Suche löschen...
Die Uhrmacher-Woche
- Bandzählung
- 44.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id31857313X-193700006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id31857313X-19370000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-31857313X-19370000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 44 (30. Oktober 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- "Jetzt brauchen Sie einen zuverlässigen Wecker"
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacher-Woche
- BandBand 44.1937 I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis I
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1937) 13
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1937) 25
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1937) 37
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1937) 49
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1937) 61
- AusgabeNr. 7 (13. Februar 1937) 73
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1937) 85
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1937) 97
- AusgabeNr. 10 (6. März 1937) 111
- AusgabeNr. 11 (13. März 1937) 123
- AusgabeNr. 12 (20. März 1937) 135
- AusgabeNr. 13 (27. März 1937) 147
- AusgabeNr. 14 (3. April 1937) 161
- AusgabeNr. 15 (10. April 1937) 173
- AusgabeNr. 16 (17. April 1937) 185
- AusgabeNr. 17 (24. April 1937) 199
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1937) 211
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1937) 225
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1937) 237
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1937) 251
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1937) 263
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1937) 275
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1937) 287
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1937) 299
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1937) 311
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1937) 323
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1937) 335
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1937) 347
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1937) 359
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1937) 371
- AusgabeNr. 32 (7. August 1937) 383
- AusgabeNr. 33 (14. August 1937) 393
- AusgabeNr. 34 (21. August 1937) 405
- AusgabeNr. 35 (28. August 1937) 417
- AusgabeNr. 36 (4. September 1937) 431
- AusgabeNr. 37 (11. September 1937) 443
- AusgabeNr. 38 (18. September 1937) 457
- AusgabeNr. 39 (25. September 1937) 471
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1937) 485
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1937) 499
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1937) 511
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1937) 525
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1937) 539
- Artikel"Jetzt brauchen Sie einen zuverlässigen Wecker" 539
- ArtikelTaschenuhren mit Kugellagerung der Wellen und Triebe? 541
- ArtikelDrei Grundsätze der Werbung 542
- ArtikelSteuerrundschau für November 1937 542
- ArtikelEugen Scheiber 60 Jahre 543
- ArtikelDer Uhrmacher wirbt (Fortsetzung zu Seite 533) 543
- ArtikelDas Akkommodationsgebiet und seine Auswirkung in der Praxis 544
- ArtikelVerschiedenes 545
- ArtikelMarktberichte 547
- ArtikelPersonalien 548
- ArtikelHandels-Nachrichten 548
- ArtikelFragen und Antworten 549
- ArtikelInnungs-Nachrichten 549
- ArtikelDas Deutsche Handwerk in der Deutschen Arbeitsfront 550
- BeilageFrauenzeitung der Uhrmacher-Woche, Nr. 9 551
- AusgabeNr. 45 (6. November 1937) 553
- AusgabeNr. 46 (13. November 1937) 567
- AusgabeNr. 47 (20. November 1937) 581
- AusgabeNr. 48 (27. November 1937) 595
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1937) 609
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1937) 623
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1937) 637
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1937) 651
- BandBand 44.1937 I
- Titel
- Die Uhrmacher-Woche
