Bachs Markus-Passion 31 die Trauer-Ode auf Christiane Eberhardine als Original-Werk kom poniert; zwei Jahre danach (1729) nahm er daraus mehrere Sätze parodiert in die Markus-Passion herüber. 3. Die Nekrolog-Angaben über Bachs Passionen Bisherige Anschauung Wenn der 1754 von'C. P. E. Bach und Joh. Friedr. Agricola verfaßte Nekrolog fünf Passionen Joh. Seb. Bachs nennt, darunter eine zwei- chörige, so will dies besagen, daß sich diese fünf Werke bei Bachs Tode in seinem Nachlaß vorfanden. Hierunter sind zunächst Vertonungen der Passionsberichte der vier Evangelien zu verstehen; welcher Text der fünften Passion zugrunde lag, ist nicht auszumachen. Scherings neue These Bach hatte im Laufe seines Lebens mehrere Passions-Werke geschaffen. Bei seinem Tode lagen nur noch die beiden auf uns gekommenen (nach Matthäus und nach Johannes) vor. Sie allein hatten auf die Dauer Bachs Anerkennung gefunden, da sie dasJesus-Bild in der verschiedenen Auf fassung, der der drei ersten Evangelien und der des Johannes-Evan geliums, in Tönen gestaltet hatten. Indem der Nekrolog fünf Passionen Bachs nennt, rechnet er außer den beiden uns erhaltenen Werken folgende Stücke dazu: a) Die Lukas-Passion, die von den Verfassern des Nekrologs irr tümlicherweise für echt gehalten wurde. b) Die Markus-Passion. Diese aber hatte Bach selber zerstört, nach dem er große Teile .daraus in andere Werke, auch in die Matthäus- Passion, übernommen hatte. c) Eine Passions-Kantate, die im Grundstock aus fünf Stücken be stand, die Bach im Jahre 1727 aus der Johannes-Passion aus geschieden hatte. Auch dieses Werk war von Bach nachträglich zerstört worden. 4. Die Entstehung des Textbuches zur Matthäus-Passion Bisherige Anschauung Der von Picander im 2. Bande seiner Gedichtsammlung veröffentlichte Wortlaut ist das Ergebnis jahrelanger gemeinsamer Arbeit Bachs und Picanders. Die Komposition erfolgte im engsten Zusammenhang mit der Schaffung des Textes, dessen Abdruck erst nach Vollendung des Werkes. Scherings neueThese Das Textbuch der Matthäus-Passion war schon vor Vollendung der Komposition da. Es ist folgendermaßen entstanden: Nachdem Bach die