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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 52.1927
- Erscheinungsdatum
- 1927
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192701007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19270100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19270100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 45 (4. November 1927)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Einzelhandel rühre dich!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Verschiedenes
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 52.1927 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1927) 1
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1927) 15
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1927) 27
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1927) 43
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1927) 57
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1927) 73
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1927) 89
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1927) 107
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1927) 127
- AusgabeNr. 10 (4. März 1927) 149
- AusgabeNr. 11 (11. März 1927) 165
- AusgabeNr. 12 (18. März 1927) 183
- AusgabeNr. 13 (25. März 1927) 201
- AusgabeNr. 14 (1. April 1927) 221
- AusgabeNr. 15 (8. April 1927) 241
- AusgabeNr. 16 (15. April 1927) 261
- AusgabeNr. 17 (22. April 1927) 283
- AusgabeNr. 18 (29. April 1927) 301
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1927) 321
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1927) 341
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1927) 363
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1927) 381
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1927) 399
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1927) 419
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1927) 433
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1927) 455
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1927) 475
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1927) 497
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1927) 513
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1927) 529
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1927) 545
- AusgabeNr. 32 (5. August 1927) 565
- AusgabeNr. 33 (12. August 1927) 581
- AusgabeNr. 34 (19. August 1927) 599
- AusgabeNr. 35 (26. August 1927) XII
- AusgabeNr. 36 (2. September 1927) 633
- AusgabeNr. 37 (9. September 1927) 649
- AusgabeNr. 38 (16. September 1927) 665
- AusgabeNr. 39 (23. September 1927) 683
- AusgabeNr. 40 (30. September 1927) 703
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1927) 721
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1927) 743
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1927) 759
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1927) 777
- AusgabeNr. 45 (4. November 1927) 805
- ArtikelDie Neuorganisation der ZentRa! 805
- ArtikelWas bringt die kommende Handwerksnovelle? (Fortsetzung) 806
- ArtikelSteuer- und Aufwertungsfragen 808
- ArtikelSprechsaal 809
- ArtikelEinzelhandel rühre dich! 810
- ArtikelVerschiedenes 811
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 813
- ArtikelNikolaus Halle, Uhrmacher, Königstraße 84, gestattet sich, Ihnen ... 817
- ArtikelSie werden uns noch recht geben! 818
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 819
- ArtikelPatentschau 822
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 822
- ArtikelEdelmetallmarkt 822
- AusgabeNr. 46 (11. November 1927) 823
- AusgabeNr. 47 (18. November 1927) 841
- AusgabeNr. 48 (25. November 1927) 861
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1927) 879
