WERBEGRAPHIK Die Werbegraphik ist ein Teilgebiet des großen gebrauchsgraphi schen Gesamtkomplexes und der Sammelbegriff für alle jene zweck- haften graphischen Arbeitsgebiete, die im Dienste irgendwelcher werblichen Zielsetzungen stehen. Als Auftraggeber werbegraphi scher Aufgaben kommen daher in erster Linie der Handel und die Industrie in Frage, die schon sehr früh die werbenden Kräfte einer künstlerischen Formgebung erkannten und ihren wirtschaftlichen Absichten nutzbar zu machen verstanden. Es wurde schon eingangs darauf hingewiesen, daß sich die Anfänge einer bewußten kauf männischen Werbung mit Hilfe künstlerischer Darstellungsmittel bereits im Altertum nachweisen lassen und daß dieses wohlerprobte Verfahren auch nach den Stürmen der Völkerwanderung bald wie der in Aufnahme kam. Es handelt sich hier allerdings im Vergleich zu unserer Gegenwart nur um recht bescheidene Vorläufer werbe graphischen Schaffens, da die ganz anders geartete Struktur und Organisation der Wirtschaft in früheren Jahrhunderten nochkeine ausgedehntere Werbung zuließ und auch noch nicht erforderlich machte. Erst der große Industrialisierungsprozeß und wirtschaft liche Expansionsdrang schuf hier im vorigen Jahrhundert jene not wendigen Voraussetzungen, auf denen sich eine zielbewußte Wer bung und damit auch eine eigentliche Werbegraphik im modernen Sinne entwickeln konnten. Leider sind diese älteren Dokumente werbegraphischen Schaffens meist wenig erfreulich und unbefrie digend, da sie in jener unfruchtbaren Übergangsperiode entstan den, in der sich die Künstler von den profanen Aufgaben des Alltags bewußt fernhielten und ihre Lösung zwar gutwilligen und wohl meinenden, aber doch nicht eigentlich schöpferisch begabten litho-