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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 65.1940
- Erscheinungsdatum
- 1940
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-194001000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19400100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19400100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Hefte 32, 43, 47, 52 und die Seiten 9, 10
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 50 (6. Dezember 1940)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Nebenartikel von Bedeutung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 65.1940 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1940) 1
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1940) 11
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1940) 19
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1940) 25
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1940) 31
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1940) 37
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1940) 43
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1940) 51
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1940) 59
- AusgabeNr. 10 (1. März 1940) 67
- AusgabeNr. 11 (8. März 1940) 75
- AusgabeNr. 12 (15. März 1940) 83
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (22. März 1940) 89
- AusgabeNr. 14 (29. März 1940) 95
- AusgabeNr. 15 (5. April 1940) 105
- AusgabeNr. 16 (12. April 1940) 113
- AusgabeNr. 17 (19. April 1940) 119
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (26. April 1940) 127
- AusgabeNr. 19 (3. Mai 1940) 135
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (10. Mai 1940) 139
- AusgabeNr. 21 (17. Mai 1940) 145
- AusgabeNr. 22 (24. Mai 1940) 153
- AusgabeNr. 23 (31. Mai 1940) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (7. Juni 1940) 169
- AusgabeNr. 25 (14. Juni 1940) 173
- AusgabeNr. 26 (21. Juni 1940) 181
- AusgabeNr. 27 (28. Juni 1940) 187
- AusgabeNr. 28 (5. Juli 1940) 195
- AusgabeNr. 29 (12. Juli 1940) 201
- AusgabeNr. 30 (19. Juli 1940) 207
- AusgabeNr. 31 (26. Juli 1940) 213
- AusgabeNr. 33 (9. August 1940) 227
- AusgabeNr. 34 (16. August 1940) 235
- AusgabeNr. 35 (23. August 1940) 243
- AusgabeNr. 36 (30. August 1940) 253
- AusgabeNr. 37 (6. September 1940) 261
- AusgabeNr. 38 (13. September 1940) 269
- AusgabeNr. 39 (20. September 1940) 277
- BeilageAnzeigen Nr. 40 286
- AusgabeNr. 40 (27. September 1940) 287
- AusgabeNr. 41 (4. Oktober 1940) 297
- AusgabeNr. 42 (11. Oktober 1940) 307
- AusgabeNr. 44 (25. Oktober 1940) 325
- AusgabeNr. 45 (1. November 1940) 333
- AusgabeNr. 46 (8. November 1940) 343
- AusgabeNr. 48 (22. November 1940) 359
- AusgabeNr. 49 (29. November 1940) 369
- AusgabeNr. 50 (6. Dezember 1940) 377
- ArtikelDr. Karl Georg Schmidt † 377
- ArtikelPg. Dr. Karl Georg Schmidt † 378
- ArtikelDie Bedeutung der deutschen Uhrenindustrie für den Weltmarkt ... 378
- ArtikelAlfred Kirchner zum Ehrenmeister der Uhrmacherinnung Leipzig ... 379
- ArtikelNebenartikel von Bedeutung 380
- ArtikelFür die Werkstatt 381
- ArtikelWer rechnet richtig? 381
- ArtikelSteuerliche Behandlung der Weihnachtsgeschenke 381
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 382
- ArtikelWochenschau der "U"-Kunst 383
- ArtikelPersonalien 384
- ArtikelAnzeigen 384
- AusgabeNr. 51 (13. Dezember 1940) 385
- AusgabeNr. 53 (27. Dezember 1940) 401
- BandBand 65.1940 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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380 UHRMACHERKUNST Ttmt&ffrdecUW OES REICHS' ihnuhcs- VERBANDES Qlebenartikel iwn (Bedeahwti Ein gewissenhafter Uhrmacher gab sich vor dem Kriege alle Mühe, den Kunden gut zu beraten und ihm aus der Fülle des Warengebots die richtige Uhr zu empfehlen. Heute sind andere Mühen in den Vordergrund getreten, z. B.: Wie teile ich meinen Uhrenbestand gut ein, und wie verteile ich die zur Verfügung stehenden Uhren gerecht? Es ist dabei nicht zu umgehen, daß so mancher Wunsch nicht erfüllt werden kann, doch wäre es verfehlt, dem Kunden auf seine Frage nach einer Uhr einfach zu sagen: „Tut mir leid — ich habe keine!