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Gebrauchsgraphikfibel
- Titel
- Gebrauchsgraphikfibel
- Autor
- Hölscher, Eberhard
- Verleger
- Stahlberg
- Erscheinungsort
- Karlsruhe
- Erscheinungsdatum
- 1954
- Umfang
- 106 Seiten, 1 ungezähltes Blatt, 47 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 31.8.490
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16775809090
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677580909
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677580909
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677580909
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Buchkunst
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieGebrauchsgraphikfibel -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt 3
- ImpressumImpressum 4
- KapitelWesen und Bedeutung der Gebrauchsgraphik 7
- KapitelSchriftgestaltung 17
- KapitelBuchkunst 23
- KapitelWerbegraphik 39
- KapitelDas Plakat 45
- KapitelDie Anzeige 54
- KapitelMarken und Signete 61
- KapitelDie Warenpackung 68
- KapitelGelegenheitsgraphik 75
- KapitelDie graphischen Techniken und Reproduktionsverfahren 80
- KapitelGebrauchsgraphiker und Auftraggeber 93
- KapitelPreisbildungsfragen 101
- InhaltsverzeichnisInhalt -
- AbbildungPlakat für das Rote Kreuz -
- AbbildungLa maternelle -
- AbbildungAmelang kauft wertvolle Bücher -
- AbbildungBrinkmann Tabak -
- AbbildungDie deutschen Film-Clubs -
- AbbildungFortune -
- AbbildungEinladungskarten für ein Künstlerfest -
- AbbildungDeutsche Spitzenklasse -
- AbbildungSeiten aus einem Industrieprospekt -
- AbbildungSeiten aus einem Industrieprospekt -
- AbbildungRaum und Gerät -
- AbbildungTonhalle -
- AbbildungKalender -
- AbbildungSeite aus einem Filmprospekt -
- AbbildungSchutzumschlag -
- AbbildungUmschlag einer Broschüre -
- AbbildungDer abenteuerliche Simplicissimus des Hans Jakob Christoffel von ... -
- AbbildungGoud uit stro -
- Abbildungdesign + -
- AbbildungSeiten aus einem Kinderbilderbuch -
- AbbildungBuchillustrationen -
- AbbildungSeiten aus einem illustrierten Buch -
- AbbildungEin neuer Duft -
- AbbildungKIA-ORA -
- AbbildungAnzeigen -
- AbbildungNescafé -
- AbbildungBuchhandlung Jakob -
- AbbildungFischer Bücherei -
- AbbildungDas österreichische Buch -
- AbbildungSchallplattenhüllen -
- AbbildungKofferzettel -
- AbbildungBretagne France -
- AbbildungDon Camillo -
- AbbildungFrühling am Rhein -
- AbbildungIllustrationen aus einer Werbebroschüre -
- AbbildungAnzeigen -
- AbbildungEen Nacht in Juni -
- AbbildungSeiten aus einem Schriftbuchmuster -
- AbbildungLe rouge baiser -
- AbbildungSchutzumschläge -
- Abbildung[Primitive Art] -
- AbbildungSchriftzeilen -
- AbbildungSchriftzeilen -
- AbbildungSutermeister Raskolnikoff -
- AbbildungWarenzeichen -
- AbbildungWarenzeichen -
- AbbildungWarenzeichen -
- AbbildungWarenzeichen -
- AbbildungWarenzeichen -
- AbbildungWarenzeichen -
- AbbildungWarenzeichen -
- AbbildungWarenzeichen -
- AbbildungWarenzeichen -
- AbbildungPackung Zephyr Seife -
- AbbildungPackung Zentis -
- AbbildungFlaschenausstattung -
- AbbildungEtiketten -
- AbbildungLiköretikett -
- EinbandEinband -
- Titel
- Gebrauchsgraphikfibel
- Autor
- Links
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type mit dem Bild gewährleiste. Aber das ist nur ein leicht zu ent kräftendes Vorurteil, da es zahlreiche buchkünstlerisch vollendet durchgebildete Illustrationswerke gibt, die sich der Technik des Kupferstichs oder der Radierung bedienen, wofür beispielsweise die klassische französische Illustrationskunst des 18. Jahrhunderts das beste Zeugnis ablegt. Der einzige Nachteil bei der Verwendung die ser beiden originalgraphischen Techniken ist nur die sich daraus ergebende Notwendigkeit eines zweiten Druckgangs, da Text und Bilder gesondert gedruckt werden müssen, wodurch sich die Her stellung des Buches verteuert. Diese edlen und kostspieligeren Ver fahren werden daher auch heute fast nur noch für bibliophile Werke verwandt, so daß neben dem noch immer an erster Stelle stehenden Buchdruck in zunehmendem Maße der Tiefdruck und weit mehr noch der Offsetdruck herangezogen werden, bei dem die Bildwiedergaben zwar nicht ganz die Prägnanz und die Schärfe des Buchdrucks erreichen, der sich aber auf Grund seiner technischen Eigenart besonders gut für die Wiedergabe von pastellartigen Tönen und zartfarbigen Illustrationsvorlagen eignet. Eine Sonderstellung unter den für die Wiedergabe von Illustrationen geeigneten Druck verfahren nimmt in gewissem Sinne der Lichtdruck ein, der zwar keine allzu großen Auflagen zuläßt, aber dafür fast jede Bildvor lage mit einer geradezu verblüffenden Originaltreue wiedergeben kann. Bei der Erteilung und Durchführung von illustrativen Aufgaben und Arbeiten sind also in starkem Ausmaß künstlerische wie druck technische und nicht zuletzt auch wirtschaftliche Gesichtspunkte mitzuberücksichtigen, so daß dem auf diesem Gebiete nicht Fach kundigen nur zu empfehlen ist, sich lieber rechtzeitig durch einen erfahrenen Buchkünstler und Druckfachmann beraten zu lassen, bevor er unüberlegt und aus Unkenntnis Maßnahmen einleitet, deren Durchführung später in Frage gestellt oder gefährdet werden kann. Er wird sich mit dem Buchgraphiker über die zu wählende
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