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1927) 895
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1927) 913
- AusgabeNr. 50 (23. Dezember 1927) 933
- BandBand 52.1927 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
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Nr. 45 DIE UHRMACHERKUNST 811 auch für die Privatreklame der einzelnen Geschäfte aus- genufct werden, ebenso wie die Klischees Nr. 2 und Nr. 3, die nach den Entwürfen hergestellt sind, die den zweiten und dritten Preis erhalten haben (Preis je Stück 1,75 Mk.). Werbeheftchen ebenfalls mit den Wiedergaben der drei preisgekrönten Plakate und schönen Photos werden in drei Ausführungen hergestellt. Probeheftchen sind Anfang November beim Zentralausschuß für Deutsche Schmuck kultur (Hans Walther Gerlach, Leipzig, Hardenbergstr. 29.1) zu haben. Bei umgehender Bestellung werden die Heft chen Mitte November geliefert. Ebenso Werbekarten mit künstlerischen Entwürfen und Werbetexten, wie „Das schönste Weihnachtsgeschenk sind Schmuck, Uhren' und Ziergerät von Juwelier . . .« Es ist also dem Einzelhandel leicht gemacht, die durch die große Gemeinschaftspropaganda erzeugte Stimmung auszuwerten. Film und Presse werden weiter in den Dienst der Sache eingespannt. (VI 1 740) Einzelhändler rühre dich auch! " IM I Verschiedenes Dr. Oskar junghans t Der Direktor der Gebrüder Junghans A.-G., Uhrenfabriken in Schramberg, Herr Dr. Oskar Junghans, ist auf einer Geschäfts reise in Mailand im Alter von 50 Jahren am 1. November plöfelich an einem Herzschlag verschieden. Mehr als 25 Jahre hat er an verantwortlicher, leitender Stelle das große Unternehmen in Schramberg betreut und insbesondere in allen wirtschaftlichen Krisen der Nachkriegszeit seiner Firma und darüber hinaus der Württembergisdien Wirtschaft unschäßbare Dienste geleistet Seme Arbeit auf dem Sondergebiet der Uhrenfabrikationstechnik wurde im Jahre 1924 von der Technischen Hochschule in Stuttgart durch Verleihung des Dr.-Ing. e. h. anerkannt. Das Deutsche Museum in München, um das er sich besondere Verdienste erworben hat, gab vor zwei Jahren seinem Dank durch Über reichung des goldenen Ehrenringes Ausdruck. Vorsicht bei Garantieversprechungen auf Uhren. Die nach folgende Notiz stammt offenbar aus Fachkreisen; ihre Verbreitung sollten sich die Kollegen angelegen sein lassen. Ein geflügeltes Wort behauptet mit Recht, daß ein Verein soviel wert sei wie ein Vorsißender. Den gleichen Gedanken kann man auch bei der Garantieleistung anwenden in der Form, dag eine Garantie soviel wert ist wie derjenige, der sie gibt. Uhrenversandhäuser und Geschäfte, die auf Kundenfang ausgehen, pflegen durch Reklame endlose Garantiefristen zu versprechen, Garantiefristen, an deren Einhaltung sie gar nicht denken, die bei der Qualität der von ihnen betriebenen Uhren auch praktisch gar nicht ein- gehalten werden können. Meist handelt es sich dabei um flüchtige Geschäftsgründungen mit hochtönenden Namen, die sich sofort wieder auflösen, wenn ein Posten abgeseßt ist, um vielleicht ein Jahr später, wenn sie sich um die Weihnachtszeit ein Geschäft versprechen, unter einer neuen Firma aufzutun. Geprellt ist dann immer der Käufer, der mit dem Garantieschein gar nichts anfangen kann, weil der Garantiegeber nicht mehr besteht. Wer sich vor solchen Schäden schüfen will, der kaufe am Plaße in einem soliden Fachgeschäft. Er erhält doit keine Versprechungen, die nicht eingehalten werden können, sondern ein der Qualität ent sprechendes Garantieversprechen. Auch bleibt der Garantie leistende immer am Orte greifbar. (VI1/745) Deutsche Uhrmacherschule Glashütte (Sa.). Die Deutsche Uhrmacherschule in Glashütte (Sa.) kann am 20. April 1928 auf ein 50jähriges Bestehen zurückblicken. Alle ehemaligen Schüler werden gebeten, ihre Anschrift zu senden und anzugeben, ob sie bereit sind, ihre auf der Schule gefertigten Stücke zu einer Ausstellung von Schülerarbeiten einzusenden. (VI1/738) Die Schulleituug. Neue Zollsätze in Ungarn. Der ungarische Finanzminister nal die Einfuhrzölle für Taschenuhrgehäuse, Mittelstücke für Ge häuse von anderen Uhren sowie Uhrstangen auf 10°/ 0 der bis herigen Zollsäße herabgeseßt. (VI 1/683) Schwenningen a. N. Am 22. Oktober wurden die Kienzfe Uhrenfabriken A.