“ Auch Leute, die aus einem fremden Bezirk zu uns herübcrwechseln, fertigt man so nicht ab. Der Geschäftsmann hat die Pflicht, dem Jhee kleine. r (Hu r - wie neu sieht sie aus, wenn Sie ein schmuckes Band aus Leder oder Me tall spendieren. Sie brau chen nur auszusuchen bei UHRMACHERMEISTER G U T Z E I T • AM Markt rSit können darauf, warten, wenn Ihre Armbanduhr ein neues Ansatzband be kommen soll, aus Leder oder Metall, verstellbar oder mit Dehnung, ganz wie Sie es wünschen. UHRMACHERMEISTER GUTZEIT • AM MARKT Nr. 326 Nr. 327 kaufenden Publikum über die Schwierigkeiten hinwegzuhelfen. Wenn der Kunde auch aus verständlichen Gründen nicht bedient werden kann, so soll er doch nicht ungetröstet aus unserem Laden gehen. Der freundliche Leser wird nun einwenden, diese Methode sei zeitraubend, und manche Kunden betragen sich nicht so, daß man ihnen höflich begegnet. Nun, man soll nicht Gleiches mit Gleichem vergelten, und in einer späteren Zeit, die uns wieder genügend Ware beschert, würde man sich freuen, auch diese Leute als Kunden zu haben. Es ist heute für den Geschäftsmann gewiß nicht leicht, aber die oft mit vieler Mühe entwickelte „Verkaufskultur“ soll nicht gleich beim ersten An sturm unleidlicher Menschen untergehen. Also werden wir nicht mit den Achseln zucken und warten, bis der Kunde wieder raus ist, sondern es könnte folgendes gesagt werden: „Es tut mir leid, Sie nicht bedienen zu können, aber ich bekomme nur in größeren Abständen und in geringen Mengen Uhren geliefert. Wenn Sie einige Zeit warten können, möchte ich mir Ihre Adrcsic notieren. Sie erhalten dann Nachricht, wenn etwas Geeignetes für Sie dabei ist. Es soll allerdings in der heutigen Zeit nur in dringenden Fällen eine Uhr gekauft werden. Wenn Sie bereits eine Armbanduhr tragen, so läßt sieh diese sehr oft durch ein neues Ansatzband v er . schönem. Sie freuen sich wieder über Ihre Uhr und können den Kaut bis nach dem Kriege zurückstellen.“ Ji’f 5tan« er »t, Bei einem Gespräch solchen Inhalts legt der Uhrmacher dem Kunden gleich einige nette Ansatzbänder in Leder oder Metall vor. Sicher ist nicht in jedem Falle etwas zu machen. Das Wichtigste aber ist erreicht: der Kunde merkt, wir haben uns um ihn bemüht. er iß t Sei au kc Si esch itrfeil n «tau it w Für Uhrmacher, die ihre gewohnte Anzeigenwerbung auch im Kriege nicht ganz fallenlassen wollen, ist in der Empfehlung von Ansatz bändern ein Ausgleich für die ausfallende Uhrenwerbung vorhanden. Wir bringen heute auf Wunsch unserer Berufskameraden eine Anzeigen- seric für Ansatzbänder, die noch ergänzt wird durch eine Mater für unzerbrechliche Uhrgläser, die ebenfalls manchem Uhrmacher nützlich sein wird. bei! üben tb in an in c Rei ndert i, ’iderl ferke ■1 iltei Wissen Sie auch, daß die Matern der Berufsförderung als Bild- aussfattung für Drucksachen, Handzettel usw. geeignet sind? Versuchen «um» nucl att? d tgeb e ach irecl iunj cheid t si Intet ing Da Sine neue aiiw ist nicht notwendig, wenn Ihre eigene noch ein wandfrei geht. Mit einem schmucken Leder- oder Metallband sieht sie wie der aus wie neu. reibt. rteb Qlus entzwei? as . zit i n d Dann schnell ein neues, aber diesmal ein „unzer brechliches“. Sie haben es lange Zeit. Für jedes Format hält sie vorrätig wcl! u nnz ;fac lereci lunj 1 i gil trhä, ms tweri let ’ ist. i I UHRMACHERMEISTER GUTZEIT • AM MARKT UHRMACHERMEISTER GUTZEIT • AM MARKT der |ne i >en nde iw. Nr. 328 Nr. 329 ein r l Iil\ ech« Sic es, Sie werden überrascht sein, wie stark eine Bildausstattung Ihre Drucksachen steigert. Im Werbemittelprospekt Nr. 2 kündigte die Be rufsförderung drei neue Dias an; heute sehen Sie die Abbildungen. Sie werden sich vorstellen können, daß eine geschmackvolle Farbigkeit die hier sichtbare Bildwirkung außerordentlich steigert. Das Thema des Bernstein-Dias Nr. 59 kann auch als Einzel plakat SP 73 für das Schaufenster geliefert werden, Größe A 48 X 68 cm, Größe B 34 X 46,5 cm. Anzeigen-Matern je Stück 0,50 Diapositive je Stück 6,50 M Plakat 6,50 3t)l bzw. 6 .TW. Bestellung bei Voreinsendung des Betrages auf Postabschnitt. te [ iler hi S mdi ie ( san die - Pen S du ;h 2 •ie ®pfi den Berufsförderung des Reichsinnungsverbandes des Uhrmacherhandwerks, Berlin W8, Markgrafenstr. 35, IV E b e 1 i n g. Oie eisr
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