Suche löschen...
Gutenberg-Festschrift zur Feier des 25jährigen Bestehens des Gutenbergmuseums in Mainz
- Titel
- Gutenberg-Festschrift zur Feier des 25jährigen Bestehens des Gutenbergmuseums in Mainz
- Alternativtitel
- Gutenberg-Festschrift
- Verleger
- Verl. d. Gutenberg-Ges.
- Erscheinungsort
- Mainz
- Erscheinungsdatum
- 1925
- Umfang
- XVI, 448 S., [60] Bl.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 1.4.634
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id51467203X1
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id51467203X
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-51467203X
- SLUB-Katalog (PPN)
- 51467203X
- Sammlungen
- Vergriffene Werke
- Saxonica
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Verzeichnis Der Tafeln
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Register
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieGutenberg-Festschrift zur Feier des 25jährigen Bestehens des ... -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt III
- KapitelVorwort Des Herausgebers V
- RegisterFörderer Der Gutenberg-Festschrift VII
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis IX
- AbbildungJohann Gensfleisch genannt Gutenberg -
- KapitelDas Wappen Gutenbergs 1
- KapitelThe First Printing In Camebridge (England) 4
- KapitelHymnus Auf Die Drucktype 5
- KapitelIl Libro Italiano D'Oggi 9
- KapitelDas Registrum Der Wiegendrucke 18
- KapitelLes Récentes Transformations Du Livre Et Ses Formes Futures 23
- KapitelDie Erste Buchdruckerei In Ungarn 1473 29
- KapitelA Note On English Printing Of To-Day 33
- KapitelWünscheder Schriftgiessereien 38
- KapitelDe Boek-Em Prentdruk In Amsterdam, In De Eerste Helft Van De ... 41
- KapitelRythmische Typographie 49
- KapitelTysk Stil Og Aand I Den Danske Bogtrykker-Kunst 52
- KapitelDie Ältesten Brasilischen Drucke 58
- KapitelThe Study Of Incunabula In England Since The Death Of Robert ... 62
- KapitelNeues Material Zur Frage Des Stempeldrucks Vor Gutenberg 66
- KapitelPrinting At Ferrara In The Fifteenth Century 73
- KapitelDie Deutsche Kunstbuchbinderei Der Gegenwart 79
- KapitelKunst Und Technik In Der Schriftgiesserei 85
- KapitelÜber Den Terminus A Quo Bei Bestimmung Von Buchfragmenten 89
- KapitelA Note On Camebridge Printing 94
- KapitelDie Eule Im Buchschmuck Des 16. Jahrhunderts 97
- KapitelDi Alcune Rare Edizioni Romane Del XV Secolo 103
- KapitelDas Begleitgedicht Zum Justiniani Institutiones-Drucke Von 1468 108
- KapitelDes Hubert Glotz „Lebendige Bilder Gar Nach Aller Keysern“ 118
- KapitelLa Imprenta En Mexico Durante La Dominacion Española 122
- KapitelUngarische Barockeinbände 125
- KapitelNeue Strassburger Gutenbergfunde 130
- KapitelThe Place Of The Trade Association In The Printing Industry 144
- KapitelDie Bücherreise Um 1520 147
- KapitelTypographische Tatsachen 152
- KapitelFranz Von Kazinczy Und Die Ungarische Buchkunst 155
- KapitelVon Der Zeichnung Als Illustration 160
- KapitelDas Erste Zusammenwirken Von Bild- Und Typendruck 164
- KapitelDie Entwicklung Der Buchillustration 167
- KapitelÜber Die Zusammenarbeit Von Verleger Und Buchkünstler 175
- KapitelDie Älteste Bekannte Abbildung Südamerikanischer Indianer 179
- KapitelÜber Figurengedichte 182
- KapitelWann Soll Das Erste Halbjahrtausend Der Buchdruckerkunst ... 187
- KapitelSchriftschöpfung Oder Schriftklitterung? 193
