Motivsprache und Stilart des jungen Bach. 71 Die Identifizierung des jungen Bach mit dem Kompo nisten der Lukas-Passion ist wie die Verwechslung eines reißenden Gebirgsbaches mit einem Wiesenbächlein. Es ist unbegreiflich, wie man Schwächliches erwartete, wo Großes nach Entfal tung rang und überschäumte. Bach und der unbekannte Kom ponist der Lukas-Passion sind grundverschiedene Mentalitäten. Lb cs jemals gelingen wird, diesen Unbekannten kennen zu lernen oder bei genauerem Betrachten als einen schon bekannten wiederzucrkennen, ist einstweilen nicht abzusehen. Manche Züge ähneln längst Vertrautem, aber es sind immer nur einzelne. Die Gesamtgcstalt läßt sich noch nicht identifizieren. Ein vor- bachschcs Werk, wie Kretzschmar meint, das in den Sebastia- nischen Kreis hineingehören könnte, ist jedenfalls die Lukas- Passion aus motivsprachlichen und stilistischen Gründen nicht.