Suche löschen...
Leipziger Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 10.1903
- Erscheinungsdatum
- 1903
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- I 787
- Vorlage
- Staatl. Kunstsammlungen Dresden, Mathematisch-Physikalischer Salon
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20141350Z1
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20141350Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20141350Z
- Sammlungen
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Technikgeschichte
- Bemerkung
- Original unvollständig, S. 117-120 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 4 (15. Februar 1903)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Verengerung des Kundenkreises der Uhrmacher und die Verschärfung des Konkurrenzkampfes zwischen ihnen, - statistisch nachgewiesen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftLeipziger Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 10.1903 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1903) 1
- AusgabeNr. 2 (15. Januar 1903) 25
- Abbildung1. Kunstbeilage -
- AusgabeNr. 3 (1. Februar 1903) 45
- AusgabeNr. 4 (15. Februar 1903) 65
- ArtikelDie Theorie in der Werkstatt 65
- ArtikelVereinsnachrichten 66
- ArtikelPersonalien 66
- ArtikelVermischtes 66
- ArtikelPrüfung von Lehrlingsarbeiten 67
- ArtikelZentralverband und Zentralstelle 67
- ArtikelDie Verengerung des Kundenkreises der Uhrmacher und die ... 68
- ArtikelDie Chronometer-Hemmung (Fortsetzung aus Nr. 3) 70
- ArtikelDie elektrische Funkentelegraphie 73
- ArtikelLustbarkeitssteuer für Musikwerke 76
- ArtikelDie astronomische Kunstuhr im Dresdener Museum 77
- ArtikelAus der Werkstatt. Für die Werkstatt 80
- ArtikelNeuerscheinungen im Handel 81
- ArtikelTaschenuhr mit Acht-Tagewerk 82
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 83
- ArtikelBriefkasten und Rechtsauskünfte 84
- AusgabeNr. 5 (1. März 1903) 85
- AusgabeNr. 6 (15. März 1903) 105
- AusgabeNr. 7 (1. April 1903) 125
- AusgabeNr. 8 (15. April 1903) 145
- Abbildung2. Kunstbeilage -
- AusgabeNr. 9 (1. Mai 1903) 165
- AusgabeNr. 10 (15. Mai 1903) 187
- Abbildung3. Kunstbeilage -
- AusgabeNr. 11 (1. Juni 1903) 207
- AusgabeNr. 12 (15. Juni 1903) 227
- AbbildungOriginal Norwegischer Filigran-Schmuck -
- Abbildung4. Kunstbeilage -
- AusgabeNr. 13 (1. Juli 1903) 247
- AusgabeNr. 14 (15. Juli 1903) 271
- Abbildung5. Kunstbeilage -
- AusgabeNr. 15 (1. August 1903) 291
- AbbildungCigaretten-Etuis -
- AusgabeNr. 16 (15. August 1903) 311
- Abbildung6. Kunstbeilage -
- AusgabeNr. 17 (1. September 1903) 331
- AusgabeNr. 18 (15. September 1903) 353
- Abbildung7. Kunstbeilage -
- AusgabeNr. 19 (1. Oktober 1903) 369
- AusgabeNr. 20 (15. Oktober 1903) 387
- AusgabeNr. 21 (1. November 1903) 403
- AusgabeNr. 22 (15. November 1903) 419
- Abbildung8. Kunstbeilage -
- AusgabeNr. 23 (1. Dezember 1903) 435
- AusgabeNr. 24 (15. Dezember 1903) 451
- BandBand 10.1903 I
- Titel
- Leipziger Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
No. 4. LEIPZIGER UHRMACHER-ZEITUNG 69 Gehen wir nunmehr etwas näher auf die Entwickelung in den einzelnen Staaten ein. Was zunächst Preussen anlangt, so betrug der durchschnittliche Kundenkreis in: 1861 1875 1882 1895 Prozentuale Abnahme 1861-95 Ostpreussen 13 428 9520 8136 6135 I 54,3o/ 0 Westpreussen .... 9821 7378 6513 5083 48,2 o/ 0 Berlin 2524 3040 2729 2751 + 10,7o/ o Brandenburg 5232 3992 3575 3445 34,2 o/ 0 Pommern 5965 4314 3872 3365 43,6 o/ 0 Posen 13884 8635 7273 5732 58,7o/o Schlesien 6076 4382 424 3 3817 37,20/ 0 Sachsen 5134 3980 3507 3444 32.9o/ 0 Schleswig-Holstein . . . 2416 2419 2262 2187 9,5 0/ 0 Hannover 3943 3391 3076 2896 26,5 0/o Westfalen 4005 3596 3403 3584 10,5 0/ o Hessen-Nassau .... 7518 4813 4599 3751 50,1 o/ 0 Rheinprovinz 4536 3906 3883 3661 12,7o/o Sigmaringen ..... 2406 1955 2370 2866 19,1% Wenn wir diese Tabelle näher ins Auge fassen, gewahren wir, dass in den östlichen Provinzen durchschnittlich mehr Personen auf einen Uhrmachereibetrieb entfallen als im Westen; dass dort also der durchschnittliche Kunden kreis grösser ist. Wir gewahren ferner, wie gerade in den durchschnittlich grossen Kunden kreisen die Einführung der Gewerbefreiheit eine jähe Minderung des durchschnittlichen Kundenkreises herbeiführte. Die Freigabe des Gewerbes entwickelte dort am stärksten den Trieb, sich selbständig zu machen. Siehe ins besondere Ostpreussen, Westpreussen, Posen und Hessen - Nassau! Diese Provinzen mit den grossen Durchschnitten im Jahre 1861 haben in der Folge auch die intensiveste Ein engung des Kundenkreises erfahren. Sie alle haben ihren Kundenkreis um 50%, ein kleinwenig darunter oder darüber vermindert, während wir sonst- hin eine Verminderung um 30%, 20% und noch weniger finden. Wenn wir mit Rücksicht auf die Bedeutung und Grösse der Preussischen Monarchie, welche in ihrer ganz ver schiedenen wirtschaftlichen Entwicke lung und Zusammensetzung natürlich auch für unser Gewerbe ganz ver schiedene Bilder zeigen muss, der Ent wickelung in Preussen noch etwas nähertreten und dieselbe sozusagen noch mehr in der Nähe betrachten wollen, so müssen wir um eine Stufe in der Yerwaltungseinteilung tiefer steigen. Es würde nun zu ermüdend werden, wenn wir unseren Lesern eine grosse Tabelle über 36 Regierungsbezirke geben wollten, deshalb glauben wir die Be trachtung der Ent wickelung dadurch er leichtern zu sollen, dass wir die Einteilung der Regierungsbezirke nach Klassen vornehmen. Als solche Klassen legen wir zu Grunde: Klasse I, Regierungsbezirke, in denen der durchschnittliche Kundenkreis eines Uhrmacherei betriebes mehr als 10 000 Personen umfasste; Klasse II, Regierungsbezirke mit einem Durchschnittskundenkreis von 7001 bis 10 000 Einwohnern; Klasse III, Regierungsbeziike mit einem Durchschnittskundenkreis von 5001 bis 7000 Einwohnern; ^ Klasse IV, Regierungsbezirke mit einem Durchschnittskunden kreis von 4001 bis 5000 Einwohnern; Klasse V, Regierungsbezirke mit kreis von 3501 bis i i einem Durchschnittskunden- 4000 Einwohnern; Klasse VI, Regie rungsbezirke mit einem Durchschnittskunden kreis von 3001 bis 3500 Einwohnern; Klasse VII, Regie rungsbezirke mit einem Durchschnittskunden kreis von 2501 bis 3000 Einwohnern; Klasse VIII, Regie rungsbezirke mit. ei nein Du rch sehn i ttsk un den - kreis von weniger als 2500 Einwohnern. Unter Innehalttmg dieser Einteilung wa ren vertreten: Klasse I: Im Jahre 1801 durch die J iegi err 1 n gsbe z i j k < * Königsberg (12 4 12) Gumbinnen *(15121), lernt Zimmeruhren von J. Jsgcmann, München Mutter geset geschützt.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder