EMIL PREETORIUS Literarisches Sch aff e n Bücher Vom Bühnenbild bei Richard Wagner (Festschrift der Holländischen Wagner-Vereeniging). Verlag Enschede en Zonen, Haarlem 1938. Persische Miniaturen. Eine Auswahl der schönsten Werke orientalischer Buchmalerei. Einführung von Emil Preetorius. Curt Weller & Co. Verlag, Leipzig 1940. Gedanken zur Kunst. Verlag Helmut Küpper, Berlin 1940. (2. und erweiterte Auflage 1941.) Wagner. Bild und Vision. Berlin, Helmut Küpper, 1941. (2. Auflage 1942.) Chinesische Holzschnitte. Bildwahl und Geleitwort von Emil Preetorius. Inselverlag, Leipzig 1942. Vorträge Gedanken zum illustrierten Buch. Vortrag gehalten zur Begründung der Gesellschaft der Münchner Bücher freunde. 1923. »Ganymed«, München, Verlag der Marees-Gesellschaft, Bd. 5. Über die Dualität künstlerischer Gestaltung. Vortrag gehalten zur Kulturkreis-Tagung. »Der Neue Merkur«, München Oktober 1923. Über den Weg der Kunst. Almanach für Kunst und Dichtung 1925. Kurt Wolff Verlag, München. Die chinesische Kunst gemessen an der abendländischen. Vortrag gehalten zur Eröffnung des Frankfurter China-Instituts 1926. Rupprecht-Presse, München 1926. Das Problem der Qualität. Eröfihungsvortrag der Münchener Werkbundtagung 1928. (»Die Form«, Berlin, 1. Flugblatt.) Vom Wesen ostasiatischer Malerei. Ein Vortrag. Insel-Verlag 1937. Gesetzt und gedruckt in der Staatl. Akademie für graphische Künste und Buchgewerbe zu Leipzig. Beiträge für Zeitschriften Nachruf auf Ludwig Schittler. »Süddeutsche Monatshefte«, München, August 1915. Emil Preetorius. Selbstbiographie mit Selbstbildnis. »Unsere Reklamekünstler«, Berlin 1920. Vom Problem der Buchillustration. »Buchkunstausstellung«, R. Th. Hauser & Co., Frankfurt a. M. 1924. Über den japanischen Holzschnitt. »Kunst und Künstler«, 22. Jg., August 1924. Von der Zeichnung als Illustration. Gutenbergfestschrift Mainz, 1925. Ludwig Klages’Ausdrucksbewegung und Gestaltungskraft. »Zeitschrift für Menschenkunde«, 1. Jg., 1925. Von der Zeichnung als Illustration. »Die Bücherstube«, 4. Jg., 1925. Wandlung der Form im 20. Jahrhundert. »Kunst und Künstler«, 26. Jg., Oktober 1927. Die Buchkunst. »Die Form«, April 1927. Buchleib und Buchgesicht. »Jahrbuch der Einbandkunst«, 2. Jg., 1928. Die Münchener Ausstellung chinesischer Malerei. »Sinica«, 5. Jg., Heft 5/6. 1930. Zum Problem der Kunst. »B.D.G.-Blätter«, Berlin 1931. Zum Problem des Bühnenbildes. »Die Form«, Dezember 1932. Theorie der bildenden Kunst. »Das Werk«, 19. Jg., September 1932. Die Wiener Ausstellung ostasiatischer Malerei und Graphik. »Sinica«, 8. Jg., Heft 1. 1933. Das Problem der Wagner-Szene. »Gebrauchsgraphik«, 12. Jg., 1935, Heft 11. Die Londoner Ausstellung chinesischer Kunst. »Pantheon«, April 1936. Mit Tusche auf Seide. »Die Dame«, November 1936. Meister der Linien und Farben. »Die neue Linie«, Japan-Heft, Januar 1937. Lob der Privatsammlung. »Die neue Linie«, Juni 1939. Neue Sammlung des Bayerischen National-Museums, Sonderausstellung Max Laeuger, Karlsruhe 1940. Historische Treue. »Blätter des deutschen Theaters in Prag«, Jg. 1941/42. Das Exlibris. »Die neue Linie«, Januar 1942. Ein bildender Künstler über Farbenphotographie. Breidenstein Verlagsgesellschaft, Frankfurt a. M. 1942. Mein Ostasien. »Münchener Mosaik«, 5., Jg. März 1942.