- KapitelEin Exemplar Des Brevarium Moguntinense Vom Jahre 1509 Aus Dem ... 196
- KapitelDie Hebräischen Inkunabeln Der Druckerein In Spanien Und Portugal 203
- KapitelThe Printing House Craftsmen Movement In America 207
- KapitelDie Vorbildliche Bedeutung Der Inkunabeltypen 210
- KapitelAdam Friedrich Oeser, Goethes Lehrer, Als Buchillustrator 214
- KapitelSuggestions Of An American To The German Printing Trade 224
- KapitelWilliam Blades And Caxton's Work At Cologne 237
- KapitelPrecedentes E Introduccíon De La Imprenta En España (Según ... 241
- KapitelZur Datierung Von Berlinghieris Geographia 248
- KapitelThe Type Of The Hypnerotomachia Poliphili 254
- KapitelDeutsche Pressen 259
- KapitelDer Heidelberger Totentanz Und Die Mittelrheinische ... 269
- KapitelThe Printer George Coci Of Saragossa 276
- KapitelRevolution Der Buchschrift 279
- KapitelBuchkunst In Russland 283
- KapitelDie Abkürzungszeichen In Den Wiegendrucken 288
- KapitelLe Premier Livre Imprimé À Avignon Au XV. Siècle 295
- KapitelZeitgemässe Typographie - Ziele, Praxis, Kritik 307
- KapitelObservations Sur Les Influences Qui Ont Diversifié Les ... 318
- KapitelDi Una Particolare Forma Di «Richiamo» In Antichi Incunabuli 325
- KapitelZur Geschichte Des Mainzer Gutenberg-Denkmals 331
- KapitelÜber Das Exlibris 335
- KapitelBuch Und Buchdruck In China 338
- KapitelDie Wappen Im Hause Molsberg Zu Mainz, Darunter Ein Noch Nicht ... 342
- KapitelAlter Geist Im Neuen Schaffen 345
- KapitelDeutsche Buchdrucker In Amerika 348
- KapitelDie Ansprüche Hollands Auf Die Erfindung Der Buchdruckerkunst 353
- KapitelEinige Alte Deutsche Practica-Drucke In Der ... 371
- KapitelThe Early Typefounders Of Denmark 376
- KapitelDie Anfänge Des Buchdrucks In Basel 385
- KapitelBibliophilie Als Wissenschaft 398
- KapitelDie Anfänge Der Druckkunst In Frankfurt A. M. 402
- KapitelUna Carta Inèdita Catalana De L'Impressor Joan Rosenbach De ... 408
- KapitelAlbrecht Dürers „Textur“ Und Die Islamischen Kalligraphensysteme ... 412
- KapitelAntoine Vérard-Drucke In Der Kgl. Bibliothek Zu Kopenhagen 427
- KapitelForm Und Stil Im Schwedischen Buchdruck 432
- KapitelPer La Storia Della «Stamperia Poliglotta» Della Sacra ... 438
- RegisterAlphabetisches Verzeichnis Der Verfasser 444
- RegisterVerzeichnis Der Tafeln 446
- RegisterVerzeichnis Der Gestifteten Sonderbeilagen 447
- KapitelNachwort Und Dank 448
- AbbildungTafel 1: Bertieri, Il libro italiano d'oggi -
- AbbildungTafel 2: Bertieri, Il libro italiano d'oggi -
- AbbildungTafel 3: Bertieri, Il libro italiano d'oggi -
- AbbildungTafel 4: Bertieri, Il libro italiano d'oggi -
- AbbildungTafel 5: Bertieri, Il libro italiano d'oggi -
- AbbildungTafel 6: Husung, Zur Frage des Stempeldruckes vor Gutenberg -
- AbbildungTafel 7: Collin, Die deutsche Kunstbuchbinderei der Gegenwart -
- AbbildungTafel 8: Collin, Die deutsche Kunstbuchbinderei der Gegenwart -
- AbbildungTafel 9: Collin, Die deutsche Kunstbuchbinderei der Gegenwart -
- AbbildungTafel 10: Collin, Die deutsche Kunstbuchbinderei der Gegenwart -
- AbbildungTafel 11. Krasnopolski, Des Hubert Goltz "Lebendige Bilder" -
- AbbildungTafel 11a: S. C. Roberts, A note on Cambridge Printing -
- AbbildungTafel 11b: S. C. Roberts, A note on Cambridge Printing -
- AbbildungTafel 11c: S. C. Roberts, A note on Cambridge Printing -
- AbbildungTafel 11d: S. C. Roberts, A note on Cambridge Printing -
