BELGIEN ie Plakatkunst bedarf zu ihrem Aufkommen und Gedeihen der Gross stadtluft. Nur auf dem breiten Boden der verschiedenartigsten Inter essengegensätze, der mannigfaltigsten Reklamebedürfnisse, der allent halben im Kampfe ums Dasein angestrengten Thätigkeit kann sie wachsen und blühen. Sie würde verkümmern in dem Stillleben und in der Einsamkeit kleiner Städte. Sie wird immer da ihre beste Pflege finden, wo neben dem modernen Weltgetriebe die Kunst sich eine Stätte aufgeschlagen hat, und sie wird immer den Gang der hohen Kunst auf Seitenwegen begleiten. So ist diese Kunst aus dem Geist der modernen Malerei entsprungen und wird von deren herrschenden Richtungen immer von neuem befruchtet. Es ist darum kein blosser Zufall, dass das moderne Plakat in einem Lande wie Belgien so schnell zur Blüte gelangt ist. So klein das Land auch sein mag, es liegt inmitten des lebhaftesten Plandelsverkehrs zwischen Frank reich , Deutschland und England, seine Industrie hat sich durch Anspannung aller Kräfte zu einer hervorragenden Bedeutung aufgeschwungen, und auf dem Gebiete der Kunst hat Belgien eine neue Renaissance erlebt, wie sie kaum ihresgleichen hat. Gewiss haben hierzu die natürlichen Verhältnisse des Landes und der Charakter der aus germanischen und romanischen Elementen gemischten Bevölkerung das Ihrige dazu beigetragen, die Entwickelung ist aber auch wesent lich gefördert worden durch einen hohen Gemeinsinn, der dem Lande den Charakter der wirtschaftlichen Selbständigkeit zu wahren wusste, und durch das zielbewusste Vorgehen einflussreicher Männer. Belgien hat jetzt einen Über schuss an bedeutenden industriellen und künstlerischen Kräften, der Einfluss