Ein- und Mehrdeutigkeit in Picanders Kantatenjahrgangs-Vorbemerkun; IIJ Werke Bachs 16 Nummern. 13 Bei sieben (Nr. 2, 4, 5, 7, 8, 15, 16) finden sich keine genauen Zahlenangaben. Bei vier weiteren finden sich zweifelsfrei kor rekte Zahlenangaben (Nr. 6: 6 Orgel-Trios; Nr. 9: zweimal 24 Präludien und Fugen; Nr. 11:6 Englische Suiten; Nr. 12:6 Französische Suiten). Jedoch sind in zwei Fällen die Titelangaben fehlerhaft (Nr. 13:6 Sonaten für Violine ohne Baß; Nr. 14: 6 Sonaten für Violoncello solo), bei Nr. 10 sind nur 6 statt 7 Toccaten 14 angegeben, und bei Nr. 3 kann die Fünfzahl der Passionen 15 schlechterdings nicht stimmen. Läßt man nun Nr. 1 (5 Kantatenjahrgänge) aus dem Spiel, so zeigt sich, daß unter den insgesamt 15 verbleibenden Nummern lediglich bei vier die Angaben dem exakten Werkbestand entsprechen. Dies aber entspricht nicht meiner Vorstellung von einem korrekten und zuverlässigen Katalog. Ich halte es darum für gerechtfertigt, meinen Standpunkt von 1961 zu bekräftigen: Ich glaube, daß die Formulierung des Nekrologs durch die Annahme von fünf, vier oder auch drei Jahrgängen erklärt werden kann. Ich behaupte jedoch nicht, genau zu wissen, wie viele Kantatenjahrgänge Bach komponiert hat (S 2. S. 423). Beim Verfolgen der Frage von Bachs Mitwirkung am Picander-Jahrgang wie auch bei der Bewertung von Mizlers Angaben über die Anzahl der Kantaten jahrgänge begegnet man immer wieder und zwangsläufig dem Phänomen der Mehrdeutigkeit der Quellenaussage. Dies, so scheint es, ist das Grundproblem. Ihm läßt sich nur begegnen, indem die verschiedenen Wahrscheinlichkeiten so lange abgewogen werden, bis das am wenigsten Unwahrscheinliche das Über gewicht gewinnt. standen werden, als spiegele er Picanders Ungewißheit wider - Ungewißheit hinsichtlich der Anzahl der von Bach zu erhoffenden Kompositionen da er wohl wußte, daß der „Herr Capell-Meister“ nicht sämtliche Texte vertonen konnte. 13 Dok III, Nr. 666, S. 86. 14 Der Kommentar in Dok III, S. 93, läßt BWV 91; beiseite und nennt nur die sechs Tocca ten BWV 910-914 und 916. 13 Unter Einbeziehung auch der unechten Lukas-Passion BWV 246.