-G. von einem Schadenfeuer betroffen. Ver mutlich infolge Selbstentzündung von Hölzern, die in einer Trocken kammer lagerten, entstand ein Brand, der auf einen benachbarten schuppen Übergriff, in dem das Holz und Furniervorräte auf- hewahrt wurden und in dem die Firma eine Holzzuschneiderei einrichtete. Es gelang, eine weitere Ausdehnung des Brandes fechtzeitig zu verhüten, so daß der Betrieb und die Lieferfähigkeit uer Firma Kienzle keinerlei Einbuße erleiden. (VI 1/712) Obertürkheim. In dem Uhren- und Goldwarengeschäft von Ludwig Münder in der Cannstatter Straße wurde ein schwerer nbruch verübt. Die Diebe drangen durch ein Seitenfenster des *u ebener Strafe gelegenen Geschäfts ein und raubten die auf Auslagen liegenden kostbaren Uhren und Schmucksachen, eniger kostbare Gegenstände liefen sie liegen. Die Täter sind «"erkannt entkommen. (VI 1/713) KieL Großer Goldwarendiebstahl. Aus einem Uhr- "cherladen in der verlängerten Holstenstraße wurden durch immun im Schaufenstereinbruch 4 goldene Herrensprungdeckeluhren, 7 gol dene Damenarmbanduhren mit goldenem Gliederarmband, 20 Tula- Armbanduhren, 10 goldene Damenarmbanduhren, 585 gestempelt, mit schwarzem Band, 12 Plaque-Savonnett-Herrenuhren, Marke „Büffel“, 6 Platina-Armbanduhren mit Moire-Band, 10 silberne Armbanduhren mit schwarzem Band und 3 bis 4 goldene Herren- und Damenringe und verschiedenes mehr gestohlen. (VI 1/678) Das Propagandamaterial für Deutsche Schmuckpropaganda wird Anfang November versandt. Es sind dann die Plakate fertig und die Werbeheftchen usw. als Probedrucke. Es ist an scheinend bei den bisherigen Notizen übersehen worden, daß diese Fristen, die sich schon aus denTerminen der Preisausschreiben ergaben, innegehalten werden müssen. Die ganze Werbung wird so aufgezogen, daß sie Anfang November beginnen kann und ihre Hauptstoßkraft auf die Werbewoche für Deutschen Schmuck vom 27. November bis 3. Dezember ausübt. Ein früherer Beginn würde die Wirkung verzetteln. Die Werbewoche soll der Zentralpunkt der Auswirkung sein. Ihr Termin ist ausdrücklich nach den Erfahrungen des Umsaßes in den lebten Jahren von Fachleuten festgelegt worden. (VI 1/681) Eine Reklameneuheit, die sicher den Beifall unserer Kollegen finden wird, hat Herr Kollege Richard Steffens, Stolberg i. Rhld., hergestellt. Es handelt sich um elegante, vernickelte Rähmchen mit Glas- und Milchglasscheibe. Zwischen beide Gläser werden Kluge Leute machen Reohtzeiil a Ihre Weihnachts Bestellungen Bei Teilzahlung werden Waran bla Weihnachten zurückgestelll Erress. Tmufim Texte, Abbildungen von Anzeigen usw. eingeschoben. Das Rähmchen läßt sich leicht am Schaufensterrahmen befestigen. Man ist so in der Lage, bei schnellem Wechsel immer neue, zug kräftige Texte der Kundschaft vorzuführen. Derartige Texte werden auch gleich mitgeliefert, z. B.: 1. Warnung! Kaufen Sie Uhren nur beim Fachmann usw.; 2. Bedenken Sie — wieviel Geld Sie jährlich für Kleidung ausgeben usw.; 3. Meine Trauringe usw. ; 4. Nur nicht verschlafen (für Wecker). Aus der beistehenden Abbildung geht die Form der Einrichtung ganz gut hervor. Die Erress-Rähmchen, wie sie Herr Kollege Steffens nennt, sind durch die Großhandlungen zu beziehen. (VI 1/749)
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