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Bach-Jahrbuch
- Bandzählung
- 66.1980(1981)
- Erscheinungsdatum
- 1981
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- MZ. 8. 10-66.1980
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id49575630X-198000000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id49575630X-19800000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-49575630X-19800000
- Sammlungen
- Saxonica
- LDP: SLUB
- Musik
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Ein apokryphes Händel-Concerto in Joh. Seb. Bachs Handschrift?
- Autor
- Schulze, Hans-Joachim
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftBach-Jahrbuch
- BandBand 66.1980(1981) -
- DeckelDeckel -
- TitelblattTitelblatt 1
- InhaltsverzeichnisInhalt 3
- AbkürzungsverzeichnisAbkürzungen 4
- NachrufNachruf Christhard Mahrenholz 6
- NachrufNachruf Friedrich Smend 7
- KapitelLeipziger Stecher in Bachs Original 9
- KapitelEin apokryphes Händel-Concerto in Joh. Seb. Bachs Handschrift? 27
- Kapitel"Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen" und die antike Redekunst 35
- KapitelBach und der Picander-Jahrgang - eine Erwiderung 47
- KapitelDie Harmonik J. S. Bachs - eine funktionsanalytische Studie 53
- KapitelZur sogenannten "Bach-Brille" 83
- KapitelDas Bachschrifttum 1973 bis 1977 87
- AnhangAnhang, Resümees der Beiträge (englisch, französisch, russisch, ... 153
- DeckelDeckel -
- BandBand 66.1980(1981) -
- Titel
- Bach-Jahrbuch
- Autor
- Links
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Ein apokryphes Händel-Concerto in J. S. Bachs Handschrift? 29 zur Geschichte des Instrumentalkonzerts von Arnold Schering 7 und Hans Engel. 8 Auf Spitta fußt eine entsprechende Bemerkung in Hugo Leichtentritts Händel- Biographie von 1924, 9 während Walter Serauky sich 1955 auf Leichtentritt be ruft, aber immerhin die Richtigkeit von dessen Mitteilung vorsichtig in Zweifel zieht 10 : ..Auf ähnliche Weise besaß auch die Berliner Staatsbibliothek früher ein mit Händel im Zu sammenhang stehendes Bach-Autograph, indem Bach sich eigenhändig sogar ein 7sätziges Concerto grosso Handels in f-Moll in Stimmen herausgeschrieben hatte. Da es unter den Orchesterkonzerten Händels ein Concerto grosso in dieser Tonart jedoch nicht gibt, erhebt sich die Frage, ob es sich um ein unbekanntes Concerto grosso handelt oder ob Bach eine Abschrift eines anderen Concerto grosso in transponierter Tonart votlag.“ Das augenfällige Versickern des Informationsflusses gibt Anlaß zu Mutmaßun gen über die Ursachen, die zum Verschwinden einer der Bach-Forschung ehedem zugänglichen Quelle führen konnten. Dabei richtet sich das Interesse auf Wilhelm Rust, der in der Geschichte der (alten) Bach-Gesamtausgabe eine ebenso her vorragende wie problematische Rolle spielte. Rust war offenkundig der einzige, der jenen anonymen Stimmensatz in der Hand gehabt hatte; bereits Spitta kannte sicherlich nur Rusts Spartierung. Der nach wenigen Jahren überwiegend frostiger Kommunikation wieder abreißende Kontakt zwischen beiden Forschern - diese und andere Spannungen führten dann im Frühjahr 1882 zu Rusts Rücktritt von der Redaktion der Bach-Gesamtausgabe * 11 - mag mit bedingt haben, daß in der Folgezeit niemand über den Verbleib der Quelle unterrichtet wurde' 2 und auch die neue Redaktion der Gesamtausgabe nichts erfuhr. Spitta und vor allem Rust haben ihr Geheimnis buchstäblich mit ins Grab genommen, 13 und das f- Moll-Konzert muß schon vor der Jahrhundertwende praktisch unerreichbar ge wesen sein. 7 A. Schering, Geschichte des Instrumentalkonzerts bis auf die Gegenwart, Leipzig 1905, z. Aufl. Leipzig 1927 (Reprint Hildesheim 1965) = Kleine Handbücher der Musikge schichte nach Gattungen. 8 H. Engel, Das Instrumentalkonzert, Leipzig 1932 = Führer durch den Konzertsaal. Or chestermusik, Bd. 3; ders., Geschichte des Instrumentalkonzerts, Bd. 1, Von den Anfängen bis 1S00, Wiesbaden 1971. 9 H. Leichtentritt, Händel, Stuttgart Berlin 1924, S. 148. 10 W. Serauky, Bach - Händel - Telemann in ihrem musikalischen Verhältnis, in: Händel jahrbuch 1 (7), 1955, S. 72-101, Zitat S. 76L In Seraukys Monographie Georg Friedrich Händel - sein Leben, sein Werk, Bd. 5-;, Leipzig 1956-1958, kein einschlägiger Hinweis. 11 Vgl. BG 46, S. XLVIII, bzw. Die Bach-Gesellschaft. Bericht, im Aufträge des Direkto riums verfaßt von H. Kretzschmar, Leipzig (1899), S. XXXII, sowie E. Prieger, Wilhelm Rust und seine Bach-Ausgabe, Separatdruck o. J. (etwa 1883 ff 888, aus bisher nicht er mitteltem Sammelband), S. 10f. (98 f.) über Rusts Startschwierigkeiten in der BG-Redak- tion und S. 3 5 ff. (123 ff.) über die Situation nach seinem Rücktritt. Zum Zerwürfnis zwi schen Spitta und Rust vgl. auch den Brief Guido Richard Wageners vom 21. März 1878 (Go. S. zSg, Nr. 52). Spannungen zwischen Rust und Franz Hauser, die sich zum Nachteil der BG auswirkten, erwähnt der Krit. Bericht NBA I 1, S. 67f. 12 Auch C. H. Bitter, der Rust manchen Beitrag für seine Bach-Biographie verdankte, erwähnt unter den Abschriften J. S. Bachs lediglich ..ein Concert, muthmaasslich von Telemann“, doch steht dahin, ob er damit auf das f-Moll-Werk zielt. Vgl. C. H. Bitter, Johann Seba stian Bach, 2. Aufl. Berlin 1881 (Reprint Leipzig 1978), I, S. 202. 13 Wilhelm Rust starb 1892, Philipp Spitta 1894.
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