdruck In China 338
- KapitelDie Wappen Im Hause Molsberg Zu Mainz, Darunter Ein Noch Nicht ... 342
- KapitelAlter Geist Im Neuen Schaffen 345
- KapitelDeutsche Buchdrucker In Amerika 348
- KapitelDie Ansprüche Hollands Auf Die Erfindung Der Buchdruckerkunst 353
- KapitelEinige Alte Deutsche Practica-Drucke In Der ... 371
- KapitelThe Early Typefounders Of Denmark 376
- KapitelDie Anfänge Des Buchdrucks In Basel 385
- KapitelBibliophilie Als Wissenschaft 398
- KapitelDie Anfänge Der Druckkunst In Frankfurt A. M. 402
- KapitelUna Carta Inèdita Catalana De L'Impressor Joan Rosenbach De ... 408
- KapitelAlbrecht Dürers „Textur“ Und Die Islamischen Kalligraphensysteme ... 412
- KapitelAntoine Vérard-Drucke In Der Kgl. Bibliothek Zu Kopenhagen 427
- KapitelForm Und Stil Im Schwedischen Buchdruck 432
- KapitelPer La Storia Della «Stamperia Poliglotta» Della Sacra ... 438
- RegisterAlphabetisches Verzeichnis Der Verfasser 444
- RegisterVerzeichnis Der Tafeln 446
- RegisterVerzeichnis Der Gestifteten Sonderbeilagen 447
- KapitelNachwort Und Dank 448
- AbbildungTafel 1: Bertieri, Il libro italiano d'oggi -
- AbbildungTafel 2: Bertieri, Il libro italiano d'oggi -
- AbbildungTafel 3: Bertieri, Il libro italiano d'oggi -
- AbbildungTafel 4: Bertieri, Il libro italiano d'oggi -
- AbbildungTafel 5: Bertieri, Il libro italiano d'oggi -
- AbbildungTafel 6: Husung, Zur Frage des Stempeldruckes vor Gutenberg -
- AbbildungTafel 7: Collin, Die deutsche Kunstbuchbinderei der Gegenwart -
- AbbildungTafel 8: Collin, Die deutsche Kunstbuchbinderei der Gegenwart -
- AbbildungTafel 9: Collin, Die deutsche Kunstbuchbinderei der Gegenwart -
- AbbildungTafel 10: Collin, Die deutsche Kunstbuchbinderei der Gegenwart -
- AbbildungTafel 11. Krasnopolski, Des Hubert Goltz "Lebendige Bilder" -
- AbbildungTafel 11a: S. C. Roberts, A note on Cambridge Printing -
- AbbildungTafel 11b: S. C. Roberts, A note on Cambridge Printing -
- AbbildungTafel 11c: S. C. Roberts, A note on Cambridge Printing -
- AbbildungTafel 11d: S. C. Roberts, A note on Cambridge Printing -
- AbbildungTafel 12: J. v. Vegh, Ungarische Barockeinbände -
- AbbildungTafel 13: J. v. Vegh, Ungarische Barockeinbände -
- AbbildungTafel 14: J. v. Vegh, Ungarische Barockeinbände -
- AbbildungTafel 15: J. v. Vegh, Ungarische Barockeinbände -
- AbbildungTafel 16: Max Zobel V. Zabeltitz, Über Figurengedichte -
- AbbildungTafel 17: Max Zobel V. Zabeltitz, Über Figurengedichte -
- AbbildungTafel 18: Collijn, Brevarium Moguntinum von 1509 -
- AbbildungTafel 19: Collijn, Brevarium Moguntinum von 1509 -
- AbbildungTafel 20: Oehler, Adam Friedrich Oeser als Buchillustration -
- AbbildungTafel 21: Oehler, Adam Friedrich Oeser als Buchillustration -
- AbbildungTafel 22: Oehler, Adam Friedrich Oeser als Buchillustration -
- AbbildungTafel 23: Oehler, Adam Friedrich Oeser als Buchillustration -
- AbbildungTafel 24: Canibell, La introducción en España -
- AbbildungTafel 25: L. Baehr, Heidelberger Totentanz -
- AbbildungTafel 26: L. Baehr, Heidelberger Totentanz -
- AbbildungTafel 27: L. Baehr, Heidelberger Totentanz -
- AbbildungTafel 28: L. Baehr, Heidelberger Totentanz -
- AbbildungTafel 29: Labande, Le premier livre imprimé à Avignon -
- AbbildungTafel 30: Labande, Le premier livre imprimé à Avignon -
- AbbildungTafel 31: Ch. Mortet, Diversité des caractères des imprimeurs au ... -
- AbbildungTafel 32: Ch. Mortet, Diversité des caractères des imprimeurs au ... -
- AbbildungDoppeltafel 33: Neeb, Zur Geschichte des Mainzer ... -
- AbbildungTafel 34: Amundsen, Einige alte deutsche Praticadrucke -
- AbbildungTafel 35: Amundsen, Einige alte deutsche Praticadrucke -