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Dwllhtttia<her-\VbdK Verlag und Schrlftleilung: Leipzig 0 5, Breite Straße 7. Fernruf: 68100 und 68101. Telegramm - Adresse: Uhr- macherwoAe Diebener Leipzig. — Bank »Konten: Allg. Deutsche Credit »Anst. Becker 'S) Co., Leipzig — Deutsche Bank» u. Diskonto »Ges., Leipzig - Reichsbank^Girokonto. Postscheck = Konto: Wilhelm Diebener, Leipzig Nr. 4107. Geschäftsstellen: Pforzheim. Simmlerstraße 4. Fernruf: 7621. — B e r 1 i n » S t egl i tz, Franz Prenzlow, Albrechtstraße 63, Fernruf: G. 9 (Albrecht) 7205 New York, U. S. A., Hermann Malz, 65 Fifth Avenue. Bezugspreis für Deutschland vierteljährlich 4,75 R.«M. Einschließlich 0.43 R.»M. Überweisungsgebühr.) Anzeigenpreis: Raum von Vioo Seite <= 10 mm hoch, 46 mm breit) 2 R.»M., 1 {i Seite 200 R,»M Berechnung der Seitenteile entsprechend. Bei Wiederholung Rabatt Stellenmarkt Vioo Seite 1.50 R. »M. Platzaufschläge nur bei bindender Vorschrift nach Tarif. Erfüllungsort Leipzig. Ausgabetag: Jeden Sonnabend. Annahmeschluß für kleine Anzeigen: Donnerstag mit der Frühpost unverbindlich. 44. Jahrgang ■ Nr. 44 Verlag Wilhelm Diebener, Leipzig O 5, Breite Straße 7 30. Oktober 1937 Unbefugter Nachdruck aus dem gesamten Inhalt ist verboten jefjt brauchen Sie einen 3uocrläffigcn LOcchcr! Ein 5chaufonfter-5treif3ug unfcrcs BllDborichtcrftattcrs Werbekräftiges Weckerfenster Z wei Fragen löst das Schaufenster auf Bild 1 in dem Betrachter aus und gibt auch zugleich die Antwort darauf: 1. Warum braucht man jetzt einen zuverlässigen Wecker? und 2. Sind die angebotenen Wecker auch wirk lich zuverlässig? Die Notwendigkeit, pünktlich geweckt zu werden, ergibt sich aus der vorgeschrittenen Jahres zeit. Während uns früher das Licht weckte, ist jetzt zur Aufstehzeit noch alles im Dunkel, und die Gefahr, es zu verschlafen, liegt sehr nahe. Die Güte der Weckuhren sucht das Geschäft durch die Schilderung zweier Arbeits vorgänge in Bild und Wort zu beweisen. „Feine Arbeit verlangt feine Hände!“ und „Hin und her schwingt die Unruh“ sind die Überschriften der Er läuterungen links und rechts. Auf jeder Stufe der trep penförmig aufgebauten Auslage weist ein Kärtchen auf die besonderen Vorzüge der Wecker hin. Nicht ganz sinngemäß erscheint in dieser Verbindung die auch sonst sehr häufige Ausrichtung der Wecker auf 9 Uhr. Die Aufstehzeit für die meisten Menschen ist 6 oder 7 Uhr. Die Zeigerstellung hat gewiß nichts mit der Weckereinstellung zu tun, aber irgendein Gefühl sagt uns, daß eine Ausrichtung auf 7 Uhr überzeugender wirken würde. Schneemann oder Nikolaus als Kundenwerber Wenn in so vielen Schaufenstern der Stadt der Weih nachtsmann als Gabenbringer erscheint, dann ist ein Schneemann, wie wir ihn in Bild 2 zeigen, einmal eine erfrischende Abwechslung. Er bringt vielleicht mehr Stimmung in die Auslage als der Nikolaus. Der Schnee mann erinnert an Wintersport, an lustiges Tummeln im Freien, und ein Schaufenster mit seiner lustigen Figur schaut man noch einmal so gern an. Ob man ihn nun sauber auf Pappe malt oder aus Watte formt (mit einem Untergestell), stets wird er ein wirkungsvoller Blick fänger sein. Verleiht man ihm einen Stich ins Komische — etwa durch Aufsetzen einer Brille, Umhängen eines Fernglases oder Photoapparates — so erhöht sich die Schauwirkung beträchtlich. Weihnachtsglocken Ein reichhaltiges Angebot in guter Übersicht bietet das Schaufenster auf Bild 3. Die Tannenzweige mit den Zapfen und der Glocke deuten auf das nahende Christ fest hin. Darunter liegen die Waren wie Weihnachts geschenke angeordnet. Diese Andeutung genügt vollauf zur Stimmungserzeugung. Man muß keinen ganzen Christbaum mit Flitterschmuck zeigen. Die Riesenschau fenster der Warenhäuser mögen gern echte Christbäume aufweisen, die früher häufigen Miniaturbäumchen da gegen wirken leicht lächerlich, weil sie in falschem Größenverhältnis zur ausgestellten Ware stehen. Selbstverständlich weist bei diesem Schaufenster wie auch bei den vorhergehenden die Bodenfläche Waren auf. Wir haben nur der besseren Bildwirkung wegen und um zu zeigen, worauf es ankommt, die Rückwände photo graphiert. Wenn unsere Leser Anregungen für ihre eigene Herbst- und Winterwerbung daraus gewinnen, so haben unsere Ausführungen ihren Zweck erfüllt. kttarfcni SW riata ji»rtUfn»n leck« % Bild T. Das Weckerfenster im Herbst Bild 2. Der Schneemann als Winter- und Weihnachts-Symbol jj 'c*«*'« Lorwtt t -.jrtj tß«« Feldstecher IM Lupen und leseglaser Bild 3. Die reliefartig angeordnete Weihnachtsglocke Nr. 44. 1937 • Die Uhrmacher-Woche 539
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder