30 Entwickelung der modernen Buchkunst in Deutschland. sie zu gleichwertigen Schöpfungen anspornte. Wenn auch im allgemeinen die Neubegründung und Umgestaltung des Kunstunterrichts in unseren Aka demien noch sehr im argen lag, so hatten doch an einigen Orten schon ein sichtsvolle Männer zu lebendigeren und frischeren Lehrmethoden gegriffen, die ihren günstigen Einfluss auf die Jugend nicht verfehlten. In den ersten Reihen dieser Bahnbrecher stand Anton Seder, der Leiter der Kunstgewerbeschule in Strassburg. Er unternahm es zuerst, in seinem Unter richt die Fenster aufzureissen und seine Schüler wieder hinauszuweisen auf die blühende Pracht und den unerschöpflichen Reichtum in der Natur; er zog mit seinen jungen Leuten hinaus ins Freie, durchstreifte mit ihnen die Fluren und Wälder und liess sie wieder direkt nach der Natur zeichnen. Damit wurde die Bahn frei zu einer selbständigen Interpretierung der Natur und zu einer Neu-Befruchtung des Ornamentstudiums. In Hamburg übten bald Brinckmann und Lichtwark einen ähnlich befruchtenden Einfluss aus; in München, Berlin und Dresden nehmen wir um diese Zeit auch die ersten Anzeichen einer Gärung wahr. Da kam über Lon don und Paris der Japa nismus zu uns herüber, der von den jungen Künstlern Deutschlands mit vehementem Enthu siasmus aufgenommen wurde. Hier sah man eine Kunst, die aus einem innigen und na hen Verhältnis zur Natur hervorgegangen war, eine Kunst, die die Dinge intuitiv und spon tan erfasste und präcis und graziös aufzeich nete, eine Kunst, der eine jugendliche Frische und eine berückende Sinnlichkeit entströmte. Der Import der ersten ja panischen Bilderbücher und Holzschnitte bildete den entscheidenden Mo Japanische Zeichnung aus den „Hundert Vögeln von Bari“. ment der Wende in un serem Kunstleben, gab