Suche löschen...
Gebrauchsgraphik
- Bandzählung
- 6.1929,8
- Erscheinungsdatum
- 1929
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Z. 4. 4790-6.1929,7/12
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Gebrauchs- und Reklamegrafik 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id397892187-192900804
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id397892187-19290080
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-397892187-19290080
- Sammlungen
- Kunst
- Zeitgenössische Kunst
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Alfred Mahlau
- Autor
- Schalcher, Traugott
- Übersetzer
- Scheffauer, E.T.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ort
- Lübeck
- Titel
- Randzeichnungen für einen Reiseprospekt
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftGebrauchsgraphik
- BandBand 6.1929,8 -
- DeckelDeckel -
- WerbungGewerbliche Anzeigen Teil 1 -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- WerbungWezel & Naummann A.-G. -
- TitelblattTitelblatt -
- ArtikelReklameschau 1929 2
- ArtikelDer 25. Welt-Reklame-Kongress, Berlin 1929 24
- ArtikelAlfred Mahlau 33
- AbbildungRandzeichnungen für einen Reiseprospekt 33
- AbbildungAus einem Hafen-Werbefilm 34
- AbbildungNach Den Nordischen Staaten Führt Der Weg Nach Lübeck 35
- AbbildungPlakate 36
- AbbildungBucheinbände 37
- AbbildungDie Schönheit Des Hafens Zeigt Die Grosse Hafen Rundefahrt 38
- AbbildungTyskland 39
- AbbildungPackungen 40
- AbbildungWarenzeichen 41
- AbbildungReiseplakate und Prospekte 42
- ArtikelEin Meisterwerk der Goldschmiedekunst als Vereinsabzeichen 44
- ArtikelDas Dampferplakat 46
- ArtikelDie geschichtliche Abteilung der Reklameschau 1929 51
- ArtikelDie Skepsis bittet ums Wort 56
- ArtikelLeon Lamar 57
- ArtikelAngrave 63
- ArtikelWirtschaft und Werbung 66
- ArtikelMitteilungen des Reichsverbandes Deutsche Reklame-Messe E.V. 69
- BeilageEin Zeichen für Qualitätsdruck -
- BeilageMusterkarte -
- WerbungSchmal und mühselig ist der Weg, der zum Erfolge führt. -
- ArtikelReklame Schau 74
- ArtikelBesprechungen 75
- ArtikelBesprechungen 78
- PersonenregisterAdressen-Verzeichnis zu Heft 8 80
- ArtikelGewerbliche Anzeigen Teil 2 -
- AbbildungMonographien zeitgenössischer Gebrauchsgraphiker -
- DeckelDeckel -
- BandBand 6.1929,8 -
- Titel
- Gebrauchsgraphik
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
ALFRED MAHLAU A Bei der Betrachtung der Arbeiten Mahlau’s könnte man Wesentliches über die Psychologie des norddeutschen Gebrauchsgraphikers aussagen. Selten findet man in so hohem Grade alle typi* sehen Eigenschaften in einer Persönlichkeit verei* nigt. Großzügigkeit, kühle Frische, tektonisches Gefühl und ein unbeirrbarer Instinkt für das Maß* gebliche bestimmen sie. Man prüfe daraufhin das Plakat für Finnland, eine seiner jüngsten Arbeiten. Über den mit Nadelholz bestandenen, großflächig gen Hügeln und den weiten Seen steht die nor* dische Sonne und spiegelt sich in den Gewässern. Flache Inseln liegen da und dort. See und Himmel haben die Weiße des Papiers. Die Berge sind blau und die Sonne ist verschleiert gelbrot. Ruhe, Weite des Raumes und die Melancholie des hohen Nor* dens sind hier zu einer großzügigen Synthese ge* worden voll stiller, rhythmischer Wucht. Diese überaus glückliche Wirkung ist erreicht mit drei Farben. Das ist Gebrauchsgraphik und zugleich Kunst. Oder das Zeichen für die Lübecker Bucht. Der Hafen ist eine halbkreisförmige Fläche, darum herum neun Kreislinien, ah deren Enden eine Kirche und ein Tor, das berühmte Holstentor ste* hen. Im Hafen, so einfach wie möglich gezeichnet, die Formen von drei nordischen Schiffen. Sinnbild* licher, einfacher und schlagender kann man das graphisch nicht darstellen. Diese selbstverständliche und absolute Klarheit finden wir auch bei dem Prospektumschlagfür die Lübeck—Büchener Eisen* bahngesellschaft, die Marke für die Overbeck* Gesellschaft, das Plakat für Lübeck mit dem Pier mere inspection of Mahlau’s work suffices to teil us much that is of vital importance as to the psychology of this North German commercial artist. It is seldom that one finds all typical cha* racteristics combined to such a degree in one and the same personality. Breadth of vision, a cool freshness, tectonic feel* ing and an unerring instinct for the correct measure of things, are the dominating factors. Let us exa* mine the poster for Finnland, one of his best pieces of work, from this point of view. The Northern sun rides high above the hilly tablelands covered with conifers and mirrors itself in the waters. Flat islands lie here and there. Lake and sky are white as paper. The hills are blue and the sun is of a veiled yellowish red. The breadth of space, the peacefulness, and the melancholy of the far north have combined to form a mighty synthesis full of quiet and rythmic power. This especially happy effect has been attained with three colors. That is at once commercial graphics and fine art. Or take the monogram for Lübeck bay. The harbour is represented as a crescent*shaped space, surround* ed by nine circles, at the end of which stand a church and a gate, the famous Holsten Gate. In the harbour, drawn as simply as possible, we dis* cern the forms of three northern ships. The idea could not be expressed more graphically,strikingly or with greater simplicity. We again find this matter*of*fact and absolute clarity in the case of the cover design for the Lübeck*Büchen railway com* pany’s prospectus. Take the monogram for the R a Marg eichnungen EU ndzeichnungen für einen Reiseprospekt rginal Drawings for a TravellingsFolder 33
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder