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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 63.1938
- Erscheinungsdatum
- 1938
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193801008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19380100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19380100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Hefte 21 und 43 und die Seiten 177, 178, 189, 190, 365 bis 368, 565 bis 570, 625, 626
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 48 (25. November 1938)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Für Sie, Frau Meisterin! (Folge 12)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Beilage
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das "Schmuckmädel" erzählt!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 63.1938 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1938) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1938) 25
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1938) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1938) 43
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1938) 53
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1938) 65
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1938) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1938) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1938) 103
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (4. März 1938) 117
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (11. März 1938) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (18. März 1938) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (25. März 1938) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (1. April 1938) 179
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (8. April 1938) 191
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (15. April 1938) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (22. April 1938) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (29. April 1938) 241
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1938) 253
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1938) 265
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1938) 287
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1938) 299
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1938) 313
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1938) 325
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1938) 337
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1938) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1938) 355
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1938) 387
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1938) 401
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1938) 411
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (5. August 1938) 421
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (12. August 1938) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (19. August 1938) 441
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (26. August 1938) 451
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (2. September 1938) 463
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (9. September 1938) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (16. September 1938) 483
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (23. September 1938) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (30. September 1938) 507
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1938) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1938) 531
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1938) 551
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (4. November 1938) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (11. November 1938) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (18. November 1938) 601
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (25. November 1938) 613
- ArtikelWas erwarten wir vom Weihnachtsgeschäft 1938? 613
- ArtikelWeihnachtsstimmung gehört zum Weihnachtsgeschäft 615
- ArtikelHaben Sie an alles gedacht? 616
- ArtikelUhrenparade im Blickfang 617
- ArtikelWieder ein Uhrengeschäft, wie es sein soll! 618
- BeilageFür Sie, Frau Meisterin! (Folge 12) 23
- ArtikelFür die Werkstatt 619
- ArtikelWochenschau der U 620
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 621
- ArtikelFirmennachrichten 622
- ArtikelPersonalien 622
- ArtikelFragekasten 622
- ArtikelWirtschaftszahlen 623
- ArtikelInnungsnachrichten 623
- ArtikelTerminkalender 623
- ArtikelAnzeigen 624
- ArtikelUnsere Ostmark -
- ArtikelUnser Sudetenland -
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1938) 627
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1938) 639
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1938) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1938) 669
- BandBand 63.1938 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
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24 FÜR SIE, FRAU MEISTERIN Nr. 48 Das „Sdimuckmädel” erzählt! Aufnahmen: 2 Schmuckwerbunq 3 Balg Ihnen einmal von ihrer Tätigkeit zu erzählen: „Seil einem Jahr bin ich für die Gemeinschaftswerbung der deutschen Edelmetajl- und Schmuckindustrie tätig. Mein Arbeitsgebiet ist sehr grofe, da ich die ganze Zeit mit der Schmuck- und Modenschau unterwegs bin. Es sind 3 Monate in der Früh jahrs- und Sommersaison und 3 Monate in*der Herbst- und Winter-Saison. Wir besuchen in jeder Saison ungefähr 50 bis 60 Städte in Deutschland. Ich möchte mich einmal in kurzen Umrissen über die Schmuckwerbung in Ge meinschaft mit der Modenschau äufeern: Schmuck und Mode haben schon immer zusammengehört, und es gibt wohl kaum eine Frau, die sich ein Kleid ohne Schmuck vorstellen kann. Das Interesse ist in allen Städten gleich grofe, ob wir in Nord-, Mittel- oder Süddeutschland sind. Sobald ich mit meinem Schmucktablett, ge kleidet in ein klassisches Gewand, dem Publikum vorgestellt werde, sefet ein spontaner Beifall ein. Ich gehe natürlich von Tisch zu Tisch, und mache jeden einzelnen, sei es nun Dame oder Herr, auf die wundervollen Erzeugnisse der deutschen Edelmetall- und Schmuckindustne aufmerksam. Selbstverständlich werden auch immer Fragen an mich gerichtet, die ich dann fachlich beantworte, soweit es in meinen Kräften steht Es macht mir immer eine grofee Freude, wenn ich im Publikum Fachleute antreffe. Besonderes Interesse zeigt natürlich immer die „Frau Meisterin.” Denn wo würde der Gatte eine Werbung für Schmuck und Mode besuchen und die liebe Gattin zu Hause lassen! Ist doch die „Frau Meisterin” die beste und treueste Kameradin, die das gröfete Interesse für das Geschäft hat und in den meisten Fällen auch die beste Beraterin ist. Man kommt auch oft mit persönlichen Fragen zu mir, z.B.: Eine Dame hat sich ein Kleid gekauft und ist ein wenig ratlos, denn sie weife nicht, welchen Schmuck sie wählen soll. Da macht es mir Spafe, diese Dame möglichst vorteilhaft zu beraten. Eine neue und begrüfeenswerte Idee war es, mit einigen Zwiegesprächen zwischen der Ansagerin und mir dem Publikum begreiflich zu machen. Erstens: Dafe bunt durcheinander ge Das Schmuckmädel würfelter Schmuck am Kleide die Wirkung zerstört, oder ein Kleid vollkommen ohne Schmuck der Trägerin niemals eine persönliche Note geben kann. Die Zwiegespräche haben wir ein wenig humoristisch gestaltet, damit sie dadurch nich ganz den Anschein einer fachlichen Beratung haben. Das Publikum ist nach den Zwiegesprächen mit dem neuen und wirkungsvollerem Eindruck des Kleides oder Kostüms überrascht, und meistens sefet dann ein begeisterter Beifall ein, um für die aufschlufereiche, kleine Belehrung zu danken. Ich habe das Gefühl, dafe das Publikum mit vielen neuen Anregungen nach Hause geht, und bei mancher Frau und wohl sicherlich auch manchem Manne der schon lange gehegte Wunsch Erfüllung werden wird, das eine oder andere der gezeigten Schmuckstücke zu erwerben. Wie mir manche Fachleute schon mitteilten, hat durch die Anerkennung in der Schmuck- und Modenschau manche Käuferin oder Käufer seine Schritte in eines der guten Fachgeschäfte gelenkt. Gerade über diese Tatsache bin ich besonders erfreut, zeigt es sich doch damit, wie notwendig die Aufklärung des Publikums über Schmucktragen und insbesonders das richtige Schmucktragen ist.” (1/1961) Die Schautabletts
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