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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 1. Kammer
- Bandzählung
- 1863/64,2
- Erscheinungsdatum
- 1864
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1863/64,1.K.,2
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028279Z0
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028279Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028279Z
- Sammlungen
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1863/64
- Titel
- 78. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1864-08-28
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1863/64,2 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- Protokoll50. Sitzung 1001
- Protokoll51. Sitzung 1011
- Protokoll52. Sitzung 1029
- Protokoll53. Sitzung 1049
- Protokoll54. Sitzung 1053
- Protokoll55. Sitzung 1071
- Protokoll56. Sitzung 1085
- Protokoll57. Sitzung 1115
- SonstigesVerzeichnis der Gehaltsaufbesserungen bei Abtheilung G des ... 1137
- Protokoll58. Sitzung 1139
- Protokoll59. Sitzung 1149
- SonstigesVerzeichnis der Gehaltsaufbesserungen bei Abtheilung C des ... 1168
- Protokoll60. Sitzung 1169
- Protokoll61. Sitzung 1199
- SonstigesÜbersicht der Voranschläge und des wirklichen Bedarfs für ... 1211
- Protokoll62. Sitzung 1213
- Protokoll63. Sitzung 1233
- Protokoll64. Sitzung 1253
- Protokoll65. Sitzung 1267
- Protokoll66. Sitzung 1293
- Protokoll67. Sitzung 1313
- SonstigesEntwurf einer bürgerlichen Proceßordnung für das Königreich ... 1319
- Protokoll68. Sitzung 1367
- SonstigesEntwurf einer bürgerlichen Proceßordnung für das Königreich ... 1399
- Protokoll69. Sitzung 1433
- Protokoll70. Sitzung 1443
- Protokoll71. Sitzung 1467
- Protokoll72. Sitzung 1485
- Protokoll73. Sitzung 1517
- Protokoll74. Sitzung 1537
- Protokoll75. Sitzung 1569
- Protokoll76. Sitzung 1587
- Protokoll77. Sitzung 1603
- Protokoll78. Sitzung 1611
- Protokoll79. Sitzung 1647
- Protokoll80. Sitzung 1669
- Protokoll81. Sitzung 1697
- Protokoll82. Sitzung 1733
- SonstigesEntwurf einer bürgerlichen Proceßordnung für das Königreich ... 1760
- Protokoll83. Sitzung 1811
- Protokoll84. Sitzung 1845
- Protokoll85. Sitzung 1861
- Protokoll86. Sitzung 1877
- BandBand 1863/64,2 -
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mit der Zweiten Kammer die hohe Staatsregierung ersuchen: a) darüber, ob den Interessen des durchgehenden Verkehrs, wie der betreffenden Landesthcile durch eine Eisenbahnverbindung von Plaue nach Frei berg und beziehentlich eine Zweigbahn von einem Punkte der Chemnitz-Riesaer oder der Chemnitz- Ännaberger Eisenbahn nach Frankenberg und Hainichen zu entsprechen sei, noch weitere Er örterungen anstellen zu lassen und die auf das Resultat dieser Erörterungen gestützten Vor schläge der nächsten Ständeversammlüng zur Beschlußfassung vorzulegen, hierbei auch i>) derselben über den zum Ankauf der Albcrtsbahn erforderlichen Aufwand Mittheilung zu machen. Diesen zweiten Punkt habe ich geglaubt anknüpfen zu müssen, weil er allerdings Lis jetzt weder im Bericht, noch auch meines Wissens bei den Verhandlungen derjenseitigen Kammer zur Sprache gekommen ist und immerhin, ehe die Kammer einen so wichtigen Beschluß faßt, es von Wichtig keit sein muß, zu wissen, welcher Aufwand an diesen Be schluß sich eventuell knüpfen kann. Präsident von Friesen: Der Antrag des Herrn von Nostitz - Wallwitz lautet: Die hohe Kammer wolle den Antrag der zweiten Deputation unter I ablchnen; dagegen im Vereine mit der Zweiten Kammer die hohe Staatsregierung ersuchen: a) darüber, ob den Interessen des durchgehenden Verkehrs, wie der betreffenden Landesthcile durch eine Eisenbahnverbindung von Plaue nach Frei berg und beziehentlich eine Zweigbahn von einem Punkte der Chemnitz-Riesaer oder der Chemnitz- Annaberger Eisenbahn nach Frankenberg und Hainichen zu entsprechen sei, noch weitere Er örterungen anstellen zu lassen und die auf das Resultat dieser