- AbbildungTafel 12: J. v. Vegh, Ungarische Barockeinbände -
- AbbildungTafel 13: J. v. Vegh, Ungarische Barockeinbände -
- AbbildungTafel 14: J. v. Vegh, Ungarische Barockeinbände -
- AbbildungTafel 15: J. v. Vegh, Ungarische Barockeinbände -
- AbbildungTafel 16: Max Zobel V. Zabeltitz, Über Figurengedichte -
- AbbildungTafel 17: Max Zobel V. Zabeltitz, Über Figurengedichte -
- AbbildungTafel 18: Collijn, Brevarium Moguntinum von 1509 -
- AbbildungTafel 19: Collijn, Brevarium Moguntinum von 1509 -
- AbbildungTafel 20: Oehler, Adam Friedrich Oeser als Buchillustration -
- AbbildungTafel 21: Oehler, Adam Friedrich Oeser als Buchillustration -
- AbbildungTafel 22: Oehler, Adam Friedrich Oeser als Buchillustration -
- AbbildungTafel 23: Oehler, Adam Friedrich Oeser als Buchillustration -
- AbbildungTafel 24: Canibell, La introducción en España -
- AbbildungTafel 25: L. Baehr, Heidelberger Totentanz -
- AbbildungTafel 26: L. Baehr, Heidelberger Totentanz -
- AbbildungTafel 27: L. Baehr, Heidelberger Totentanz -
- AbbildungTafel 28: L. Baehr, Heidelberger Totentanz -
- AbbildungTafel 29: Labande, Le premier livre imprimé à Avignon -
- AbbildungTafel 30: Labande, Le premier livre imprimé à Avignon -
- AbbildungTafel 31: Ch. Mortet, Diversité des caractères des imprimeurs au ... -
- AbbildungTafel 32: Ch. Mortet, Diversité des caractères des imprimeurs au ... -
- AbbildungDoppeltafel 33: Neeb, Zur Geschichte des Mainzer ... -
- AbbildungTafel 34: Amundsen, Einige alte deutsche Praticadrucke -
- AbbildungTafel 35: Amundsen, Einige alte deutsche Praticadrucke -
- AbbildungTafel 36: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 37: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 38: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 39: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 40: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 41: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 42: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 43: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 44: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 45: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungTafel 46: Lagerström, Form und Stil im schwedischen Buchdruck -
- AbbildungDer alte Fritz. Originalholzschnitt nach einer Zeichnung von ... -
- AbbildungUmdruckätzung. Nach Einer Zeichnung Auf Autographischen ... -
- AbbildungProben In Verschiedener Rasterfeinheit. Von C. Angerer & Göschl, ... -
- AbbildungDuplex-Lichtdruck Nach Dem Gemälde Von Christian Seybold. Zum ... -
- AbbildungVierfarbiger Druck. Ätzung von C. Angerer & Göschl, Wien. Zum ... -
- AbbildungStilleben. Vierfarbenautotypie Der Graphischen Kunstanstalt A. ... -
- AbbildungKlischee und Druck von der Kunstanstalt Römmler & Jonas, ... -
- AbbildungFarben-Offsetdruck Der Hermes-Druckerei Des.G.M.B.H. Wien, XVII. ... -
- Abbildung[Farben-Offsetdruck Der Hermes-Druckerei Des.G.M.B.H. Wien, ... -
- AbbildungFarbentiefdruck von Albert Frisch, Berlin W35. Farben. Zum ... -
- AbbildungReproduktion und Duplexlichtdruck von J. B. Obernetter, Graph. ... -
- EinbandEinband -
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