- AbbildungTafel 36: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 37: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 38: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 39: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 40: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 41: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 42: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 43: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 44: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 45: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 46: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungDer alte Fritz. Originalholzschnitt nach einer Zeichnung von ... -
- AbbildungUmdruckätzung. Nach Einer Zeichnung Auf Autographischen ... -
- AbbildungProben In Verschiedener Rasterfeinheit. Von C. Angerer & Göschl, ... -
- AbbildungDuplex-Lichtdruck Nach Dem Gemälde Von Christian Seybold. Zum ... -
- AbbildungVierfarbiger Druck. Ätzung von C. Angerer & Göschl, Wien. Zum ... -
- AbbildungStilleben. Vierfarbenautotypie Der Graphischen Kunstanstalt A. ... -
- AbbildungKlischee und Druck von der Kunstanstalt Römmler & Jonas, ... -
- AbbildungFarben-Offsetdruck Der Hermes-Druckerei Des.G.M.B.H. Wien, XVII. ... -
- Abbildung[Farben-Offsetdruck Der Hermes-Druckerei Des.G.M.B.H. Wien, ... -
- AbbildungFarbentiefdruck von Albert Frisch, Berlin W35. Farben. Zum ... -
- AbbildungReproduktion und Duplexlichtdruck von J. B. Obernetter, Graph. ... -
- EinbandEinband -
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REVOLUTION DER BUCHSCHRIFT. Von Paul Renner, Frankfurt a. M. U nsere Schriftkünstler beklagen sich über die Vorliebe der Drucker für Nachschnitte klassischer Typen; es sei Kulturpflicht, eine moderne Schrift, eine Schrift unserer Zeit, zu verwenden. Die Fachleute sehen natürlich jeder Antiqua, Mediäval, Fraktur oder Gotisch an, ob sie alt, moderner Nachschnitt oder das Originalerzeugnis eines führenden Zeitgenossen ist; besondere Kenner werden sogar Stempelschneider und Haustradition der Schriftgießerei erraten. Aber Hand aufs Herz!, so gar augenfällig ist der Unterschied doch eigentlich nicht. Wenn wir aber wirklich einmal eine „Schrift unserer Zeit“ haben werden, wird es, glaube ich, auch jeder Laie merken. Gestehen wir es uns nur: die europäische Buchschrift befindet sich seit nahezu fünfhundert Jahren in einem Zustande der Erstarrung, der dem Tod oder Schlaf ähnlicher ist als dem Leben. Die Ursache ist bekannt. Kunst wurzelt im Handwerk und blüht dort, wo der Künstler-Handwerker, in eine große Tradition hineingeboren, über die Erfahrung vieler Generationen verfügt. Gutenberg ist es gelungen, die Buchschrift, das künstlerische Erzeugnis uralter Buch schreibe-Kunst, mechanisch zu vervielfältigen. Er hat die persönlichen Träger der hand werklichen Buchschreibe-Kunst brodlos gemacht und ihr selbst damit ein jähes Ende bereitet. Ein nicht uninteressanter Präzedenzfall! Die Menschheit sollte schon ein wenig darauf achten, zumal sie heute mitten in ähnlichen, wenn auch langsamer verlaufenden Prozessen steht. Und wir können sogar aus diesem ersten Sündenfall in die Mechanisierung der Welt Trost schöpfen. Auch wer nicht das Gras wachsen hört, spürt ja, daß es in der erstarrten Buchschrift zu knistern beginnt. Wird sie wieder in den Fluß des Geschehens, in den Strom des Werdens und Vergehens zurückgleiten? Das Problem, vor das uns der künstlerische Bankerott des 19. Jahrhunderts gestellt hat, ist: Erreichung künstlerischer Leistung trotz eines unnatürlichen durch Arbeitsteilung und Mechanisierung gestörten Arbeitsvorganges. Die Aufgabe ist schwer, aber nicht unlösbar. Die in der handwerklichen Tradition summierte Erfahrung muß ersetzt werden durch klare Einsicht in die künstlerische Problematik; kunsttheoretische Denkarbeit muß den künstlerischen Schöpfungsprozeß aus der Dämmerung, in der nur die verlorene Instinkt sicherheit hätte führen können, in gesteigerte Bewußtseins-Helle rücken. In diesem Zei chen kämpft heute unsere angewandte Kunst; und in diesem Zeichen werden wir um eine Schrift unserer Zeit kämpfen müssen. Nicht als Romantiker haben wir zum Schreibgerät der alten Mönche gegriffen — das Rad der Geschichte läßt sich nicht zurückdrehen - sondern um das Zustandekommen der Schrift-
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