Erörterungen gestützten Vor schläge der nächsten Ständeversammlung zur Beschlußfassung vorzulegen, hierbei auch t>) derselben über den zum Ankauf der Albertsbahn erforderlichen Aufwand Mittheilung zu machen. Ich frage nun die Kammer, ob sie diesen Antrag unterstützt? — Nicht hinreichend unterstützt. Kammerherr vonZehmen: Der Antrag des Herrn von Nostitz ist allerdings nicht unterstützt worden; doch muß ich mich mit vielen der von ihm geäußerten Ansich ten vollkommen einverstanden erklären. Darüber kann wohl ein Zweifel nicht obwalten, daß die noch vorhan dene Lücke unsres Eisenbahnnetzes zwischen Chemnitz und Freiberg durch eine Verbindungsbahn auf Staatskosten ausgefüllt werden muß. Eine andere Frage ist aber aller dings, ob jetzt schon dazu zu verschneiten sei, in dieser Finnnzperiodd, ob jetzt schon eine Entscheidung darüber zu treffen sei, welche Linie hierbei vorzuziehen sei? Die Regierung hat sich für die Linie über Hainichen ausge sprochen. Unsere geehrte Deputation dagegen schlägt uns vor, zum Beschlüsse zu erheben erstens den Bau einer Eisenbahn von Freiberg aus über Oederan und Plaue zuin Anschluß an die Annaberger Staatseisenbahn und daneben noch zweitens fast in der gleichen Richtung eine Zweigbahn von Frankenberg nach Hainichen von iVs Meile und iVs Millionen Kostenanschlag. Wenn andrerseits be hauptet worden ist, diese Zweigbahn würde nur einen Kostenaufwand von 600,000 Thlr. ungefähr betragen, glaube ich, beruht dies auf einem Jrrthume. Der uns vorgelegte Beschluß geht also dahin, die vorhandene Lücke von circa drei Meilen Wegs auszufüllen mit circa SVs Meilen Eisenbahn und 5Vs Millionen dafür aufzu wenden. Nach der geringen Unterstützung, die der Antrag des Herrn von Nostitz gefunden hat, scheint die Kammer allerdings geneigt zu sein, dem Anträge unserer geehrten Deputation Folge zu geben und mir bleibt, da ich ab weichender Ansicht Lin, nur uoch übrig, gegen die Anträge der Deputation zu stimmen und dafür auch allerdings meine Gründe darzulegen. Nach den Vorlagen der Negie rung und dem ganzen Stande der Sache hatte man eigentlich nur zu entscheiden, welche Linie zwischen Chemnitz und Freiberg noch gebaut werden soll, um die Endpunkte Freiberg und Chemnitz zu erreichen, ob über Oederan, ob über Hainichen-Frankenberg. Um aber aus der Klemme zu kommen, hat man es vorgczogen, zwei Linien lieber bauen zu wollen, eine Hanptlinic und eine Nebenlinie, die fast parallel laufen, nachdem auch die zweite Linie sogar als Hauptverbindungslinie sehr wesent lich mit in Frage gekommen ist. Ein solcher Beschluß scheint mir allerdings, ich muß es offen bekennen, nur da durch erklärlich, daß man zu viel auf die sogenannte Luftlinie oder Nasenlinie gegeben und die daneben liegen den einschlagend en Verhältnisse nicht berücksichtigt und sich hinterdrein erst daraus besonnen hat, daß, wenn man die Bahn über Oederan baue , man unmöglich Hainichen und Frankenberg ohne Schienenverbindung lassen könne und daraus ist der jetzige Stand der Sache entstanden. Wenn man nun darüber allgemein einverstanden ist, so wohl die Gegner der Oederaner Linie, als die Fürsprecher für dieselbe, daß jedenfalls Frankenberg und Hainichen eine Eisenbahnverbindung bekommen sollen, so scheint mir doch, wenn man die Karte zur Hand nimmt, es wirt schaftlicher zu sein, die vorhandene kleinere Lücke zwischen Hainichen und Freiberg noch auszufüllen, als außerdem noch eine besondere Linie von Freiberg über Oederan, Plaue rc. nach Chemnitz zu bauen. Dies tritt um so mehr hervor, als die Linie nach Oederan, so viel mir be kannt, nicht anders gelegt werden kann, als von Freiberg nach Klein-Schönau und in der Richtung nach Wcgcfahrt; damit kommt man also gerade auf eine Meile Entfernung Hainichen nahe. Statt nun diese Meile vollends durch zubauen, die keine technischen Schwierigkeiten bietet, rathet man uns an, von Wegefahrt über den Berg zu
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