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Gebrauchsgraphikfibel
- Titel
- Gebrauchsgraphikfibel
- Autor
- Hölscher, Eberhard
- Verleger
- Stahlberg
- Erscheinungsort
- Karlsruhe
- Erscheinungsdatum
- 1954
- Umfang
- 106 Seiten, 1 ungezähltes Blatt, 47 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 31.8.490
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16775809090
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677580909
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677580909
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677580909
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Anzeige
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieGebrauchsgraphikfibel -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt 3
- ImpressumImpressum 4
- KapitelWesen und Bedeutung der Gebrauchsgraphik 7
- KapitelSchriftgestaltung 17
- KapitelBuchkunst 23
- KapitelWerbegraphik 39
- KapitelDas Plakat 45
- KapitelDie Anzeige 54
- KapitelMarken und Signete 61
- KapitelDie Warenpackung 68
- KapitelGelegenheitsgraphik 75
- KapitelDie graphischen Techniken und Reproduktionsverfahren 80
- KapitelGebrauchsgraphiker und Auftraggeber 93
- KapitelPreisbildungsfragen 101
- InhaltsverzeichnisInhalt -
- AbbildungPlakat für das Rote Kreuz -
- AbbildungLa maternelle -
- AbbildungAmelang kauft wertvolle Bücher -
- AbbildungBrinkmann Tabak -
- AbbildungDie deutschen Film-Clubs -
- AbbildungFortune -
- AbbildungEinladungskarten für ein Künstlerfest -
- AbbildungDeutsche Spitzenklasse -
- AbbildungSeiten aus einem Industrieprospekt -
- AbbildungSeiten aus einem Industrieprospekt -
- AbbildungRaum und Gerät -
- AbbildungTonhalle -
- AbbildungKalender -
- AbbildungSeite aus einem Filmprospekt -
- AbbildungSchutzumschlag -
- AbbildungUmschlag einer Broschüre -
- AbbildungDer abenteuerliche Simplicissimus des Hans Jakob Christoffel von ... -
- AbbildungGoud uit stro -
- Abbildungdesign + -
- AbbildungSeiten aus einem Kinderbilderbuch -
- AbbildungBuchillustrationen -
- AbbildungSeiten aus einem illustrierten Buch -
- AbbildungEin neuer Duft -
- AbbildungKIA-ORA -
- AbbildungAnzeigen -
- AbbildungNescafé -
- AbbildungBuchhandlung Jakob -
- AbbildungFischer Bücherei -
- AbbildungDas österreichische Buch -
- AbbildungSchallplattenhüllen -
- AbbildungKofferzettel -
- AbbildungBretagne France -
- AbbildungDon Camillo -
- AbbildungFrühling am Rhein -
- AbbildungIllustrationen aus einer Werbebroschüre -
- AbbildungAnzeigen -
- AbbildungEen Nacht in Juni -
- AbbildungSeiten aus einem Schriftbuchmuster -
- AbbildungLe rouge baiser -
- AbbildungSchutzumschläge -
- Abbildung[Primitive Art] -
- AbbildungSchriftzeilen -
- AbbildungSchriftzeilen -
- AbbildungSutermeister Raskolnikoff -
- AbbildungWarenzeichen -
- AbbildungWarenzeichen -
- AbbildungWarenzeichen -
- AbbildungWarenzeichen -
- AbbildungWarenzeichen -
- AbbildungWarenzeichen -
- AbbildungWarenzeichen -
- AbbildungWarenzeichen -
- AbbildungWarenzeichen -
- AbbildungPackung Zephyr Seife -
- AbbildungPackung Zentis -
- AbbildungFlaschenausstattung -
- AbbildungEtiketten -
- AbbildungLiköretikett -
- EinbandEinband -
- Titel
- Gebrauchsgraphikfibel
- Autor
- Links
-
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strösen Farbübersteigerung, die auf dem Gebiet der Anzeige in überbunten, kraßfarbigen und völlig naturwidrigen Bildwiederga ben ihren Ausdruckfand. Allmählich trat aber auch hier ein Wandel zum Besseren ein, als durch eine bewußte Farbregie dem Übermaß gesteuert wurde und eine sinnvolle Beschränkung auf sparsame far bige Akzente zu ästhetisch besseren und werblich wertvolleren Er gebnissen führte. Die Farbenphotographie kann ebenso wie die Schwarz-Weiß-Photographie mit zeichnerischen oder schriftkünst lerischen Lösungen kombiniert werden, wodurch sich eigenartige und aparte Wirkungen erzielen lassen. Sie ist zweifellos bei der An zeigengestaltung ein sehr verwendbares, aber auch recht kostspieli ges Mittel, dessen ergiebigere Verwendung gesicherte wirtschaft liche und finanzielle Verhältnisse voraussetzt. Um vollgültig in Er scheinung zu treten, bedarf die Anzeige keineswegs immer einer zeichnerischen Durchbildung, da allein schon durch einen guten und klaren Schriftsatz ein Anzeigentext zu starker Wirkung ge bracht werden kann. Das verlangt allerdings die Mitarbeit eines wirklich schöpferischen Typographen, der sein Werkmaterial sou verän beherrscht und die ihm zur Verfügung stehenden Mittel, die Druckschriften und das Schmuckmaterial, mit überlegenem Kön nen der Anzeigengestaltung dienstbar zu machen weiß. Der starke optische Eindruck ist jedenfalls immer die erste Voraus setzung eines zweckgerechten und wirkungsvollen Anzeigenent wurfs. Es gilt also, die Schrift und das Bildmotiv — einerlei, ob es sich um eine abstrakte, naturalistische, figürliche oder andere Darstel lungsform handelt - in einer möglichst knappen und prägnanten Formgebung auszudrücken und alles Nebensächliche undünwesent- liche auszuschalten. Diese Konzentration der Mittel darf allerdings nicht zu starrem und einseitigem Formalismus führen, denn jedes Inserat verlangt nach seiner ihm eigenen Formensprache, die der jeweiligen Aufgabe entsprechend ebenso eine streng sachliche wie gelockert heitere oder sogar eine betont humoristische Note haben
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