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Exlibris
- Titel
- Exlibris
- Untertitel
- (Bucheignerzeichen)
- Autor
- Zur Westen, Walter von
- Verleger
- Velhagen & Klasing
- Erscheinungsort
- Bielefeld
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1901
- Umfang
- 103 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 33.4.930
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id5104080793
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id510408079
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-510408079
- SLUB-Katalog (PPN)
- 510408079
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Kunst
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Sammlung illustrierter Monographien ; 4
- Titel
- I. Deutschland.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Exlibris des Präsidenten Hénault
- Illustrator
- Boucher, Francois
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieExlibris -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort -
- AbbildungExlibris des Hieronymus Baumgartner -
- KapitelEinleitung 1
- KapitelI. Deutschland. 15
- AbbildungExlibris des Alexander Meyer 16
- AbbildungAus der Exlibris- Sammlung der Bibliothek des Börsenvereins der ... -
- AbbildungExlibris des Hiltbrand Brandenburg -
- AbbildungExlibris des M. Reichart -
- AbbildungExlibris der Artistenfakultät in Ingolstadt -
- AbbildungExlibris des C. F. Tröst 17
- AbbildungExlibris des Moritz Karl Christian Woog 17
- AbbildungExlibris Euckel 18
- AbbildungExlibris des David Friedländer 18
- AbbildungExlibris D. Chodowieckis 19
- AbbildungExlibris des Otto Jahn 19
- AbbildungExlibris des E. Friedländer 19
- AbbildungExlibris 20
- AbbildungExlibris 20
- AbbildungExlibris Paul Trümmer 21
- AbbildungExlibris 21
- AbbildungExlibris 22
- AbbildungExlibris 22
- AbbildungExlibris 23
- AbbildungExlibris des Georg Hähl 24
- AbbildungExlibris des Melchior Schedel -
- AbbildungExlibris 25
- AbbildungExlibris 25
- AbbildungExlibris 26
- AbbildungExlibris 26
- AbbildungExlibris 27
- AbbildungExlibris des Dichters Julius Wolff 28
- AbbildungExlibris 28
- AbbildungExlibris 29
- AbbildungExlibris 30
- AbbildungExlibris 30
- AbbildungExlibris 31
- AbbildungExlibris 32
- AbbildungKurpfälzliches Exlibris -
- AbbildungExlibris S. M. des Kaisers Wilhelm II. 33
- AbbildungExlibris 34
- AbbildungExlibris 35
- AbbildungExlibris 36
- AbbildungExlibris 36
- AbbildungExlibris 37
- AbbildungExlibris 37
- AbbildungExlibris 38
- AbbildungExlibris 38
- AbbildungExlibris 38
- AbbildungExlibris 39
- AbbildungExlibris 39
- AbbildungExlibris 39
- AbbildungExlibris 40
- AbbildungExlibris 40
- AbbildungExlibris 41
- AbbildungExlibris 41
- AbbildungExlibris 42
- AbbildungExlibris 43
- AbbildungExlibris 44
- AbbildungExlibris 45
- AbbildungExlibris 46
- AbbildungExlibris 46
- AbbildungExlibris 47
- AbbildungExlibris 47
- AbbildungExlibris 48
- AbbildungExlibris 49
- AbbildungExlibris 50
- AbbildungExlibris 50
- AbbildungExlibris 51
- AbbildungExlibris 51
- AbbildungExlibris 52
- AbbildungExlibris 52
- AbbildungExlibris 52
- AbbildungExlibris 53
- AbbildungExlibris 53
- AbbildungExlibris 54
- AbbildungExlibris 54
- AbbildungExlibris 55
- AbbildungExlibris 56
- AbbildungExlibris 56
- AbbildungExlibris 57
- AbbildungExlibris 57
- AbbildungExlibris 58
- AbbildungExlibris 59
- AbbildungExlibris 59
- AbbildungExlibris 60
- AbbildungExlibris 60
- AbbildungExlibris 61
- AbbildungExlibris 61
- AbbildungExlibris des Präsidenten Hénault 62
- AbbildungExlibris des J. H. V. Chev. de Valvry. 63
- AbbildungExlibris 64
- AbbildungExlibris 64
- AbbildungExlibris 65
- AbbildungExlibris 65
- AbbildungExlibris 66
- KapitelII. Frankreich. 66
- KapitelIII. England. 77
- KapitelIV. Die übrigen Länder. 93
- RegisterVerzeichnis der Exlibriszeichner und -Stecher 101
- EinbandEinband -
- Titel
- Exlibris
- Autor
- Links
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Heinrich Vogeler. 62 hervorgetreten ist, ist Vogeler in erster Linie Märchenmaler, und die Landschaft kommt für ihn hauptsächlich als Schauplatz und Hintergrund der von seiner Phantasie er sonnenen Scenen in Betracht. Aber gerade in seinem Exlibriswerk spielt das reine Landschaftsbild eine ziemlich große Rolle. Zu seinen gelungensten Schöpfungen dieser Art gehören das Exlibris M. Herwig mit einer weiten, von einem Fluß durchzogenen Heidelandschaft und das Exlibris Schotteck, auf dem das Spiel der durch das dichte Laubwerk eines Baumes hindurchrieselnden Sonnenstrahlen schön wiedergegeben ist. Das letztgenannte Blatt weist gegenüber dem ersteren einen formalen Vorzug auf, den alle späteren Exlibris Vogelers vor den früheren voraus haben. Während er nämlich anfangs gern die zu Gebote stehende Fläche durch gerade Linien in mehrere Abschnitte trennte und diese mit Dar stellungen ansüllte, die zwar fast immer hübsch und stimmungsvoll waren, aber unter einander gar keinen inneren oder äußeren Zusammenhang hatten, beschränkt er sich jetzt entweder auf eine einzige einheitliche Darstellung oder faßt die mehreren Motive Abb. 94. Exlibris des Präsidenten Hsnault. Von Francois Boucher. durch Hervorhebung eines von ihnen als Hauptsache, durch Unterordnung der übrigen und Umziehung des Ganzen mit einem Rahmen frisch und geschmackvoll stilisierter Blumen zu einer dekorativen Einheit zu sammen. Zu Vogelers neuesten Schöp fungen gehört das hier abgebildete Ex libris Heymel, das in mancher Beziehung an das Exlibris Rilke erinnert und, ebenso wie dies in dem Exlibriswerk Orliks, unter den Vogelerschen Eignerzeichen eine Sonder stellung einnimmt (Abb. 81). Denn die an Böcklin gemahnende Erhabenheit und Größe des Eindrucks, die hier erstrebt und er reicht ist, bildet im allgemeinen nicht Vogelers Ziel. Er liebt nicht die starken Accente, er zieht die leise Nüance dem vollen Tone vor. Das Exlibris des Baron Knoop ist für seine Weise besonders charakteristisch: Im Vordergrund ein Tisch, auf dem eine Geige liegt, dahinter ein Gartenweg, der zu einem in Empireformen gehaltenen Por tale führt. Alles das ist nur leise angedeutet, gleichsam hingehaucht; man hat die Empfin dung, ein leichter Wind habe die Saiten des Instruments leise bewegt und ein feiner zarter Ton klinge in der Landschaft wieder. Die steifen, ernsten Formen des Empire kehren in dem Exlibris Schröder (Abb. 82) wieder, und noch vernehmlicher als aus dem Exlibris Knoop klingt aus ihm ein Ton weltflüchtiger Stimmung, gedämpfter Schwer mut, früher Entsagung heraus. Viele Blätter Vogelers und gerade seine eigen artigsten, schönsten wirken wie ein Gedicht aus Stefan Georges früherer Periode, und unwillkürlich kommen mir bei Betrachtung des Exlibris Schröder (Abb. 82) mit seinem Rosenstrauß in der einer Graburne glei chenden Vase die ergreifenden Verse aus dem „Jahr der Seele" in den Sinn: „Vergiß es nicht! Du mußt deine muntere Jugend töten. Auf ihrem Grab allein, Wenn viele Thränen es begießen, sprießen Unter dem einzig wunderbaren Grün Die einzigen schönen Rosen." Vogeler hat in chronologischer Reihen folge folgende Exlibris gefertigt: l. I. C. Pflüger; 2. Hans Müller- Brauel; 3. C. von Rose; 4. Heinrich Vo geler; 5. Ed. Vogeler; 6. Margarethe Herwig; 7. Jul. A. Gröber; 8. Marie Hackfeld; 9. Adele Wolde; 10. I. Baron Knoop;
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