"Texte zur Music" in Sankt Petersburg : neue Quellen zur Leipziger Musikgeschichte sowie zur Kompositions- und Aufführungstätigkeit Johann Sebastian Bachs
..Texte zur Music“ in Sankt Petersburg 63 zu BWV 193 erschüttern die Datierung von „Wünschet Jerusalem Glück“; für die erste Aufführung von BWV Anh. 4 wurden folglich die Ratswahlgottes dienste der angrenzenden Jahre (entweder 30. August 1728 44 oder 26. August 1726 43 ) angenommen. Dieselben Daten erscheinen (mit Fragezeichen ver sehen) auch in der neuen Ausgabe des „Kalendariums zum Leben und Schaf fen J. S. Bachs“. 46 Das Problem der Datierung von BWV Anh. 4 scheint mit der Auffindung des gedruckten Texthefts Ea 226 in der Russischen Nationalbibliothek nun gelöst. Das auf der Titelseite angegebene Datum („In der Kirche zu St. Nicolai, 1725“) belegt eindeutig die Aufführung der Kantate „Wünschet Jerusalem Glück“ am 27. August 1725. Es sei darauf hingewiesen, daß der zweite Band von Picanders Schriften zahlreiche weitere Dichtungen aus dem Jahre 1725 ent hält. So sind in der Abteilung „Schertzhaffte und Satyrische Gedichte“ die Nummern I. II. IV-XVII und XIX mit verschiedenen Daten aus dem Jahr 1725 versehen. Außerdem finden sich in der ersten Abteilung („Emsthaffte Ge dichte“) einige Texte aus den Jahren 1723 und 1724, zum Beispiel eine auf den 16. Oktober 1723 datierte Dichtung (Nr. V, Magisterfeier) und eine weitere mit dem Datum 8. Oktober 1724 (Nr. VI, Geburtstag); die Abteilung „Ver mischte Gedichte“ enthält ebenfalls Belege aus diesen Jahren. Ungeachtet ihrer frühen Entstehung entschied Picander. all diese Carmina - ebenso wie die Kantatendichtung „Wünschet Jerusalem Glück" - nicht in den ersten (Leip zig 1727), sondern in den zweiten Band seiner Ernst-Schertzhafften und Satirischen Gedichte (Leipzig 1729) aufzunehmen. Das Entstehungsdatum der Kantate BWV Anh. 4 wurde auch im Zusammen hang mit der Erstaufführung der Matthäus-Passion diskutiert. 47 deren Text ebenfalls im zweiten Band von Picanders Schriften enthalten ist und hier gleichfalls undatiert erscheint. Mehrmals wurde der Versuch unternommen, aufgrund von Abfolge und Gruppierung der Texte auf ihre Entstehungszeit zu schließen. Tatsächlich gibt es in jeder Abteilung datierte (insbesondere Ge legenheitsdichtungen) und undatierte Libretti. Es ist jedoch bemerkenswert, daß sogar bei den datierten Texten die chronologische Ordnung nicht genau eingehalten ist. So ist zum Beispiel vor dem Text der Kantate BWV Anh. 4 die Nummer XII mit dem Datum 7. November 1728 versehen, die Nummer XIII Magdalena Bach. Nebst Hinweisen zur Überlieferung einiger Kammermusikwerke Bachs. BJ 1979, S. 63; Schulze Bach-Überlieferung, S. 114; C. Fröde, Zur Ent stehung der Kantate „Ihr Tore zu Zion“. BJ 1991. S. 183-185. 44 Siehe Fröde (wie Fußnote 43), S. 185. 45 Vgl. BC B 4 (Bd. 1/3, S. 835): „EA (—» B 4a) wahrscheinlich 26. August 1726 oder 30. August 1728 (1727 EAvon —» B 5)“. 46 Kalendarium '2008, S. 49 und 54. 47 Siehe J. Rifkin, The Chronology ofBach ’s Saint Matthew Passion, in: Musical Quar- terly 61 (1975), S. 366-368.