244. Bericht der Finanzdeputation 6 der zweiten Kammer über Tit. 42 des außerordentlichen Staatshaushalts-Etats für 1900/01, Umgestaltung der Berkehrsstellen Deuben und Hainsberg sowie vier- gleisiger Ausbau zwischen Potschappel und Station 116 I ) VV (zweite Rate) betreffend. Eingegangen am 9. April 1900. (Dekret Nr. 2, Landt.-Akten, König!. Dekrete 2. Bd. Heft XIII. Miltheilungen der N. Kammer Nr. 5 u. 6 S. 33 flg.) Unter Tit. 7 5 des außerordentlichen Staatshaushalts-Etats für 1898/99 wurden von der Königlichen Staatsregierung 1 000 000 .F als erste Rate und als Berechnungs- gelv für die Erweiterung der Haltestelle Deuben und des Bahnhofs Hainsberg oder für Errichtung eines neuen gemeinsamen Bahnhofs Deuben-Hainsberg verlangt und erstattete die Finanzdeputation 6 hierzu ausführlichen schriftlichen Bericht (Berichte der II. Kammer 2. Bd. II. Theil Nr. 2 55), auf welchen hiermit verwiesen werden soll. Die Deputation beantragte damals, und die Kammer entsprach dem, die geforderte Summe von 1 000 000^ Wohl zu bewilligen, aber nicht als erste Rate und nicht als Berechnungsgeld, sondern nur zum Arealerwerb und zur Vornahme der nöthigen Vor arbeiten behufs Vorlage eines spezielleren Gesammtkostenanschlags. Die Deputation be gründete diese abweichende Form der Bewilligung damit, daß Gesammtplanungen und spezielle Kostenanschläge noch nicht vorlägen, und daß vielfach ausgesprochene Bedenken dahin gingen, daß zu den für den projektirten Umbau in Aussicht stehenden hohen Summen noch weitere kommen würden, weil mit dem Projekt noch weitere Hochlegungen und Um bauten auf der Strecke Dresden-Tharandt, wenigstens soweit dieselben sich auf das benach barte Potschappel bezögen, bedingt sein dürften. Nachdem inzwischen die erforderlichen Planungen ausgearbeitet und Veranschlagungen bewirkt worden sind, wird nunmehr endgültige Entschließung in dieser Frage erforderlich. Die Königliche Staatsregierung hat im außerordentlichen Staatshaushalts-Etat als zweite Rate für die Umgestaltung der Verkehrsftellen Deuben und Hainsberg sowie für den vier- > gleisigen Ausbau zwischen Potschappel und Station 11 6 1> 1 500000 ^ eingestellt , und giebt die Gesammtkosten dieser Umgestaltungen und der damit zusammenhängenden Herstellungen überschläglich auf 7 364 600 an. Die Begründung dieses Titels lautet wie folgt: Wie bereits in der Erläuterung zu Tit. 75 des außerordentlichen Etats für die Finanzperiode 1898/99 ausgeführt worden ist, haben die derzeitigen Anlagen der Haltestelle Deuben und des Babnhofs Hainsberg für den von Jahr zu Jahr gewachsenen Verkehr sich als völlig unzureichend erwiesen. Zunächst war in Erwägung zu ziehen, ob in dieser Richtung Abhülfe besser durch wesentliche Erweiterung der beiden Verkehrsstellen oder etwa durch eine Vereinigung derselben in eine gemeinsame Bahnhofsanlage geschafft werden könnte. Die nunmehr zum Abschluß gebrachten Erörterungen haben ergeben, daß von einer Vereinigung der Leriodls «ler II. Lammsr. II. Lauä. 352