VERZEICHNIS DER TAFELN Bertieri, II libro italiano d’oggi. Tafel i «Fioretti di Sancto Francesco». Edizione silografica di Claudio Argentieri, Spoleto. „ z Pagina tolta dal medesimo volutne. „ 3 Pagina del volume «Sibilla» (L’Eroica, Milano). „ 4 Altra pagina del medesimo volume. „ 5 Illustrazione del volume «Sibilla». Husung, Zur Frage des Stempeldruckes vor Gutenberg. Tafel 6 Einband mit Typenstempeln aus dem Kloster Marien- feldLW. Collin, Die deutsche Kunstbuchbinderei der Gegenwart. Tafel 7 Einbände von Paul Kersten, Paul Klein — Heinrich Vahle und Otto Dorther. „ 8 Einbände von Hans Glöckler, Arthur Schauer und Paul Kersten. „ o Einbände von Gerbers-Karberg, Paul Kersten und Otto Pfaff. „ io Einbände von Hans Haicher — Spamersche Buchbinderei, Paul Kersten, Paul Arndt — Otto Herfurth. Krasnopolski, Des Hubert Goltz «Lebendige Bilder». Tafel n Titelblatt, Bild Vespasians und Bild Heinrichs VIL Roberts, A note on Cambridge Printing. Tafel ii a Title-page of The Temple, 1633. „ n b Title-page of Baskerville’s Folio Bible, 1763. „ 11 c A page of Suidas, 1705. „ 11 d A page ofHoratü Opera, printedfor Jacob Tonson, 1699. J. v.Vegh, Ungarische Barockeinbände. Tafel 12 Abb. 1 Einband der ungarischen Bibelübersetzung Kaspar Kärolyi’s, 1661. „13 „2 Ungarischer Einband, Ende des 17. Jahrhunderts. „ 14 „ 3 Ungarischer Einband aus dem 18. Jahrhundert „ 15 „ 4 Einband des Debrecziner Meisters Michael Toth, Ende des 18. Jahrhunderts. Zobel v. Zabeltitz, Über Figurengedichte. Tafel 16 Neujahrsgedicht aus dem Augsburger Erzähler. „ 17 Aus Keyrlebers Perpetuum mobile. Collijn, Breviarium Moguntinum von 1509. Tafel 18 Exlibris des Lorenz Truchseß von Pommersfelden in dem Breviarium Moguntinum. „ 19 Wappen der Familie Truchseß von Pommersfelden in dem Breviarium Moguntinum. Oehler, Adam Friedrich Oeser als Buchillustrator. Tafel 20 Abb. 1 Titelvignette zu Chr. Sturms geistlichen Ge sängen, 178a „21 „2 Titelvignette zu Windcelmann, Gedanken über die Nachahmung der griechischen Werke, 1756. „ 3 Vignette aus J.P. Uz, Poetische Werke, Bd. 1,1768’ S. 221. „ 4 Vignette aus J.P. Uz, Poetische Werke, Bd. 1,1768, S. 255. „ 22 „ 5 Vignette aus Kreuchauf, Histor. Erklärungen der Gemälde, welche Herr Winkler gesammelt, 1768. „ 6 Vignette aus Michaelis, Rede bei der Richtung des neuen Schauspielhauses in Leipzig, 1766, S. 3. „ 23 „ 7 Titelvignette zuWeiße, Kleine lyrische Gedichte, 1772. „ 8 Titelvignette zu Windcelmann, Histoire de l’art de l’antiquite trad. p. Huber, 1781, T. L Canibell, Introduccion de la Imprenta en Espana. Tafel 24 Facsimile del convenio para formar sociedad,en et ano 1473 los impresores alemanes H. Botel, J. von Holtz y J. Planck. Baer, Heidelberger Totentanz. Tafel 25 Abb. 1 Der Tod und der gute Mönch. „26 „2 Der Tod und der Ratsherr. „ 27 „ 3 Der Tod und die Bürgerin. „ 28 „ 4 Der Tod und alte Stände. Labande, Le premier livre imprime ä Avignon. Tafel 29 Fig. 1 Titre du Luciani Patinurus. „ 3 Colophon du Luciani Palinurus. „ 30 „ z Une page du Luciani Palinurus, feuillet a, donnant — le debut des Bruti Romani epistolae. Mortet, Diversite des caracteres des imprimeurs au XV e siede. Tafel 31 1. Aubert de Hesdin, Conquestes de Charlemagne (ms. fr. de 1458). 2. La Penitence Adam, trad. de latin en franyais par Colard Mansion; ms. fr.de 1462 ä 1470 [?]. 3. Boccace, Du dechiet des nobles hommes ... Bruges, Colard Mansion, 1476. „ 321. Cahier de modeles d’un maitre d’ecriture, vers 1460. 2. Chroniques de France; Paris, Pasquier, Bonhomme, 1477. 3. Calendrier des Bergers; Paris, Guy Marchant, 1491.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder